Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fallblattanzeiger U-Bahn
geschrieben von GT4 
GT4
Fallblattanzeiger U-Bahn
19.01.2008 09:21
Hallo und guten Morgen!

Kennt jemand von euch die genaue Reihenfolge der Linien und Ziele auf den Fallblättern der U-Bahn-Züge der Typen A und B?
Vielen Dank im Voraus!

GT4
Hallo!

Im A-Wagen ist das eine einfache Sache, da die Reihenfolge genau der Anordnung der Ziele auf der Zielwahlscheibe an der Fahrerstandsrückwand entspricht. Eine Abbildung davon habe ich aber leider nicht zur Hand.

Beim B-Wagen wird das Zugziel heute über das IBIS-Gerät gesteuert. Ziele und Linien sind dabei auf zwei Fallblattanzeiger verteilt (B 1.4 und 2.7), die ursprünglich über zwei unabhängige Zielräder (ähnlich dem im A-Wagen) manuell bedient wurden, so dass theoretisch auch unsinnige Kombinationen eingestellt werden konnten (geht mit dem IBIS aber auch noch :-).

Die alten Zielräder sind seit dem IBIS-Einbau ohne Funktion. In der Linienpalette gibt es U1-U9 und "leer". Welches Ziel in der Zielpalette aber wann kommt, weiß ich nicht auswendig. Warum auch?

...und warum willst Du das denn eigentlich wissen? :-)

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Hallo Subwaycommander,

danke für deine Antwort.
So blöd es vielleicht auch klingt, Zielanzeigen kann man im Modell nachbauen und dafür ist dann die originale Reihenfolge schon ganz praktisch.

GT4
Um das rauszufinden gibts nen einfachen Trick - Anzeiger beim Blättern filmen (handelsübliche Digicam reicht aus von der Qualität her) und anschließend Bild für Bild durchblättern.
So wie es BorisM beschreibt mach ich es normalerweise auch, nur komme ich leider nicht aus München und kann's nicht filmen.
Hat jemand von euch vielleicht noch ein Foto der Zielwahlscheibe oder einen Film beim Blättern (geht auch per PN)?
Danke!

GT4
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen