Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn, U-Bahn, Tram und ADAC künftig unter einem Dach
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Eine ganzer Konvoi von schwergewichtigen Fahr- und anderen -Zeugen hat sich in den letzten Tagen auf die Reise in den Münchner Westen begeben. Ziel der illustren Fahrzeugpalette ist das neue Verkehrszentrum des Deutschen Museums in den ehemaligen Messehallen auf der Theresienhöhe. Nachdem bereits zwei S-Bahn-Züge aus München (ET 420) und aus Berlin (BR 475), ein Straßenbahnwagen vom Verbandstyp aus Düsseldorf sowie ein Hubschrauber des ADAC an ihrem endgültigen Ziel angekommen waren, legte nun auch die Münchner U-Bahn nach. Mit dem Wagen 6092 findet einer der bereits 1967 in Betrieb genommenen und am 28.12.1995 aus dem Verkehr gezogenen Prototypen seinen Platz in den alten Messehallen. Es handelt sich um einen von drei Prototypen, die für den Einsatz im neuen Münchner U-Bahnnetz (eröffnet am 19.10.1971 mit der Linie U6 vom Goetheplatz zum Kieferngarten) gebaut wurden. Die Prototypen waren Vorläufer einer ersten Serie von insgesamt 51 A-Wagen, die ab Mai 1970 ausgeliefert wurden. Hersteller der Wagenkästen für die erste Serie waren damals MBB in Donauwörth, Rathgeber in München und Orenstein & Koppel in Berlin, die elektrische Ausrüstung stammte von der Fa. Siemens. Der besagte Prototyp wurde am 1.7.1967 in Probebetrieb genommen und verkehrte bis zur Eröffnung des regulären U-Bahn-Betriebs 1971 auf der Teststrecke zwischen Kieferngarten (Technische Basis der U-Bahn) und dem Bahnhof Alte Heide. Das Fahrzeug kam auf allen U-Bahn-Linien zum Einsatz und fuhr insgesamt 1.310.000 Kilometer, bevor es am 28.12.1995 aufgrund eines größeren technischen Defekts aus dem Verkehr gezogen wurde. Erhalten blieb auch nur eine Hälfte des Zuges mit der Fahrzeugnummer 6092, während die andere Hälfte verschrottet wurde. Der Wagen wurde von der Technischen Basis der MVG in Fröttmaning von einem Tieflader abgeholt und in die neue Ausstellungshalle 1 auf der Schwanthalerhöhe gebracht. Sylvia Hladky, die Leiterin des Verkehrszentrums, ist glücklich über den Sammlungszuwachs: „Ich freue mich ganz besonders, nach den beiden S-Bahn-Zügen jetzt auch den hervorragend erhaltenen ersten Münchner U-Bahn-Zug für unser neues Verkehrszentrum übernehmen zu können. Ich danke der MVG ganz herzlich für die kostenlose Überlassung des Fahrzeugs.“(Das MVG-Bild zeigt Museumsleiterin Hladky vor dem jüngsten Neuzugang, Wagen 6092 der Münchner U-Bahn)



Artikel geschrieben von Arnd Werther
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen