Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hunderte Bahnhöfe werden umbenannt
geschrieben von Alex NRW 
In NRW erden hunderte Bahnhöfe umbenannt und somit der kommunalen Neugliederung von 1975 entsprechen. Im VRS wären das folgende Bahnhöfe: www.vrs.de

Nun haben auch Kerpen, St. Augustin und Windeck ihren eigenen Bahnhof/Haltepunkt. Allerdings finde ich die Schreibweise von "Troisdorf Friedrich-Wilhelmshütte" etwas komisch. Normal heißt es ja: "Friedrich-Wilhelms-Hütte". Und wenn man jetzt ganz korrekt wäre, müsste man auch SiegburgBonn wieder in Siegburg umbenennen, was ich doch sehr bevorzugen würde.
Solche Bahnhofsumbenennungen gab es zum Beispiel auch schon auf der Odenwaldbahn Eberabach - Hanau/Darmstadt.

Mein eigenes Forum: www.busundbahn.iphpbb.com
In Kombination mit der VRS Tarifstruktur halte ich die Umbennung für sinnvoll.
Ortsunkundige könne schnell selbst ersehen, wie weit sie bei mit der Regionalbahn zum Ortstarif (1a/1b) fahren dürfen.

Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Gibt's denn irgendwo eine Gesamtübersicht der betroffenen Bahnhöfe? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es demnächst dann Bielefeld-Brackwede gibt und ob aus Brake bei Bielefeld dann Bielefeld-Brake wird. Besonders spannend wäre aber die Umbenennung von Isselhorst-Avenwedde... Isselhorst gehört zu Bielefeld, Avenwedde zu Gütersloh :-D Rein geographisch wäre da Gütersloh-Avenwedde konsequent.
Wann heißt es denn endlich "Siegen-Geisweid", und nicht mehr "Hüttental-Geisweid" ??
Einen Ort namens Hüttental gibt es seit 1975 nicht mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2007 19:18 von .Lo..
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann heißt es denn endlich "Siegen-Geisweid", und
> nicht mehr "Hüttental-Geisweid" ??
> Einen Ort namens Hüttental gibt es seit 1975 nicht
> mehr.
>

Die Diskussionsgrundlage kommt mir bekannt vor; wenn nicht von hier, dann von drehscheinbe-online.de ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen