Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2 Fragen zu München
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo nach München,

ich wollte mal zwei Sachen fragen, die schon einige Zeit mir auf der Leber brennen...

Wenn (falls) irgendwann die Bahn mal wieder normal fährt, möchte ich mal wieder ne Fototour durch München machen, auf eines bin ich besonders Scharf: ein Bild wo S-Bahn und U-bahn nebeneinnader zu sehen sind. Vom Bahnsteig Neuperlach Süd gelang mir das nicht, da hab' ich immer nur entweder oder (ist der Seitenbahnsteig der U-bahn eigentlich wiederoffen, von da ginge evtl. eher was, aber der war das letzte Mal einer irre lauten Renovierung unterzogen und gesperrt). Na ja jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, ich will von oberhalb der Tunneleinfahrt der U-Bahn Bilder Richtung Bahnhof schießen und fragen wie man da am besten hinkommt.

und Nummer zwei, ich bin kürzlich mal wieder auf Weißferdels Wagen der linie 8 gestoßen, und wollte malwissen, wie eigentlich die orginale 8er weiterlief,

Im Lied folgen sich ja

Harras
Ruppertstraße
Sendlinger Tor Platz
Karlsplatz/ Stachus
Gabelsberger Straße
[...]
Nordfriedhof

ab, aber wie sah der Rest aus, gabs dazwischen evtl. auch noch mehr?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: 2 Fragen zu München
15.11.2007 18:56
Also wie die Linie 8 verlief, kannst du z.B. auf [www.trambahn.com] sehr schön verfolgen, da hat's auch von allen anderen Münchner Linien eine Linienchronik.

In Neuperlach Süd wird nach wie vor gebaut, das wird sich noch bis Ende nächsten Jahres hinziehen, ehe da wieder alles komplett ist. Gleis 1 war nur zum Oktoberfest schon mal notdürftig in Betrieb, ansonsten wird da nach wie vor eingleisig gefahren.

Direkt an die Tunneleinfahrt kommt man meines Wissens nicht ran, das ist alles eingezäunt. Schaut also eher schlecht aus mit nem schönen Foto.

--
U-Bahn München
Ich finde München zum Fotografieren von Eisenbahnen auch nicht sonderlich gut geeignet. Was Du aber probieren könntest (falls Du's noch nicht kennst), sind Aufnahmen an der Südumgehung (Hbf-Ostbhf), z.B. die Isarbrücke, die Gegend um den Hans-Mielich-Platz und die Brücke Schmedererweg. Ist aber nur DB, keine S-Bahn oder U-Bahn. Die Züge nach Österreich sind häufig mit österreichischen Loks bespannt.

Gruß: Karsten
Hallo zurück,

erst mal danke für die Antworten.

an FloSch: Die Chronik ist ganz interessant, allerdings eine komplettte Haltestellenübersicht wäre mir lieber, eben eine aus der Zeit wo Weißferdel das Stück gemacht hat (Wann war das eigentlich?)

Zu Neuperlanch Süd: Sind die Zäune nur an der Einmauerung der U-Bahn, oder in Distanz zu ihr? Weil wenn ersteres der Fall ist, stellt das kein Problem dar, da Fotografier ich durch (Hab ich in Nürnberg am Südbahnhof ja auch geschafft). Nur wenn man nicht bis zu den Mauern der Rampe hinkommt wäre es schlecht. Hast du da nähe Infos?

an kmeyer

Danke für den Tipp, die Südumgehung bin ich schon paarmal mitgefahren, speziell vom Münchner Südbahnhof möchte ich auch mal Bilder. Ansonsten liegt mein Schwerpunkt aber eher auf Stadtverkehr,eben S- U- und Trambahnen oder aber ehemaligen Bahngeländen/-strecken.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: 2 Fragen zu München
17.11.2007 18:15
Hi Daniel,
hier ist sie mit mir grössten länge die es jeh gab in Tramnetz München drauf: [www.lokomotive.de]

Gruss Chr17
an Chr17

So etwas hatte ich gesucht - Danke! :-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: 2 Fragen zu München
18.11.2007 00:09
Wobei der Plan nicht der Linie 8 entspricht, die Weiß Ferdl besingt.

--
U-Bahn München
Schon klar, aber wenigstens sehe ich so,wo die genannten Hsts lagen.

Ps morgen werde ich wohl eure Stadt unsicher machen. Bereits Mittwoch könnte ja der DB-Verkehr schon wiederlahm liegen, also ist Eile geboten...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Na dann hoff ich mal für dich, dass das Wetter morgen gut ist.

In Neuperlach war ich zwar zwischenzeitlich, aber da das nur rund 15 Sekunden gedauert hat (siehe [www.muenchnerubahn.de]), konnte ich die genaue Lage der Umzäunung nicht feststellen.
Die Bauwand zwischen Gleis 1 und 2 steht jedoch immer noch, dafür hat das Dach wieder ein bisschen mehr Form als sonst. Und der Zugzielanzeiger ist in Frischhaltefolie gewickelt *g*

--
U-Bahn München
Hallo zurück,

nun ja der tag war... nennen wir es eigenwillig und tückisch.

Begann damit, das ich in Nürnberg 25 Euro vom Geldautomaten wollte, aber von zwei Automaten entwweder 50 oder 20 angeboten bekam... Ich nahm die 20 Zahlte christian0911 meinem Anteil am Ticket und meine Schulden, konnte mir aber nicht mehr die benötigten Batterien vom Müller holen, etwas, was ich den Rest des Tages bereuen sollte!

Die Hinfahrt lief zwar ruhig (im NME) aber dann: Wo ist in München eine Sparkasse um die fehlenden 5 Euro für Batterien zu holen (Wanderung vom HBF bis Sendlinger Tor) dann Toilettenbedarf (= U-Bahnfahrt nach Odeonsplatz) anschließend Batterien kaufen (= zurück nach Stachus). Es war also schon einiges an Zeit vergangen bis wir am Stachus auf die S6 nach kreuzstraße warteten. Dort machten wir zwar S-Bahnbilder, aber mein Auslöser hat den ganzen Tag geklemmt (ich konnte nur 1/5 der Bilderschießen, die ich normalerweise gemacht hätte, außerdem alle paar Minuten waren die Batterien alle, habe alle 12 Paar verbraucht!).

In Neuperlach Süd wars zwar nicht schwer zu finden, wo man hinmuss, es war auch kein Zaun vorhanden, aber dafür Schnee als Bariere. Da an Nürnberg jedes Wetter zweimal vorbeizieht, bevor es dann doch nicht kommt, habe ich mich schuhmäsig natürlich nicht auf eine Schneewanderung eingestellt, schon gar nicht so ne Steigung hoch. Rutschend an Zweigen, Ästen und dem U-Bahnzaun festhaltend, kämpften wirund da hoch (Christian nur diehalbe Strecke), der Fotografierpunkt ist auch absolut geeignet, wenn, ja wenn die Züge parallel ein und Ausführen... Tun sie aber nciht, bzw nur einmal, als wir gerade hocharbeiteten,und noch net
am Fotopunkt waren.

Da sagt man München sei das Anschlussparadies, dies kann ich so nicht bestätigen: S6 Kreuzstraße kommt hält fährt ab, unten dackelt die U5 ein. S6 Ostbahnhof kommt Umsteigen geht zwar, aber entweder die U -Bahn wartet zulange oder die S-Bahn, jedenfalls auf gleicher Höhe waren die Züge nie, und beliebig lange kann ich da nunmal nicht warten.


Naja anschließend sind wir dann mal biserl weiter gefahren, da wir eine Station weiter den Gegenzug net erwischten bis Hohenbrunn und dann zurück nach Pasing. Dort zum Marienplatz, versucht die 19er abzulichten, (mein Foto ging aber mal wieder net), 3 Bahnen laufen lassen bis P-Wagen kam, den bis Lenbachplatz genommen, von dort nach Marienplatz geloffen, weil wir was von einer Sperrung des U-Bf. Goetheplatz gehört haben (besser gesagt Durchfahrt ohne Halt war angekündigt) daraus wurde aber nix, sind wir gleich bis Harras gefahren, zu den Gleisresten die momentan wieder teils Freigelegt werden, dort Bilder gemacht (schon recht finster) per S7 bis HBF oben gefahren, dann entschieden dass wir, da nun beie Cams spannen bzw. Christians voll war, die Heimreise antreten, nmE eigentlich verpasst, er stand aber noch rein, überall standen Leute, wieder 'raus (Zug stand insgesamt 25 Verspätungsminuten rum). den nächsten genommen, erst Verzögerung wegen vorausfahreder S-Bahn nach Freising (4 min Verspätung), dan vorausfahrender Güterzug (13 min) und Bahnübergangsstörung (18min). Bis Nürnberg hats der Zug aber soweit ausgeglichen, das er mit -4 einschlich... Alles in allen also der ganz normale Wahnsinn... Aber ich komme wieder - dies ist eine Androhung ;-)

Nachtrag: Was mir im Orginal verwärt blieb, hab' ich jetzt am Computer gemacht:


^ Merkt man arg das des zamm montiert ist?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2007 23:29 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen