Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Flugh. Mchn. – Fernbahnanschluss vergessen bzw. ignoriert?
geschrieben von Hans Ludwig Wiegel 
Hallo,

bei der ganzen Diskussion „PRO- bzw. GEGEN Transrapid“ frage ich
wieso der Münchener Flughafen keinen Fernbahnschluss hat?

Egal, ob der Transrapid oder eine Express-S-Bahn gebaut wird, wird
meiner Meinung nach, immer bei der Diskussion davon ausgegangen den
Flughafen vom Hauptbahnhof bzw. Innenstadt zu erreichen.

Dabei verläuft die Fernbahn München-Regensburg nur in einem Abstand
von ca. vier bis zehn Kilometern am Flughafen vorbei.

Gab es schon einmal Planungen die einen Fernbahnanschluss in
Erwägung zogen?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
Planungen gab es zuhauf, der zweite Bahnhof unter dem Zentralgebäude, der mutmaßlich für den Transrapid genutzt werden soll, wurde ursprünglich mit dem Hintergedanken einer Fernbahnanbindung gebaut und ist auf 400 Meter lange Bahnsteige ausgelegt.

Ein Problem an der Sache ist, dass auf der Relation München-Regensburg kein Fernverkehr verkehrt. Die Strecke ist kapzitativ derzeit absolut am Limit und könnte auch kaum zusätzlichen Verkehr verkraften, weswegen hier auf jeden Fall auch ein Streckenausbau mit eigenen Gleisen für die S-Bahn nötig ist.

Ein anderer Ansatz ist der Erdinger Ringschluss in Verbindung mit diversen Spangen, die zumindest die Regionalverkehre aus Richtung Mühldorf sowie Regensburg/Landshut über den Flughafen lenken könnten. Für den Fall, dass die Strecke München-Freilassing über Mühldorf irgendwann mal tatsächlich elektrifiziert und zweigleisig sein sollte, könnte hier auch der Fernverkehr aus Richtung Österreich fahren.

Aber all das steht derzeti auf der Tagesordnung ganz weit unten, da der Transrapid durchgeboxt werden soll, alle anderen Projekte liegen daher erstmal auf Eis.

--
U-Bahn München
Und eine Frage eines Nicht-Münchners: Und was ist mit der ICE-Strecke nach Ingolstadt? Ist das wirklich Zufall, dass der Flughafen nicht angeschlossen ist?
Vermutlich weniger ein Zufall als dem Umstand geschuldet, daß es keine Neubaustrecke von München nach Ingolstadt gibt sondern die bestehende Strecke ausgebaut wurde und die verläuft eben da, wo sie verläuft.

Außerdem liegt der Flughafen eben nordöstlich von München, während alle wesentlichen Ziele, zu denen sich eine Hochgeschwindigkeitsstrecke wirklich lohnt eher in anderen Richtungen liegen, so dass selbst bei einer Neubaustrecke eine Anbindung des Flughafens zu einem deutlich Umweg geführt hätte.

Tja, ein Umweg, der sich vielleicht doch gelohnt hätte! Aber nein, dann wäre ja die Erreichbarkeit des Flughafens für andere Erdbürger ebenfalls besser geworden- nicht bloß für die Münchner selbst...
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, ein Umweg, der sich vielleicht doch gelohnt
> hätte! Aber nein, dann wäre ja die Erreichbarkeit
> des Flughafens für andere Erdbürger ebenfalls
> besser geworden- nicht bloß für die Münchner
> selbst...

Gelohnt im Sinne, dass der Flughafen jetzt eine bessere Verkehrsanbindung hätte, vielleicht schon. Aber auch den Transrapid musste man ja beispielsweise für die Wirtschaftlichkeitsrechnung schön rechnen. Der NKF (Nutzen-Kosten-Faktor) von 1,5 kam nur zustande, weil man z.B. auch eine möglicherweise verbesserte Exportfähigkeit des Transrapid einberechnet hat, was man bei normalen Bahnstrecken nicht tut. Eine Neutrassierung der ICE-Strecke wäre sicher erheblich teurer geworden als der jetzige Ausbau, insbesondere, wenn man im dichtbesiedelten Raum München neu trassiert hätte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen