Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Dortmund
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

zunächst danke an Dortmunddriver für die interessanten Informationen zur Dortmunder Stadtbahn im anderen Thread ( [forum.bahninfo.de] ) Neben der für mich neuen Info, dass in Dortmund ex-Bonner Wagen fahren, finde ich die neue Linienbezeichnung U43/U44 für die jetztige 403/404 interessant. Wann soll die Umbezeichnung geschehen? Frühjahr 2008?

viele Grüße
jb

Ja genau also ab den Tag wenn der Tunnel eröffnet wird.
Auch die N-Wagen haben schon vor ca.2 jahren im Laufband die 2 U-Bahnlinien bekommen,da bis dahin noch nicht alle von Bombardier ausgeliefert wurden.

Für weitere Fragen stehe ich zur Stadtbahn-dortmund zu verfügung ;-)
So wir dürfen uns schon für einen N-Wagen verabschieden es ist 140 mit der Westfalenparkwerbung.
Edit:der Wagen wird nicht verschrottet,sondern geht nach Polen.


Gruß aus Dortmund.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2006 11:21 von Dortmunddriver.
Und schonwieder was neues:Wagen 409 wird im Januar auf Strecke gehen,Türen sind eingebaut,er war in der Zeitung.
Fürdie,die es nicht wissen, Wagen 133 und 140 sind heile in Danzig(PL) angekommen.
Im September 2007 wird höchstwarscheinlich schon ein NGT8 ankommen.
Wagen 334 ist wieder auf Strecke da er ein Unfall vor ca. 3 Wochen am Hafen hatte.
Re: Stadtbahn Dortmund
05.03.2007 18:22
Wagen 334 ist noch nicht wieder auf Strecke, das ist falsch. Wagen 409 ist ebenfalls noch nicht unterwegs, steht nach wie vor in Dorstfeld in der Lackierhalle auf dem Vorbereitungsgleis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2007 18:24 von TW_144.
Re: Stadtbahn Dortmund
08.03.2007 16:48
Kleine Korrektur:

Dortmunddriver schrieb: IN ANDEREN THREARD
-------------------------------------------------------
> Zur Ost-West-strecke:
> Es wurden 47 neue Niederflurer des Types
> flexcity(falls ich mich nicht irre)von Bombardier
> bestellt.Es werden nur dann noch 3-4 n-wagen
> ürbrig bleiben.

Diese Aussage stimmt nicht, es steht noch in den Sternen wie viele N 8 bleiben, wenn Danzig zufrieden ist, werden wohl alle Wagen dorthin gehen.
Die letzten N-Wagen sind aber frühestens 2011 aus Dortmund verschwunden. (2010 letzter Linieneinsatz)

> Aber bis im Frühjar 2008 sind noch nicht alle
> Niederflurer da,also kann man noch mit den n-wagen
> im Tunnel fahren.(was sie auch schon in den 90er
> jahren getahen haben).Zu den Linienbezeichnungen
> der heutigen 403/404 wird in U43/U44 umbenannt.
> Zu denn Stadtbahnen:

Das ist korrekt, man kann noch hinzufügen das die neue U43 einen anderen Linienweg fahren wird, einmal Dorstfeld->Brackel und zweitens Westentor->Wickede(S/Post).
Somit wird die Aufteilung in große und kleine 3 aufgelöst.

Wo die Flexi, auch NGT8 genannt, als erstes Fahren steht auch schon fest, ich habe diese Infos zur Zeit aber nicht parat.

> Wir haben jetzt schon seid über 3 jahre die Bahnen
> aus Bonn.Aber da die Teile schon über 30 Jahre alt
> sind (ex-70er serien Bonn)fahren sie nicht mehr so
> gut.Das heuißt man kann mit Totalausfälln
> rechnen.

Ex 74-er Serie! ;)

> Fahren tuhen die Bonner nur auf der
> U42(Grevel-Hombruch),weil wenn die mal ein
> totalausfall haben,blockieren sie nur 1 bzw.2
> Linien.

Sie blockieren dann eigentlich 4 Linien einmal die 2 dann noch die 5/6/9. ;)
Aber für diesen Fall gibt es wohl eine Notlösung.
Und es liegt nicht immer nur an den Wagen, oft auch am Personal.

> Da es hier bestimmtt nur wenige gibt,die aus dem
> Ruhrpott kommen,werde ich hier al die aktuelle
> Linienliste aufschreiben:
>
> Stadtbahn:
> U41:Hörde-Stadtmitte-Fredenbaum-Eving-Brechten-LÜN
> EN Brambauer(kr.Unna)
> U42:Grevel-Scharnhorst-Eving-Reinoldik.-Barop-Homb
> ruch
> U45/U46:Hauptbahnhof-Westfalenhallen(weiter als
> U46)-Brunnenstr.
> U47:Westerfilde-Huckarde-Hafen-Stadtmitte-Stadtkro
> ne Ost-Aplerbeck
> U49:(Hafen)-Hbf-Hacheney

die U45 fährt ab Hbf als U49 zurück nach Hacheney, andersrum genauso.

> Strassenbahn:
> 403:(Dorstfeld)-Stadtmitte-Körne-Wambel-Brackel-(A
> sseln-Wickede)
> 404:Marten
> Süd-Dorstfeld-Stadtmitte-Westfalenhütte
>
> Wagenpark:
> 64 B80C6/B80C8.Nr.301-364
> 13 B100s(ex-Bonn)Nr.401-413(412+413
> ersatzteilspender)401-408 erst fertig

Es werden wohl keine 13 mehr. ;)

> 49 N8C nr.101-159 da schon ein par verschrottet
> wurden.

wie kommst du auf 49? Es sind 44
Nur bis Wagennr. 154!


Gruß
TW_152





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2007 18:18 von TW_152.
Re: Stadtbahn Dortmund
06.05.2007 10:28
Dortmunddriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja genau also ab den Tag wenn der Tunnel eröffnet
> wird.
> Auch die N-Wagen haben schon vor ca.2 jahren im
> Laufband die 2 U-Bahnlinien bekommen,da bis dahin
> noch nicht alle von Bombardier ausgeliefert
> wurden.
>
> Für weitere Fragen stehe ich zur
> Stadtbahn-dortmund zu verfügung ;-)

Ist mir grad aufgefalllen;)

U43 und U44 konnten die Wagen schon immer anzeigen.

Vor einigen Jahren wurden nur die überflüssigen Linien U41, U42, U45, U46, U47, U48 und U49, sowie 401, 402, 405, 406, 407, 408,und 409 entfernt, allerdings wurde eine U40 hinzugefügt, warum auch immer.
Auch das "F" für Fahrschule wurde erst zu diesem Zeitpunkt eingefügt, vorher verwendete man einfach das "D"
Die Ziele wurden auch auf das nötigste verringert und werden auch ab der U43-U44-Zeit noch in schwarz angezeigt.
"Blaue" Ziele sind nicht vorhanden.

Liebe Grüße
TW_152
Aus eigener Sichtung vor ein pa Wochen kann ich bezeugen das die Linie 408 doch noch im Rollband drinne steht.
Re: Stadtbahn Dortmund
25.10.2007 19:58
Stimmt, da hab ich mich vertan! die ist noch drin. Die Ziele allerdings nichtmehr.
Dann könnte die U48 auch noch drauf sein, will dafür meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Werde den Film in den nächsten Tagen einfach mal durchrollen lassen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2007 20:02 von TW_152.
Mal eine Frage: Hieß es nicht mal, dass im September die ersten Flexities für die künftige U43/U44 eintreffen sollten? In den beiden großen Dortmunder Zeitungen habe ich bisher nichts finden können.

Sind die ersten Flexities also schon da oder nicht - und wenn nein: Wann kommen sie?

Herzliche Grüße


Jan
Ja sicher. Es sind schon 2 Stück da, der 3.Kommt auch bald.
Es wurden schon Testfahrenten durchgeführt ;-)
Re: Stadtbahn Dortmund
14.11.2007 17:11
Der dritte Wagen ist schon da und Wagen 4 wird erwartet, die Kisten werden jedoch nicht vor Eröffnung des Tunnels im Linieneinsatz zu finden sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen