Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Olympiazug ab Dezember wieder im Regelbetrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der "Olympiazug" 420 001 wird derzeit in Nürnberg ertüchtigt und fährt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011, wenn alles gut läuft, im Regelverkehr auf den LZB-freien Strecken der Linien S 20 und S 27. Dies teilte die Aktion Münchner Fahrgäste mit. Einerseits macht sich der Triebwagen dadurch bezahlt - die Hauptuntersuchtung ist ja nicht umsonst. Er ersetzt dadurch ein Triebwagen der Baureihe 423, der wiederum woanders eingesetzt werden kann - eine sehr elegante Lösung des Fahrzeugmangels. Andererseits wird dadurch sichergestellt, dass der historische und inzwischen denkmalgeschützte Triebzug erhalten und fahrtüchtig bleibt.
 
Diese unkonventionelle Lösung verdanken die Münchner vor allem dem Geschäftsleiter der S-Bahn, Bernhard Weisser, und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG).
 
Im Bild der ET 420 001 bei einer Veranstaltung am 26.05.2007 in Deisenhofen. Der Verein „Interessengemeinschaft historische S-Bahn“ (IGS) setzte das Fahrzeug bis April 2011 für Sonderfahrten ein. Ab Dezember kommt der Zug wieder nach Deisenhofen über die Großhesseloher Brücke, dann im Planbetrieb. 



Artikel geschrieben von Veselin Kolev



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 00:00 von BahnInfo-Redaktion.
Nun, angeblich steht der Triebzug immer noch in Nürnberg. Die Planeinsätze werden vermutlich nicht stattfinden. Erfreulich ist allerdings, dass der Zug bald wieder für die IGS bei Sonderfahrt einsatzbereit sein wird.

Veselin Kolev,

Seit Geburt von Eisenbahnen fasziniert.

[www.veselins-bahnseite.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen