Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke München-Mittenwald - Baustellen?
geschrieben von Pentimenta 
Liebe Forenmitglieder, ich bin neu und wende mich mit einer Frage an euch.

Ich überlege, eine Wohnung in Gauting zu kaufen, die (gesehen von München) kurz vor dem Gautinger Bahnhof direkt am Gleis liegt. Der Lärm der S-Bahn stört mich kaum. Der Lärm des viermal stündlich vorbeifahrenden Zuges ist an dieser Stelle merkwürdigerweise sogar noch leiser als der der S-Bahn, und ist extrem viel leiser als an einer vergleichbaren Stelle kurz NACH dem Gautinger Bahnhof, wo er richtig vorbeidonnert. Eine lärmreduzierende Senke o.ä. ist dort nicht.

Ich vermute also, daß die Züge an der Stelle, wo "meine WOhnung" steht, langsamer fahren. Vielleicht wegen einer Baustelle oder Schwachstellen in den Gleisen, die aber vielleicht ausgebessert werden. Vielleicht fährt der Zug an dieser Stelle aber einfach immer so leise/langsam.

Meine Sorge ist, daß ich mit dem Lärm der Züge nachts (in den frühen Morgenstunden fahren auch noch mehr Züge vorbei) nicht klarkomme, falls sie vielleicht in der Zukunft dort wieder lauter durchfahren. Daher meine Frage:

Wisst Ihr von einem vorübergehenden oder dauerhaften Langsamfahrgebot für diesen Streckenabschnitt, oder wo ich mich nach so etwas erkundigen kann? Von der Bahn selbst - Baudirektion - habe ich keine Auskunft bekommen.

Ich danke euch -
Pentimenta
Wer bedenken gegen Bahnlärm hat, der sollte sich grundsätzlich kein Haus/Wohnung etc. an der Bahn Kaufen! Sonst geht irgendwann wieder das gemeckere los.
Sei es weil mal Umleiter(Güterzüge) gefahren werden, sei es weil in 10 Jahren dort die Strecke Ausgebaut wird und mehr Verkehr auf die Strecke kommt, oder weil neue Züge kommen deren Geräusche die Anwohner nicht vertragen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2010 12:50 von marco2206.
Danke für die Weisheiten, aber das war keine Antwort auf meine Frage, und besonders freundlich formuliert auch nicht. Sollte jeder für selbst beurteilen, ob er zu Gemeckere neigt, und das Urteil über die Meckerwahrscheinlichkeit bei anderen den andern überlassen. Trotzdem viel Spaß.
Moin,

was war denn daran unfreundlich? Da steht doch nur "wer Bedenken hat", also auch gar nicht auf Dich bezogen, der Poster hat nicht beurteilt, ob Du zu Gemeckere neigst, sondern nur gesagt, dass wer zu Gemeckere neigt, das besser sein lässt.

Und es mag keine direkte Antwort auf Deine Frage sein, aber ich empfand es als freundlichen Hinweis. Niemand ist in einem Forum dazu verpflichtet, nur direkte Antworten zu geben, die der OP erwartet hat (das kann man als Antwortender ja auch nicht immer wissen).

Liebe Grüße,
-Efchen
Kann es vielleicht daran liegen, dass südlich des Bahnhofs Gauting die seperaten S-Bahn-Gleise enden und die S-Bahn auf das Fernbahngleispaar einfädelt, weswegen sich in dem Bereich mehrere Weichen befinden?
Das Überfahren von Weichen verursacht zusätzlichen Lärm, dieser ist nördlich des Bahnhofs nicht zu erwarten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen