Heute in der süddeutschen:
Münchner Traumstrecken
Die rot-grüne Stadtratsmehrheit denkt neben den geplanten Tramstrecken auch an eine neue U-Bahn von der Implerstraße über den Hbf zur Münchner Freiheit.
Ziel:
- Entlastung der U3 / U6 in der Innenstadt
- direkte Verbindung Hbf - Fröttmaning
- evtl Mitbenutzung der Betriebsstrecke unter der Theresienwiese,
alles andere soll aber neu gebaut werden.
Was haltet ihr davon?
mfg laufer
hier noch ein Leserkommentar mit guten Vorschlägen:
26.01.2009 14:39:34
yvd: eine Nummer kleiner vielleicht
Die Idee zu einer neuen U9 hat durchaus ihren Charme, gilt es doch, die Nord-Süd-Hauptachse des ÖPNV zu entlasten. Dennoch wird nicht nach alternativen Routen nachgedacht:
Erste Teilidee:
? Warum fädelt man nicht etwa die U4 an der Theresienwiese aus und verbindet sie an der Implerstraße mit U3 und U6?
+ Vorzug: es ist nur der Ausbau des bestehenden Betriebsgleises und der Abstellanlage Theresienwiese notwendig.
+ Vorzug: Bypass der Südachse mit direkter Verbindung zu den Bahnhöfen HBF, Stachus, Odeonsplatz und weiter Max-Weber-Platz und eine neue Durchbindung SW-NO.
+ Vorzug: Nutzung des Stachus als Umsteigebahnhof zur S-Bahn.
Die U4 ist in ihrem jetzigen Westast sowieso schwach frequentiert und deswegen oft bis Theresienwiese verkürzt.
Zweite Teilidee:
? Warum fädelt man für die Querverbindung HBF-Münchener Freiheit nicht eine neue Linie U7 (U9-Nord) aus der Linie U2 aus und dann wie vorgeschlagen in die U6 vor der Dietlindenstraße wieder ein? Die U7 kann ab HBF die U2-Südost verstärken. Einer Aufgabelung der bisherigen U6 an der Freiheit und am Scheidplatz stünde dennoch nichts im Wege.
+ Vorzug: Man bräuchte nicht am HBF noch ein weiteres Teilgeschoss und hätte dennoch eine direkte Verbindung zur Freiheit. Das spart sicher deutlich Kosten.
+ Vorzug: Man kann beide Vorhaben zeitlich entkoppeln.
Die Frage ist also die: wie hoch ist der Anteil der Fahrgäste, die über die vorgeschlagene Route der U9 von der Implerstraße zur Münchener Freiheit durchfahren wollen? Ich behaupte, die U4 an der Implerstraße reduziert die Zahl der Umsteiger an den Innenstadtbahnhöfen weit effizienter. Der Stachus wird sogar direkt erreichbar, die S-Bahnanbindung dadurch kürzer.
Gleichermaßen kann man vom Kolumbusplatz kommend die Münchener Freiheit direkt anfahren, ohne Umstieg am Sendlinger Tor oder Scheidplatz und hätte die ebenfalls oft überfüllte U2 entlastet.
Für mich müsste der von mir geschätzte Herr König die Kosten-Nutzen-Rechnung für diese Alternativrouten erweitern, zumal die Lösung U4+U7 gegenüber der Lösung U9 den Vorteil böte, die drei U-Bahnhauptachsen in der Innenstadt besser zu verknüpfen, als bisher, was obendrein im Störfall zu flexibleren Umleitungen führen würde.
Klar bin ich für den Ausbau des ÖPNV: in der Innenstadt U-Bahn-Erweiterung, in den Außenbereichen Tramausbau. Dieser Ansatz ist für mich konkurrenzlos. Insofern bin ich froh über diese Diskussion.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2009 05:53 von laufer.