Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Restliche Maßnahmen am U-Bahnhof Marienplatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Voll funktionsfähig zur WM, aber eben doch noch nicht gänzlich fertiggestellt, präsentiert sich seit Juni der erweiterte U-Bahnhof Marienplatz. Das ehrgeizige Projekt musste schließlich ohne jeglichen Zeitpuffer realisiert werden. Die Baugrund-Vereisung und eine ausgefeilte Logistik machten es aber möglich, dass der Ausführungsstand zum Zeitpunkt der Eröffnung sehr viel weiter war als der ursprünglich nur vorgesehene funktionstüchtige Rohbau. Die erst im Mai mögliche Einstellung der Grundwasserhaltung hat dabei dazu geführt, dass sich durch den ansteigenden Grundwasserpegel Nassstellen im Kontaktbereich zwischen Bestandsbauwerk und Neubauteil gebildet haben. Da sich Grundwasser und Bauwerk erst noch aufeinander „einstellen” müssen, kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass dies bis über den Jahreswechsel noch so bleibt. Das Problem wird durch Nachverpressen oder Ableiten hinter den Verkleidungen gelöst. Weiterhin werden beschädigte Wandfliesen und Bodenplatten ausgetauscht, Arbeiten an den Lichtbändern durchgeführt, Fliesen ergänzt und auf den neuen Spiegelverkleidungen Sichtmarkierungen und Anti- Scratching-Folien aufgebracht. Zudem erhält der Bahnhof noch neue Aufzüge, die im Startschacht Weinstraße angelegt werden sollen.
Der U-Bahn-Verkehr wird durch die Maßnahmen jedoch nicht groß behindert, da diese weitgehend nachts stattfinden.

Artikel geschrieben von Arnd Werther
...ein Fass ohne Boden, dafür mit einem erstaunlichen Mangel an Qualität in der Bauausführung und Planung!

Subwaycommander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen