Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allgemein: Winterreifen-Pflicht im Liniebus?
geschrieben von Franky Boy 
Ist eigentlich im öffentlichen Verkehrsmitteln Liniebus Winterreifen-Pflicht?

Die EVAG wechseln ihre Reifen Siehe Link: [www.evag.de]

Bei PKW ja, man darf ja nicht mit dem Sommerreifen fahren.
Tach!

Erster Treffer bei Google: [www.autonews-123.de]

Es gibt übrigens keine Winterreifen-Pflicht für PKW.

Liebe Grüße,
-Efchen
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach!
>
> Erster Treffer bei Google:
> [www.autonews-123.de]
> -lkw-und-busse/
>
> Es gibt übrigens keine Winterreifen-Pflicht für
> PKW.
>
> Liebe Grüße,
> -Efchen

Für PKW gibt es jetzt Winterreifen Pflicht. Wenn Du mit Sommerreifen beim diesem Wetter fährt und einer wurde Dir hinten drauf fahren. Dann musst Du auch Straffe bezahlen, auch wenn Du keine Schuld hast!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2010 20:24 von Franky Boy.
Franky Boy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für PKW gibt es jetzt Winterreifen Pflicht.

Das ist nicht wahr. Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
Sommerreifen sind verboten, aber Winterreifen sind nicht
Pflicht. Auch Ganzjahresreifen sind erlaubt.

Siehe z.B. hier:
[www.warum-winterreifen.de]

> Wenn
> Du mit Sommerreifen beim diesem Wetter fährt und
> einer wurde Dir hinten drauf fahren. Dann musst Du
> auch Straffe bezahlen, auch wenn Du keine Schuld
> hast!

Das ist ja was anderes als eine sogenannte "Winterreifenpflicht".

Grüße,
-Efchen
Um noch mal auf die Frage zurückzukommen: Ich vermute, dass die Verpflichtung Winter- oder Allwetterreifen zu führen bei Bussen ebenso wie bei LKW auf die Antriebsachse beschränkt ist. Ich habe aber auf die Schnelle keine Quelle gefunden, die das bestätigt.

Gruß

Jonas
Ich zitiere hier einmal die STVO.

Laut Paragraph 2 Absatz 3a heißt es:
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage, die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 ( d.h. schwere Nutzfahrzeuge wie LKW und Busse) gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988, die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

In der neuen Straßenverkehrs-Ordnung für Winterreifen heißt es für Lkw und Busse:
„Schwere Nutzfahrzeuge (Busse und Lkw der Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3) müssen auf den Antriebsachsen Winterreifen aufziehen. Hintergrund: Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als PKW-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.“

Und bevor nun noch eine Diskussion für langwirtschaftliche Fahrzeuge aufkommt:

In der Neuregelung der Winterreifenpflicht heißt es für Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge:

„Land- und Forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind von den Vorschriften ausgenommen, da ihre Bereifung aufgrund des grobstolligen Profils bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend Sicherheit bietet.“ (Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen