Sakuraboy schrieb:
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> Vor einigen Jahren ist im Gespräch gewesen die
> Volmetalbahn von Hagen nach Lüdenscheid zu einer
> vollwertigen Stadtbahn auszubauen, die außerdem
> durch die Hagener Innenstadt verlaufen sollte,
> Leider ist dieses Projekt aus politischen
> Interessen hinaus komplett gekippt worden.
> Allerdings gibt es eine Vielzahl von Gründen die
> Planungen wiederaufzunehmen:
>
> 1. Die Städte Hagen und Lüdenscheid ersticken
> mittlerweile am zunehmenden Autoverkehr, der trotz
> oder gerade durch die Autobahnen verursacht wird.
>
> 2. Die Neuplanung des Busnetzes in Hagen ist eine
> Verschlimmebesserung allerersten Grades. Man hat
> mehrere Millionen für ein Verkehrskonzept
> ausgegeben die besser zum Bau und Planung einer
> modernen Stadtbahn/Überlandbahn genutzt worden
> wären.
> Während ich vor einigen Jahren noch ca, alle
> Linien aus dem Kopf wußte wie ich z.B. nach Haspe
> oder Bathey komme, ist das heute unmöglich
> geworden bei einer Verdopplung der Liniennummern
> und komplexen Streckenführungen. Nicht nur ich bin
> dieser Meinung sondern auch viele andere Leute.
>
>
> 3. Die Region Sauerland ist wirtschaftlich am
> Boomen. Mittlerweile wird laut meinen
> Informationen das Sauerland wirtschaftlich höher
> eingestuft als das Ruhrgebiet. Dadurch pendeln
> mehrere Tausend Leute aus Ruhrgebiet, Rheinland
> und Siegerland ins Sauerland/ Märkischen Kreis
> ein. Ich arbeite z.B. in einem Unternehmen wo 4/5
> aller Leute nicht aus Lüdenscheid direkt stammen,
> worauf die Stadt Lüdenscheid schon überlegt hat
> warum die Bevölkerung zwar rapide abnehmen wird
> aber die Pendlerzahlen Jahr für Jahr um ein
> Vielfaches zulegen.
>
> 4. Die Busnetze in Lüdenscheid und Hagen sind
> meiner Ansicht nach jetzt schon komplett
> überlastet in den Hauptverkehrszeiten. Weshalb
> auch nur noch Leute die Busse in Anspruch nehmen
> die auch wirklich darauf angewiesen sind. Die
> Busse bleiben in Lüdenscheid und Hagen im
> alltäglichen Stau nur noch stecken. Der
> volkswirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht
> ist gar nicht berechenbar...
>
> 5. Die Busnetze verursachen extrem hohe Kosten
> während die Effizienz noch nicht einmal
> ansatzweise erreicht worden ist. Das Potential
> eines attraktiven Nahverkehrs für diese Region ist
> unvorstellbar hoch, Leerstände von Geschäften
> könnten minimiert werden durch eine Stadtbahn die
> die City direkt durhquert und Leute vom Umland in
> die Innenstädte bringt. Der volkswirtschaftliche
> Nutzen ist unvorstellbar hoch wie die Region
> Karlsruhe zeigt. Die Geschäfte in den Innenstädten
> blühen dort auf und die Steigerungsraten auf
> früher extrem schlecht ausgelasteten Strecken
> liegen teils bei über 500 %. Weil auch Leute in
> die Stadtbahnen steigen, die zur Arbeit wollen und
> einen PKW haben. Die Stadtbahn ist mittlerweile um
> ein Vielfaches attrakttiver. Man kann sich
> ausruhen und man wird bequem ohne Staus vom Umland
> in die Zentren der Städte wie z.B. Heilbronn und
> Karlsruhe gefahren.
>
> 6. Die absolute Uneffektivität der Volmetalbahn
> dürfte den Politikern zu denken geben. Während in
> den Bergen die Autos auf der Autobahn A 45 im
> Dauerstau stehen und die Ausfahrten mit Autos in
> Lüdenscheid vollstehen, tuckert die Volmetalbahn
> voll besetzt 45 Minuten lang durchs Tal von Hagen
> nach Lüdenscheid und zurück im 60-Minuten-Takt!!!
> (Zum Vergleich mit dem Auto braucht man 15-20
> Minuten). Und diese vollen Züge sind alleine schon
> nur durch Schüler und Leute, die auf den ÖPNV
> angewiesen sind, erreicht. In den
> Nebenverkehrszeiten steigt die Steigerung der
> Fahrgäste ca. ab Rummenohl rapide an. Außerdem
> wird von der Stadt Hagen Lüdenscheid als eine
> Stadt bezeichnet, die die Kategorie 1 für eine
> Nahverkehrsanbindung benötigen würde, allerdings
> stattdessen bestenfalls eine Anbindung der
> Kategorie 3 hat. Siehe Website des Märkischen
> Kreises, Anmerkungen zum Nahverkehrsplan
> Märkischer Kreis.
>
> Es gab sogar ein komplettes Verkehrsgutachten zu
> diesem Thema aus dem Jahre 1998 mit Zahlen,
> Fakten, Strecken, Karten, Fahrgastströmen etc.
> tt.
>
> Überall in Deutschland und Europa wird über
> innovative Nahverkehrsplanung nachgedacht. Nur im
> konservativen Autofahrerland NRW soll dies nicht
> möglich sein?!
>
> Liebe Grüße aus der Hauptstadt des Sauerlandes
> Lüdenscheid,
>
> Sakuraboy
>
> P.s. Sauerland ist für mich der Märkische Kreis.
> Der Hochsauerlandkreis ist für mich gesehen eine
> andere Region weil da auch die Besiedlung komplett
> anderes ist. Wir sprechen beim Märkischen Kreis
> von einer Region mit 450.000 Einwohnern, die nur
> durch Stadtgrenzen voneinander getrennt ist plus
> die ca. 190.000 Einwohner in der Stadt Hagen,
> welche früher sogar eine eigene Straßenbahn besaß
> und auch in Iserlohn(nördlicher märkischer Kreis)
> gab es ein großes netz von Straßenbahnen, die
> teils sogar bis Altena und Hemer führten. Die
> Stadt Lüdenscheid hatte ebenfalls ein Netz von
> Schmalspurbahnen(liebevoll "Schnurre" genannt),
> das sie mit der Umgebung verband. Um nicht falsche
> Fakten hier zu sagen muss ich hinzufügen dass der
> Nordkreis mit Iserlohn dichter besiedelt ist und
> Iserlohn 90.000 Einwohner hat, während der
> Südkreis ein bisschen ländlich mit aber vielen
> Kleinstädten ist, wobei aber wie gesagt sehr viele
> Arbeitsplätze in der Region sind. Und mit
> ländlichen Gegenden wie das Münsterland ist es net
> so stark zu vergleichen. Zum Vergleich der Kreis
> Siegen hat sehr viel weniger Einwohner und sogar
> da wurde über die Einführung einer Stadtbahn
> nachgedacht. Außerdem ist Lüdenscheid mit alleine
> schon 80.000 Einwohnern auch keine kleine Stadt
> mehr. Es ist eher so dass es im Südkreis relativ
> große Städte mit viel Grün drum herm gibt. Ein
> Bekannter meinte mal zu mir, dass Lüdenscheid eine
> Großstadt im Grünen sei. Vielleicht kann man das
> so am Besten beschreiben.
>
>
>
> 4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.07 20:34.
Als noch die Dortmunder-Märkische Eisenbahn GmbH (kurz DME) von Lüdenscheind-Rummnohl-Hagen - Herdecke - Signal Indiua Park (früher Westfalenhalle) -Dortmund für ca. 3-4 Jahre fuhr.
hieß es auch das die Volmetalbahn das die Volmetalbahn RB52 ab Westfalenhale (jetzt
Signal Indiua Park) in Stadtbahnbereich rein fahren soll. Wer weiß darüber was?