Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[GM/MK] Wittke hebt Planungsstopp für Bahnstrecke auf
geschrieben von .Lo. 
Der von NRW-Verkehrsminister Wittke verfügte Planungsstopp für die Schienenstrecke Marienheide-Meinerzhagen ist aufgehoben. Dies wurde gestern bekannt.
Damit können die Vorbereitungen für die Aufnahme des Bahnverkehrs ab dem Jahr 2013 fortgeführt werden.

Der Planungsstopp war von Wittke verhängt worden, als der Bund die Regionalisierungsmittel für den Schienenpersonennahverkehr kürzte.

Wie jetzt gemeldet wird, folgte Wittke einer Empfehlung der Zweckverbände Rhein-Sieg und Ruhr-Lippe. Der Zweckverband Rhein-Sieg sah die Möglichkeit, den Schienenverkehr ab 2013 aus Mitteln zu finanzieren, die nach Ablauf des "Dieselvertrages" zur Verfügung stehen werden. Diesem Argument konnte Wittke nichts entgegen setzen.

Man erinnert sich: Nach Beschlüssen aus Politik und Verkehrsverbünden hätte die Bahn eigentlich bereits seit 2003 bis Brügge(Westf) fahren sollen. Zu den Reaktivierungsplänen im Abschnitt zwischen Meinerzhagen und Brügge(Westf) werden aber offenbar keine Aussagen mehr gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2007 00:14 von .Lo..
Was lange währt wird endlich gut. Es ist zwar leider ein bisschen schade dass es noch bis 2013 dauern wird, bis die Reaktivierung kommt, aber besser spät als nie. Und nach 20 Jahren Stillstand auf dieser Strecke ist eine Teilbedienung allemal besser als gar keine Bedienung.

Liebe Grüße,

Sakuraboy aus der Hauptstadt des Sauerlandes Lüdenscheid :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen