Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Fahrleitung für die Linie 25 auf Grünwalder Gemarkung
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
40 Jahre ist die Fahrleitung zwischen Großhesseloher Brücke und Grünwald alt, ihren 50sten wird sie aber nicht erleben. Zum Glück nicht wegen eines immer wieder wie ein Damoklesschwert über der Strecke stehenden Stillegungssgespinstes, sondern auf Grund iher Kompletterneuerung - einschließlich der Masten. Die notwendigen Bauarbeiten finden von Montag, 2. April bis einschließlich Samstag, 23. Juni statt. Zwischen Menterschwaige und Grünwald gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen als Linie 125.
Bauherr ist die Stadtwerke München GmbH, die für die Gemeinde Grünwald die Erneuerung der Fahrleitungsanlage durchführt. Bei der Planung der Fahr-leitungserneuerung haben die SWM eng mit der Gemeinde zusammengearbeitet. Im Rahmen dieser Baumaßnahme entlang der etwa 4,6 Kilometer langen Strecke werden 184 neue Masten gesetzt und mehr als 9.000 Meter neuer Fahrdraht gespannt. Die Finanzierung übernimmt die Gemeinde Grünwald. Das Projekt wird mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert.

Mit der Gemeinde wurde zugleich eine Zuständigkeit für die Wartehäuschen, Sitzbänke und Fahrradständer an den Trambahn-Haltestellen vereinbart. Damit liegt die Reinigung der Trambahn-Haltestellen und die Leerung der dortigen Abfallbehälter künftig in der Verantwortung der Gemeinde Grünwald. Der Zuschuss, den die Gemeinde Grünwald für den Trambahnbetrieb an die MVG zahlen muss, vermindert sich entsprechend.

Artikel geschrieben von Arnd Werther



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2007 00:00 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen