Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Buch über den Nahverkehr in Bayern erschienen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der Freistaat Bayern ist zwar das flächenmäßig größte Bundesland in der Bundesrepublik. Jedoch gab es ursprünglich insgesamt nur zehn Straßenbahnbetriebe. Von ihnen existieren heute nur noch die in München, Nürnberg, Augsburg und Würzburg. Die Autoren Dieter Höltge und Michael Kochems dokumentieren im Band 10 der Reihe "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland" aus dem EK-Verlag kenntnisreich deren wechselhafte Geschichte.
Für den Bereich München wird ausführlich auf die Straßenbahn und kurz auf die U-Bahn (beide mit Fahrzeuglisten) eingegangen. Auch die S-Bahn findet Erwähnung.
Im Nürnberger Kapitel wird sich ebenfalls ausführlich mit der Straßenbahn (ebenfalls mit Fahrzeuglisten) beschäftigt und U- und S-Bahn nicht unerwähnt gelassen.
Auch die schon lange eingestellten Betriebe von Bamberg, Hof, Ingolstadt, Landshut, Regensburg und Schweinfurt werden umfassend in Wort und Bild vorgestellt.
Alles in allem ist das Buch jedem bayerischen Nahverkehrsfreund zu empfehlen. Der Neupreis beträgt € 39,90, über unseren Partner Amazon können teilweise auch gebrauchte Exemplare bestellt werden:
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 10: Bayern über Amazon bestellen



Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2006 15:46 von BahnInfo-Webmaster.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen