Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
4,4 km neue U-Bahn-Strecke für die kleinste U-Bahn-Stadt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Garching feiert! - Unter diesem Motto werden die Festivitäten anlässlich der Eröffnung der U-Bahn in Garching stehen, mit der die letzte Stadt im Landkreis München Anschluss an eine Schnellbahnlinie erhält. Obwohl dies strenggenommen nicht ganz richtig ist, denn bereits 1995 erreichte die U6 das Garchinger Stadtgebiet mit der Station Hochbrück. Nun aber endlich entfaltet die um 4,4 km verlängerte U-Bahn ihren vollen Verkehrswert und erschließt die Stadt vom Süden bis in den Norden zu Füßen des zum Wahrzeichen gewordenen Atom-Eies.
Ab 14. Oktober fährt die Linie U6 nun über Garching-Hochbrück hinaus. Die neue U-Bahnstrecke verläuft ab Hochbrück rund 110 m an der Oberfläche, um danach in den bergmännisch erstellten Tunnel unter Garchings Zentrum einzutauchen. Zwischen den Tunnelbahnhöfen Garching und Garching-Forschungszentrum liegen weitere 500 m Strecke im Freien. Der U-Bahnhof Garching ist in den Farben der Stadt weiß, rot und grün gehalten und mit Bildern von Garchinger Künstlern geschmückt. Am Bahnhof Garching-Forschungszentrum sind die Bahnsteigwände mit 26 großformatigen Tafeln ausgestattet, die verschiedene Wissenschaftler porträtieren. Dies sorgte für einigen Zwist, da auch Persönlichkeiten zu sehen sind, denen in der NS-Zeit umstrittene Rollen zukamen. Mit zusätzlichen Hintergrundinformationen im Bahnsteigbereich wird nun auch dieser Aspekt gewürdigt. Die Bauzeit für die U-Bahnverlängerung betrug knapp vier Jahre.

Der öffentliche Festakt zur Einweihung der Strecke beginnt am Samstag (14. Oktober) um 11 Uhr am U-Bahnhof Garching. Der reguläre Fahrbetrieb beginnt um 14 Uhr. Die Verlängerung wird mit einem dreitägigen Eröffnungsfest von Freitag, 13. Oktober bis Sonntag, 15. Oktober gefeiert. Die Stadt Garching bietet dabei ein buntes Rahmenprogramm: Von einer Party mit Live-Bands und DJ am Freitag (19 Uhr, Festzelt U-Bahnhof Garching) über ein Konzert der „Münchener Freiheit“ am Forschungszentrum am Samstag (20 Uhr) bis hin zu einem Umzug mit allerlei verkehrshistorischen Fahrzeugen (Sonntag 15 Uhr) sowie einer musikalischen Zeitreise (Sonntag 20 Uhr, Festzelt U-Bahnhof Garching) ist für jeden etwas dabei. Und das Hochschul- und Forschungszentrum veranstaltet am Sonntag von 10 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür.



Artikel geschrieben von Arnd Werther



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2006 00:00 von BahnInfo-Redaktion.
Hallo allseits,

Glückwunsch an die Städte Garching und München. Lezterer fehlen jetzt ja offenbar nur noch 12 Bahnhöfe, dann ist das Gesamtnetz fertig, Respekt.

Die 4 Bahnhöfe der U3 nach Moosach sind doch grad im Bau, (oder wird nur bis OEZ gebaut??)

Aber jetzt mal 'ne Frage zum Rest:

Vor mir liegt gerade der Spurplan, und laut dem fehlen noch auf der

U1 Laurinplatz und Krankenhaus Harlaching

U4 Cosimapark und Englschalking

U5 Willibaldstraße (+ Abzweigbauwerk Blumenau), Knie und Pasing

U6 Martinsried

Wann soll denn all das gebaut werden?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
> Die 4 Bahnhöfe der U3 nach Moosach sind doch grad
> im Bau, (oder wird nur bis OEZ gebaut??)
Es sind mittlerweile drei Bahnhöfe noch in Bau, der am OEZ ist ja schon quasi fertig seit der U1-Eröffnung.

> U1 Laurinplatz und Krankenhaus Harlaching

Das ist komplett zurückgestellt, das taucht nicht mal in den Vorüberlegungen des Baureferates noch auf.

> U4 Cosimapark und Englschalking
Das taucht noch auf, ist aber unwahrscheinlich in den nächsten Jahren.

> U5 Willibaldstraße (+ Abzweigbauwerk Blumenau),
Dito, allerdings ist da von einem Abzweigebauwerk auch keine Rede mehr, verbauen wird man sich die Möglichkeit wohl jedoch nicht

> U6 Martinsried
Das ist das wahrscheinlichste da nur ein Bahnhof und vermutlich auch noch am sinnvollsten.

So sieht's in Garching übrigens jetzt aus:






Hallo erneut,

Danke für die Infos und Bilder, morgen will ich mir übrigens die U6-Bfs auch mal im orginal ansehen (wenn ich mich net nochmal umentscheide...).

Ps Noch ein Nachtrag: Sind die Züge nur mit "Garching" ausgeschildert, oder wird normal "Garching Forschungsgelände" aufgeblendet?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2006 21:11 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ps Noch ein Nachtrag: Sind die Züge nur mit
> "Garching" ausgeschildert, oder wird normal
> "Garching Forschungsgelände" aufgeblendet?

"Garching-Forschungszentrum" ist die normale Beschilderung, bei den C-Zügen derzeit "Garching-Forschungszentr." und innen auch nur "Garch.Forsch.Zen", das muss wohl noch nachgebessert werden. Fiel bisher keinem auf, weil ja keine Züge hinfuhren :)


Morgen bin ich wohl auch nochmal in Garching, da ist ja im Forschungszentrum Tag der Offenen Tür in den ganzen Instituten. Da wird auch nochmal 10-Minuten-Takt gefahren, normalerweise ist das ja nur 20-Minuten-Takt am Wochenende und außerhalb der HVZ unter der Woche.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen