Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit der Bahn nach Altomünster... (mit 9 Bildern, Baureihe 628)
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche an der Bahnstrecke nach Altomünster unterwegs (auch als Münchner S-Bahn-Linie "A" bezeichnet) und möchte euch einige Impressionen dieser Nebenbahn nicht vorenthalten:

Alle Aufnahmen entstanden am 26., bzw. 27. Juli 2010:

Die folgenden fünf Aufnahmen entstanden zwischen Niederroth und Markt Indersdorf:












Zwischen Markt Indersdorf und Arnbach


Einfahrt in Markt Indersdorf


Ausfahrt aus Niederroth


In Altomünster

Viele Grüße,
jb



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2010 22:46 von Jan Bartelsen.
Wird die Strecke nicht derzeit zu einer richtigen S-Bahn ausgebaut?
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die Strecke nicht derzeit zu einer richtigen
> S-Bahn ausgebaut?

Derzeit nicht, aber sehr, sehr bald. Irgendwann 2011 wird die Elektrifizierung abgeschlossen sein. Außerdem möchte man neue Kreuzungsmöglichkeiten schaffen.

@Jan: Vielen Dank fürs Zeigen, das sind tolle Fotos geworden!
Habe nach meiner Frage von gestern noch mal selbst im Intenrnet recherchiert.

Demnach wird die Strecke wohl elektrifiziert und ein 30-Minuten-Takt eingeführt, aber es erfolgt wohl keine "richtige" Integration in das S-Bahn-Netz.

Schade, ich dachte, es würde eine S12 geben, die sich mit dem Angebot der S2 fahrplantechnisch überlappt. Würde m.E. auch viel mehr Sinn machen, und weniger Zugkm kosten, als wenn alle Fahrten on-top von Dachau zum Hbf durchgebunden würden.

Für die S12 nach Altomünster wäre m.E. folgendes Angebot sinnvoll:
- Mo-Fr in HVZ: alle 20 Min - zw. Dachau und München Ost Ersatz der S2-HVz-Verstärkerzüge
- Mo-Fr in NVZ und Sa tagsüber: alle 30 Min. - zw. Dachau und München Ost 1x pro Stunde zusätzliche Leistung, sowie um 30 Min. versetzt Verlängerung der stündlichen S2-Leistung, die bisher in Dachau endet
- Mo-Sa abends, sowie so: alle 60 Min als Verlängerung der stündlichen S2-Leistung, die bisher in Dachau endet
Ich wäre auch dafür die A Züge mit den S2 Verstärkerzüge zu verbinden..

Aber die Fahrten zum Hauptbanhof werden doch bestehen bleiben oder?

@Jan B sehr schöne bilder..danke!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2010 13:05 von IsarSteve.
Zu dem letzten Bild habe ich mal eine Frage. Der Bahnhof sieht ziemlich neu aus und an der Hecke befinden sich Sperrsignale. Hat man den Bahnhof schon so vorbereitet, dass man diesem eventuell iwann mal zweigleisig bedienen kann?? Ich weiß ja nicht wann die Fotos entstanden sind und komme ebenso nicht aus Bayern.

Was hat es denn nun also damit auf sich??
Altomünster ist als Endbahnhof der Linie A zweigleisig ausgebaut, ebenso wie der Bahnhof in Markt Indersdorf auf halbem Weg als Begegnungsbahnhof.

--
U-Bahn München
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen