Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie ist es im MVG / MVV / RVO Raum Busfahrer zu sein???
geschrieben von Busfreund 
Hallo,
könnt Ihre mir sagen wie es in München, Münchner-Land, und in Oberbayern ist Busfahrer zu sein??? Bin selber Busfahrer und möchte eventuell nach München oder Münchner - Land ziehen. Würde mich freuen wenn ich Infos bekomme z.B. über:
Wo macht das Fahren spaß?
Wo hat man welche Fahrgäste? (nette, Freundliche usw. und natürlich auch wo man viel ärger und Idioten usw. hat)
Welche Betriebe sind i.O. und wo solltet man auf keinen fall hin gehen?
Wo Verdient man was?
Oder welche Stadtteile oder Stadt solltet man umfahren? ;-)

Und alles was Ihr noch wisst, es könnte alles wichtig sein!!! :-)

Vorab schon einmal DANKESCHÖN :-))

Mit freundlichen Grüßen
Meik
Hmmm,

ich bin zwar kein Busfahrer, aber vielleicht dennoch ein paar Anmerkungen meinerseits.

Ich denke, dass es sicherlich spannendere Gegenden zum Busfahren gibt als München und sein Umland. München ist sehr dicht besiedelt und bietet dementsprechend wenig "Besonderes" im Sinne außergewöhnlicher Strecken. Das Netz umfasst Linien mit hohem Fahrgastaufkommen, MetroBusse genannt, die in dichtem Takt ausschließlich mit Gelenkbussen bedient werden. Darüber hinaus fahren StadtBus-Linien überwiegend in die Wohngebiete. Manche Linien kommen bis in die Innenstadt, so dass hier für ein buntes Publikum gesorgt ist.
Die MVG als städtisches Verkehrsunternehmen hat einen hohen Anteil der Leistungen an "Kooperationspartner" abgetreten, die mit eigenen Fahrzeugen und Personal auf den Linien unterwegs sind. Mit Abschluss des neuen Tarifvertrages stellt auch die MVG wieder selbst Personal ein - zu schlechteren Konditionen.

Zu den Umland-Linien kann ich relativ wenig schreiben. Es handelt sich nach meiner Einschätzung überwiegend um Zubringerverkehre zur S-Bahn in einer gesichtslosen und zersiedelten Peripherie. Betreiberwechsel sind in letzter Zeit recht häufig, da Landkreis und MVV einen recht intensiven Ausschreibungswettbewerb an den Tag legen.

Oberbayern selbst mag bustechnisch der idyllischste Flecken sein. Hier ist es recht ländlich geprägt und es gibt sicherlich rescht schöne Strecken. Vieles ist natürlich auf den Zugverkehr ausgerichtet. "Platzhirsch" ist entsprechend die DB-Tochter Regionalverkehr Oberbayern.

Gruß,
Tramubus
Hey Tramubus,

Ich danke die für die Infos. :-)

München kenne ich ja schon ein wenig, ich kenne aber nur die schönen ecken und wollte gerne wissen wo es nicht so toll ist. Wer nett wenn Du mir da auch noch weiter helfen könntest. :-)

Aber ich muss dir leider auch wieder sprechen die MVG selber stellt KEINE Busfahrer mehr ein (zur Zeit nur U-Bahnfahrer und ich glaube auch Tramfahrer) , die MVG stellt nur noch die Busse für die Privaten, das heißt wo MVG drauf steht ist noch lange nicht MVG drin!!!

MFG
Meik
Hallo Busfreund,

in puncto Busfahrer-Einstellungen lehrt und dieses [www.swm.de] Dokument zunächst eines Besseren....

Deine Frage, wo es in München vielleicht etwas "kritischere Ecken" hat, ist natürlich etwas heikel. Gegenden mit etwas zweifelhaften Ruf müssen jedenfalls nicht zwingend ein Sicherheitstrisiko sein. Ich denke, dass man sich in München prinzipiell recht sicher bewegen kann. Als etwas "bunte" Gegenden mag man sicherlich den Münchner Norden (Am Hart, Hasenbergl) und vielleicht auch Teile Neuperlachs ausfindig machen. Anderserseits kam es vor kurzem in Harlaching, einer mithin besseren Wohngegend, zu einem nächtlichen Übergriff auf einen Busfahrer. Die Klischees müssen also keineswegs immer mit der Realität übereinstimmen. Übrigens haben viele Münchner Buslinien sehr lange Linienwege und seit "TopBus", dem neuen Liniennetz, auch viele Linienwechsler. Somit kann man auf einem einzigen Kurs sehr gegensätzliche Wohngegenden durchfahren. Vielleicht ein Beispiel: Die Linie 139 / 189 startet in Harlaching (beste Wohngegend), fährt über Giesing (kleinbürgerlich bis Arbeitermilieu) nach Neuperlach ("Trabantenstadt"), von dort nach Trudering (wohlhabend mit Einfamilienhäusern) über die Messestadt (neuer Stadtteil für Familien) zum Arabellapark (erste Neubausiedlung Münchens). Das ist schon sehr gegensätzlich....

Gruß,
Tramubus

Hey Tramubus,

ist ja cool das die MVG wieder Busfahrer einstellt, da werde ich gleich eine Bewerbung hin schiecken!!!! DANKE, DANKE für diese Nachricht. Das wehr ja richtig gut wenn es dort klappen würde. Weil bei der Stadt zu arbeiten, was will man mehr…
und hoffe mal dass die nicht weniger bezahlen als die Privaten.
Wo haben die eigentliche ihren Betriebshof??? Weil in der Emmy-Noether-Str. 2 ist ja nur die Zentrale aber dort stehen ja keine Busse!!! Oder liege ich da auch wieder falsch???
Fangen die Busfahrer bei der MVG immer vom Hof an oder tauschen die auch immer auf Linie???
Und beim Linienwechseln wird da auch der Bus getauscht??? Einige Privaten machen leider so was.
Nimmt die MVG eigentlich Leute die nicht aus München kommen?

MFG
Meik
Hallo Busfreund,

ich wünsche Dir viel Glück für Dein Vorhaben! Ich finde es prima, wenn jemand so motiviert ist und mit Freude dabei ist! Bezüglich des Wohnortes solltest Du schon sehen, dass Du zumindest im S-Bahn-Bereich wohnen kannst. Die Bereitschaft, hier zu wohnen, wird natürlich vorausgesetzt, aber es spielt sicher keine Rolle, woher Du kommst.

Bei der MVG bzw. der Muttergesellschaft SWM, bei denen das Personal tatsächlich angestellt ist, ist seit Anfang des Jahres der Tarifvertrag Nahverkehr Bayern (TV-N) gültig. Das bedeutet natürlich schon Einbußen für neu eingestelltes Personal, um die allgegenwärtige Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen. Zumindest aber ist man wieder imstande, Personal einzustellen.

Busbetriebshöfe gibt es in München zwei: Im Westen an der Hans-Thonauer-Str. (Westend) und im Osten an der Einsteinstraße (Steinhausen). Von hier aus werden die entsprechenden Linien im Westen und im Osten bestückt. Es gibt auch Linien, die von beiden Betriebshöfen bedient werden. Fahrerwechsel werden an bestimmten Ablösepunkten durchgeführt, ich, weiß aber nicht, wo die im Busbereich alle sind. Ostbahnhof ist aber sicherlich so ein Punkt.

Fahrzeugtäusche bei Linienwechseln sind mir auch nicht bekannt. Heutzutage ist man vielmehr darauf bedacht, die Umläufe mit möglichst wenig Fahrzeugen zu erbringen. Große Ein- und Ausrückorgien sind da nicht drin.

Alles Gute und Gruß,

Tramubus
Hey Tramubus,
Danke kann jedes glück gebrauchen, aber das es keine Rolle spielt woher man kommt glaube ich nicht, weil die meisten Firmen möchten schön das man sich in der Stadt wo man fährt auch gut auskennt, damit man die Fahrgäste gut und korrekt Informieren kann.
Und als Norddeutscher kennt man sich leider noch nicht 100%ig in München aus.

Und Danke für die weiteren Infos Sie kennen sich wirklich gut aus, darf man fragen ob Sie bei der MVG arbeiten???

Ach so, warum sind wir eigentlich alleine hier, kennt sich sonst keiner hier mit der MVG / MVV / RVO aus??????

MFG
Meik
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen