Moinsen,
Zu diesem Thema habe ich auch ein paar Fragen, die auch als Spekulation gemeint sind:
1) Gibt es Pläne, auf denen eine Reaktivierung des Südringes vorgesehen ist?
Überlegungen, vom Westring aus über Südstadion, Bonntor, Aggripina-Ufer
und das östliche Rheinufer (Poll, Gremberg-Süd, Porz) eine S-Bahn oder Stadtbahn
(als Regio-Stadtbahn) verlaufen zu lassen, sollen mal diskutiert worden sein.
2) Könnte die Linie 7 nach Frechen durch einen S-Bahnzweig ersetzt werden, der vom
Westring aus südlich des Aachener Weihers aus unter der Dürener Straße und später auf der vorhandenen Straßenbahntrasse verläuft? Z.B.: S11 Bergisch Gladbach -> Frechen-Bahnhof?
3) Wäre als Bindeglied zwischen S-Bahn und Stadtbahn im verdichteten Kölner Innenstadt-bereich ein 4 Voll-U-bahn-linien umfassendes Netz denkbar, das die
Kreuzungspunkte des S- und Regionalbahnverkehrs miteinander verknüpft?
Z.B.: [U51] Chorweiler (U/S) -> Reichensperger Platz -> Dom/Hbf (U/S) -> Neumarkt -> Deutz Bf (U/S) / [U53] Mühlheim Bf -> Reichensperger Platz -> Dom/Hbf -> Neumarkt -> Köln-Süd Bf (U/S) / [U50] Aachener Weiher (U/S) -> Neumarkt -> Heumarkt -> Deutz Bf (U/S) / [U59] Ehrenfeld (U/S) -> Dom/Hbf (U/S) -> Heumarkt -> Chlodwiger Platz -> Bonntor (U/S)?
Diese Bahnen könnten im Zulaufbetrieb fahren, wechselten zwischen den zentralen Umstiegspunkten dann die Liniennummer (z.B. von "4" auf "U59" und führen dann wieder als Stadtbahn zum jeweiligen Endhaltepunkt.
lgZ