Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stachus-Untergeschoss bekommt einen neuen Look
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Das Stachus-Einkaufszentrum wird in den nächsten zwei Jahren für die Besucher sichtbar modernisiert. Die LBBW Immobilien GmbH, ein Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg, hat sich in einer europaweiten Ausschreibung als künftiger Betreiber durchgesetzt und wird das Objekt für die nächsten 33 Jahre betreiben. Zur gestalterischen Umsetzung der Modernisierung soll noch im Sommer dieses Jahres ein Wettbewerb durchgeführt werden. Das Gesamtbauwerk Stachus ist ein Konglomerat aus S- und U-Bahn-Station, Parkhaus, Ladehof, Zugängen zur Tram sowie einem Einkaufszentrum und ziemlich umfänglichen Technikflächen. Gleichzeitig verbindet das Untergrundbauwerk die westliche und östliche Fußgängerzone. Rund 160.000 Passanten nutzen das Bauwerk täglich. Seine Ausmaße sind denn auch beachtlich: 300 Meter lang, 150 Meter breit und 40 Meter tief. Bei der Eröffnung 1970 wurden seine Ausmaße sogar mit den Dimensionen der Cheops-Pyramide verglichen.
Der "Stachus" befindet sich seit 2004 im Besitz der Stadtwerke München (SWM), nachdem sich die Stadt von ihrer zwar stark frequentierten, aber ungeliebten Tiefbau-Immobilie getrennt hat. Die Stadtwerke haben bereits einen zweistelligen Millionenbetrag investiert, um den Brandschutz zu verbessern. An der verwinkelten und angegrauten Wabenstruktur (seinerzeit ziemlich "hip") des Geschäftszentrums konnte dies freilich nichts ändern. Mit der nun anstehenden Modernisierung soll sowohl eine Verbesserung der Orientierung als auch eine hohe Ausstattungsqualität in der Architektur einhergehen, wobei auch künftig auf die ausgewogene Struktur des Branchenmixes Wert gelegt wird. Hierdurch wird ein attraktives und vielfältiges Angebot sichergestellt, das den Bedürfnissen aller Nutzer des Stachus-Bauwerks gerecht wird. Im zweiten Quartal 2008 sollen die Arbeiten beginnen, um sie bis Weihnachten 2009 abschließen zu können. Damit die Durchgängigkeit für die Passanten sowie die Zugänge zu U- Bahn, S- Bahn und Tram ständig gewährleistet bleiben, wird die Modernisierung in mehreren Bauabschnitten durchgeführt.

Artikel geschrieben von Arnd Werther



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2007 00:00 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen