Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schöne ÖPNV-Strecken in München
geschrieben von ChristianR 
Hallo zusammen!

Ich bin nächste Woche in München. Der ÖPNV spielt dabei zwar eher eine untergeordnete Rolle, allerdings dachte ich mir, dass ich mir natürlich dennoch das eine oder andere ansehen könnte, wenn ich denn schon mal da bin.

Deshalb meine Frage: gibt es in München Bahnhöfe oder Strecken, die besonders sehenswert sind und die ihr mir empfehlen könnt?

Freue mich über jeden Hinweis!
Hallo,

in/um München gibt es viele schöne Strecken.

Möchtest du "nur" Bahn-Fahren oder fotografieren?

Falls du einfach nett Bahn-Fahren möchtest, fällt mir im U-Bahn-Netz spontan St.Quirin-Platz ein sowie die neuen Strecken zum Olympiaeinkaufszentrum. S-Bahn-technisch solltest du auf der Stammstrecke (die im Tunnel) fahren, u.a. am Hauptbahnhof gibt es an beiden Seiten des Gleises Bahnsteige (Einstieg links, Ausstieg rechts)
Gibt aber sicher noch mehr nette Strecken.

Auch solltest du mit der Busline 100 fahren (analog zur Buslinie 100 in Berlin). Gibt es nicht auch einige (Bus-)Linien durch den englischen Garten (ich kenne mich in München nicht so gut aus)?

Es gibt auch nette Vorortstrecken, zum Beispiel die BOB.

Ich empfehle dir, dieses Buch mit auf die Reise zu nehmen: [www.bahninfo-forum.de] - lohnt sich.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Ein paar Impressionen der Bahnstrecke nach Altomünster (Münchner S-Bahn-Linie "A") findest du hier: [www.bahninfo-forum.de]

viele Grüße,
jb
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möchtest du "nur" Bahn-Fahren oder fotografieren?

In erster Linie geht's mir wirklich nur ums Fahren - wenn ich dann ein schönes Motiv entdecke, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich auch mal zur Kamera greife. :D

Noch eine andere Frage, vielleicht kann mir die auch jemand beantworten. Ich möchte mir in München auch das Glockenbachviertel ansehen. Welche U-Bahnstation ist dafür als Ausgangspunkt am besten geeignet? Ich dachte, Fraunhoferstraße wäre ideal, nun habe ich allerdings gelesen, dass dieser Bahnhof momentan offenbar wegen Bauarbeiten nicht angefahren wird. Welcher Bahnhof wäre eine gute Alternative? Sendlinger Tor?
Hallo zusammen,

ich nutze für meine Fragen einfach mal diesen Thraed hier weiter...

Ich war noch nie in meinem Leben in München und schaue mir deshalb auch die Stadt über der U Bahn an, aber das soll nicht das Thema sein...

Ich komme im März für eine Woche nach Hamburg, ich bin interessiert an der Münchener U Bahn und natürlich auch den anderen Verkehrsträgern, wie S Bahn und Straßenbahn (Der Bayer sagt glaube ich Tram...).
Ich Fotografiere auch mit einer EOS 1000D und möchte dementsprechend auch ein paar nette Fotos zurück nach Hamburg mitnehmen...

Here we go:
Welche Stationen sind besonders sehenswert?
Gibt es schöne/gute Fotostellen an der nördlichen U6 und evtl. in Neuperlach Süd, von wo aus man die U Bahn gut fotografieren kann?
Was gibt es bei der S Bahn schönes zu sehen?
Gibt es Tramstrecken mit einer besonders schönen Aussicht?
Andere Besonderheiten?

Ich möchte in meiner Zeit in München das U Bahnnetz einmal komplett abgefahren sein, natürlich die neue Strecke nach Moosach befahren und die schönsten/interesantesten Strecken der S und Straßenbahn abgefahren sein.

Wer schon mal in Hamburg war, der weiß, dass ich mit ziehmlich hohen ansprüchen nach München komme (Saubere Züge, Pünklichkeit, Anschlusssicherung, eine schöne Sicht aus dem Zug & intakte/gepflegte Haltestellen), diese Punkte treffen auf die Hamburger U Bahn in jeden Fall zu. Unsere S Bahn, naja...


Ich freue mich auf jedenfall auf meine Woche in München, bin gespannt auf eure U Bahn und freue mich über hilfreiche Ratschläge.


Gruß aus Hamburg

P.S. Ich werde nach meinem Besuch in München einen sachlichen Erfahrungsbericht schreiben und ihn hier veröffentlichen, ähnliches habe ich schon nach meinem Besuch in Berlin gemacht: [www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2011 13:05 von HOCHBAHN-Fan.
Siehe bearbeiteten Beitrag oben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen