Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[GM/MK] Volme-Agger-Bahn soll spätestens 2013 fahren
geschrieben von .Lo. 
Es gibt mal wieder neue Nachrichten zur geplanten Reaktivierung der Volme-Agger-Bahn [Köln-Overath-Dieringhausen-Gummersbach-Brügge(Westf)].

Wie die Westfälische Rundschau in ihrer morgigen Ausgabe berichtet, soll die Reaktivierung der Bahn zumindest bis Meinerzhagen verlängert werden. Derzeit ist noch in Marienheide Schluss, obwohl bereits vor Jahren die Strecke nach Meinerzhagen aufwändig erneuert wurde, und außerdem der weitere Verlauf bis Brügge(Westf) von regelmäßigem Güterverkehr genutzt wird.

Der Landtagsabgeordnete Bernd Schulte erklärte nach Angaben der Zeitung, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Ruhr-Lippe (ZRL) werde der Betriebsaufnahme und der Finanzierung der Betriebsleistung auf dem Bahnteilstück Marienheide-Meinerzhagen grünes Licht geben.

Allerdings sei der positive Beschluss an drei Voraussetzungen gekoppelt, die in der Westfälischen Rundschau wie folgt benannt werden: Erstens müsse ein durchgängiger Verkehr zwischen Meinerzhagen und Köln geschaffen werden. Zweitens müsse das Land alle erforderlichen Investitionen in die Infrastruktur beauftragen und finanzieren. Und drittens müsse die Aufnahme des Fahrbetriebs im Rahmen der Neuvergabe des Dieselnetzes Köln bis spätestens 2013 erfolgen.

Problem allerdings: Vor einem Jahr erst ließ der neugewählte NRW-Verkehrsminister Wittke (CDU) die Planungskosten für das Vorhaben auf Eis legen. Die Lokalpolitiker wollen deshalb eine Aufhebung des Planungsstopps und eine Freigabe der Mittel erwirken. Der Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRS) müssten die Betriebskosten finanziell sichern, da das Land auf absehbare Zeit kein Geld für Betriebskosten bereitstellen könne.

Die Zeitung nennt außerdem einige Zahlen und Fakten:
Der Streckenabschnitt Marienheide - Meinerzhagen ist 9,1 km lang. 70 Prozent davon liegen im Verbandsgebiet des VRS. Der ZRL müsste einen Anteil von jährlich 32 704 Zugkilometer finanzieren - also ca. 300 000 Euro bereitstellen.

Der weitere Lückenschluss nach Brügge(Westf) hingegen steht trotz zahlreicher positiver Beschlüsse weiterhin in den Sternen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen