Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Stammstrecke kommt - welche Linienführung nützlich
geschrieben von timmithie 
Nun ist es soweit und die lang ersehnte Stammstrecke in München kommt, die den Störungsanfälligen Tunnel entlasten soll. Ob es nun tatsächlich so ist, bleibt abzuwarten.

Ich habe mir mal eine grobe Vorstellung gemacht, wie man am besten die Linienführung neu ordnen könnte:

S1 Freising - alte Stammstrecke - weiter nach Erding
S2 Petershausen - neue Stammstrecke - nach Ebersberg
S21 von Altomünster ab Donnersbergerbrücke zum Hbf Haupthalle (hiermit zwischen Dachau und Obermenzing ein 10 Min Takt) in der HVZ allerdings über die alte Stammstrecke bis zum Ostbahnhof
S3 verbleibt wie bisher über die alte Stammstrecke
S4 Geltendorf- neue Stammstrecke - Ebersberg (im Nachtverkehr nur bis Ostbahnhof)Dort dann direkt Umstieg zur neuen S2
S6 verkehrt nur bis Ostbahnhof über alte Stammstrecke
S7 Wolfratshausen - alte Stammstrecke - Kreuzstraße
S8 Hersching - neue Stammstrecke - Flughafen
S23 (wenn der Flughafen zwecks ausbau des S Bahn Haltes mitmacht und der Erdinger Ringschluss kommen sollte)
Moosburg - Flughafen - Erding - Ostbahnhof und nach Pasing

Somit würden 4 Linien weiterhin die alte Stammstrecke anfahren und 3 Linien die neue Stammstrecke anfahren.
Allerdings ist mir bewusst, dass hier noch weitere finanzielle Tätigkeiten erledigt werden müssten, wie zum Beispiel den Ausbau verschiedener Strecken um auf einigen Linien auch einen komfortabelen 10 Min Takt anbieten zu können. Auch sollte der Bahnhof Leuchtenbergring umgebaut werden, sodass man bequemlos zwischen den Zügen zwischen Alter und neuer Stammstrecke umsteigen kann - ohne Treppenlaufen.
Wann geht die neue Stammstrecke voraussichtlich in Betrieb?
Da es ja in Deutschland bisher nie zum genauen Termin geklappt hat, größere Bauprojekte pünktlich zu beenden, lege ich die Seite der Deutschen Bahn als Link hierher. Dort wird geschrieben, sollte es ohne Probleme funktionieren, so soll die neue Stammstrecke zum Fahrplanwechsel 2026 fertig sein.

[www.2.stammstrecke-muenchen.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen