Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Kontrolleure
geschrieben von fenderbender 
Servus,
also ich fahre seit etwa einem Jahr immer wieder mal S- und U-Bahn in München. Dabei ist mir aufgefallen, dass man in der U-Bahn hin und wieder, wenn auch sehr selten, kontrolliert wird. In der S-Bahn allerdings bin ich noch nie kontrolliert worden. Man sieht zwar oft S-Bahn-Wachen aber die stehen nur dumm rum.
Gibt es in den S-Bahnen Kontrolleure? Wenn ja, gibt es auch zivile (also ohne den roten Hut und der Jacke. So wie halt in der U-Bahn auch).

Grüße
Fenderbender
Re: S-Bahn Kontrolleure
08.09.2007 20:26
Ja, es gibt auch in der S-Bahn Kontrolleure. Ich persönlich werd in den letzten Monaten in der S-Bahn deutlich häufiger kontrolliert als in der U-Bahn, das scheint aber eher zufällig so zu sein. Ne ganze Weile bin ich subjektiv immer nur in der U-Bahn kontrolliert worden, seit Monaten jetzt aber nicht mehr.

In der S-Bahn kontrollieren sowohl die S-Bahn-Wachler (vor allem abends, ist mir erst vor zwei oder drei Wochen passiert) als auch Kontrollteams in Bahn-Unternehmensbekleidung. In zivil hab ich das in der S-Bahn noch nie erlebt.

--
U-Bahn München
find ich irgendwie komisch... Ein Schwarzfahrer haut doch ab, wenn man die sieht (und man erkennt sie schon von weitem).
Naja, die Bahn muss man nicht verstehen...
Re: S-Bahn Kontrolleure
08.09.2007 21:19
Überblickt ein Schwarzfahrer einen ganzen Kurzzug? Für gewöhnlich steigen die ganz hinten/vorne ein und arbeiten sich dann durch den Zug, wenn jemand kurz vor Türenschließen noch rausspringen will, geht auch schon mal einer dem hinterher. Von daher halte ich das bei der S-Bahn für relativ unproblematisch, wenn die Kontrolleure UBK tragen.

--
U-Bahn München
fenderbender schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Schwarzfahrer
> haut doch ab, wenn man die sieht (und man erkennt
> sie schon von weitem).

Ich weiß nicht, wie die Kontrolleure in Zivil in München aussehen, aber in Berlin sind sie dermaßen auffällig unauffällig gekleidet, daß man sie auch so ohne weiteres erkennt. Hinzukommt meist eine Tasche, die selten jemand, der wirklich privat unterwegs ist, trägt, z.B. eine Gürteltasche oder eine Umhängetasche, die nicht zum sonstigen Erscheinungsbild der Person passt. Dazu kommt, daß es in der Regel zwei oder drei Personen sind, die nicht so aussehen, als wären sie wirklich zusammen privat unterwegs und sich dann kurz vor dem Einsteigen auf mehrere Türen verteilen.

Wenn man wirklich konkret darauf achtet, wer so einsteigt, kann man dadurch etlichen Kontrollen entgehen. Da kann man auch gleich richtige Uniformen verwenden.

Ich persönlich empfinde es als deutlich angenehmer, von jemandem in gut gestalteter Unternehmenskleidung kontrolliert zu werden als von unfreundlichen Gestalten in siffiger Kleidung.
Re: S-Bahn Kontrolleure
20.09.2007 14:19
In Hamburg sind die Kontrollteams in der U-Bahn jedenfalls auch in Uniform unterwegs und arbeiten sich dann durch die Wagen.
Ich hatte neulich Kontrolleure von der DB Sicherheit in ner S-Bahn in Mainz! Die haben allerdings nur stichprobenartig kontrolliert und sind nach einer Halterstelle dann in MZ- Gustavsburg wieder ausgestiegen! Es gab nen kurzen Streit mit einer Schülerin, die eben nicht beweisen konnte dass sie eien solche ist und somit eine Berechtigung für eine Schülerkarte hat und dann sind die wieder gegangen! Obwohl ich direkt hinter der Schülerin saß wurde ich nich kontrolliert!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen