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KVB-Liniennetze aus den 90er´n
geschrieben von KBS 312 
Hallo. Gibts hier irgendwo im www. Liniennetzpläne der KVB aus den 90ern?
Ich hab nen Ausschnitt aus nem 1999er Plan.
Moinsen,

Zu diesem Thema habe ich auch ein paar Fragen, die auch als Spekulation gemeint sind:

1) Gibt es Pläne, auf denen eine Reaktivierung des Südringes vorgesehen ist?
Überlegungen, vom Westring aus über Südstadion, Bonntor, Aggripina-Ufer
und das östliche Rheinufer (Poll, Gremberg-Süd, Porz) eine S-Bahn oder Stadtbahn
(als Regio-Stadtbahn) verlaufen zu lassen, sollen mal diskutiert worden sein.

2) Könnte die Linie 7 nach Frechen durch einen S-Bahnzweig ersetzt werden, der vom
Westring aus südlich des Aachener Weihers aus unter der Dürener Straße und später auf der vorhandenen Straßenbahntrasse verläuft? Z.B.: S11 Bergisch Gladbach -> Frechen-Bahnhof?

3) Wäre als Bindeglied zwischen S-Bahn und Stadtbahn im verdichteten Kölner Innenstadt-bereich ein 4 Voll-U-bahn-linien umfassendes Netz denkbar, das die
Kreuzungspunkte des S- und Regionalbahnverkehrs miteinander verknüpft?
Z.B.: [U51] Chorweiler (U/S) -> Reichensperger Platz -> Dom/Hbf (U/S) -> Neumarkt -> Deutz Bf (U/S) / [U53] Mühlheim Bf -> Reichensperger Platz -> Dom/Hbf -> Neumarkt -> Köln-Süd Bf (U/S) / [U50] Aachener Weiher (U/S) -> Neumarkt -> Heumarkt -> Deutz Bf (U/S) / [U59] Ehrenfeld (U/S) -> Dom/Hbf (U/S) -> Heumarkt -> Chlodwiger Platz -> Bonntor (U/S)?

Diese Bahnen könnten im Zulaufbetrieb fahren, wechselten zwischen den zentralen Umstiegspunkten dann die Liniennummer (z.B. von "4" auf "U59" und führen dann wieder als Stadtbahn zum jeweiligen Endhaltepunkt.

lgZ
Zu 3):
sogenannte U 51
Von Chorweiler kommst Du nicht zum Reichensperger Platz. Dann müsste man am Ebertplatz durch die Schleife fahren, dann Reichensperger Platz Schleife, wieder zurück zum Ebertplatz und dann Richtung Dom.
Eine Anbindung vom Reichensperger Platz zum Dom gibts per 5, 16, 18. Umsteigen am Ebertplatz von Chorweiler stellt kein Problem dar. Die Strecke Dom - Neumarkt wird durch die 16 u 18 bereits bedient. Die Strecke vom Neumarkt nach Deutz kann etwd. durch die 1 oder 3 und 4 benutzt werden. Am Bahnhof Deutz gibt es oberirdisch keine Wendemöglichkeit. -> Schlechte Idee.

sogenannte U 53: Am Bf Mülheim gibts keine Wendemöglichkeit. Außerdem wird die genannte Strecke bereits durch die 18 bedient.

sogenannte U 50: Genau die Strecke bedient die 1...

sogenannte U 59: Die Haltestellenbezeichnungen sind echt ulkig. Das nur nebenbei. Die Nord-Süd-Stadtbahn wird einen ähnlichen Weg befahren.

Fazit: Die Strecken sind weitestgehend schon bedient. Eine wirklich revolutionäre Idee ist das also nicht.

[www.stadtbahnkoeln.de]
Moinsen tw4564,

Das sind wichtiger Erläuterungen.
Natürlich laufen die Strecken nicht über den Reichensperger Platz, sondern erst am Ebertplatz zusammen. Unverzeihlicher Fehler! Man müsste die Chorweiler Strecke theoretisch über den Nord-Gürtel fahren lassen und dann in die Rheinuferstrecke einspeisen...

zu "U53": Warum dann nicht Verlängerung nach Thielenbruch oder als Regio-Stadtbahn sogar bis Bergisch Gladbach. Die S11 ist ja ohnehin auf ihrem Ostast zweispurig geplant.

Ebenfalls als Regiostadtbahn könnte die "U50" Frechen und den Kölner Westen unter der Dürener Straße mit dem einem Ostwesttunnel nach Deutz verbinden. Alternativ als S11 Frechen - > Aachener Weiher -> Hbf -> Bergisch Gladbach. Allerdings scheint es in NRW vordinglichere Stadtbahn-projekte zu geben, z.B. das Düsseldorfer Tangentenviereck?

Nach Fertigstellung der Nordsüd-Stadtbahn böte sich doch in jedem Falle die Möglichkeit, vom Reichensperger Platz aus bis Markstraße eine Voll-U-bahn auszuweisen. Das ist doch richtig?

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Kritik.
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