Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Westfalen-Bahn
geschrieben von KBS 312 
Neue Westfalen-Bahn
07.12.2007 16:30
Ich habe vor einiger Zeit aus diversen Regionen Deutschlands die neuen Fahrpläne bestellt. (ca 15 Bestellungen)

Die ersten die gestern angekommen sind, waren die Streckenfahrpläne der neuen Westfalen-Bahn. Im Brief enthalten waren viele Informationen über die neue Bahn und ein Kulli :-)

Da kann sich ja die DB Bahn mal eine Scheibe von abschneiden :-)

Mein eigenes Forum: www.busundbahn.iphpbb.com



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2007 16:30 von KBS 312.
Allerdings scheint die WestfalenBahn den Betriebsbeginn auf ihren neuen Strecken im Münsterland etwas verschlafen zu haben. Da nach 0.00 Uhr erstmal reihenweise Züge der WestfalenBahn ausfielen.
Re: Neue Westfalen-Bahn
11.12.2007 10:45
Und die alte Westfalenbahn (DB-Verbindung Münster - Bielefeld) heißt jetzt Ems-Börde-Bahn :-/ Bisher dachte ich immer, das wären nur alteingesessene Begriffe von früher, die den Kunden zuliebe beibehalten wurden. Aber offenbar muß auf Teufel-komm-raus und notfalls mit viel Krampf eine Zweitbezeichnung neben der Kursbuchnummer sein... Hier in Bielefeld / Gütersloh sind jedenfalls sowohl Ems als auch Börde weit entfernt (Bin mir nicht sicher, aber in Münster ist es, glaub ich, ähnlich.), so eine Bezeichnung hilft keinem.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 10:48 von Thomy71.
Re: Neue Westfalen-Bahn
11.12.2007 19:26
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die alte Westfalenbahn (DB-Verbindung Münster
> - Bielefeld) heißt jetzt Ems-Börde-Bahn :-/ Bisher
> dachte ich immer, das wären nur alteingesessene
> Begriffe von früher, die den Kunden zuliebe
> beibehalten wurden. Aber offenbar muß auf
> Teufel-komm-raus und notfalls mit viel Krampf eine
> Zweitbezeichnung neben der Kursbuchnummer sein...
> Hier in Bielefeld / Gütersloh sind jedenfalls
> sowohl Ems als auch Börde weit entfernt (Bin mir
> nicht sicher, aber in Münster ist es, glaub ich,
> ähnlich.), so eine Bezeichnung hilft keinem.


Wobei es auch noch eine Börde in Sachsen-Anhalt gibt. Die Magdeburger Börde

Re: Neue Westfalen-Bahn
11.12.2007 19:31
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wobei es auch noch eine Börde in Sachsen-Anhalt
> gibt. Die Magdeburger Börde
>

Das noch dazu, ja, und nicht nur da, wie ich vorhin bei Recherchen bemerkte, wo denn die "Börde" überhaupt ist. Vielleicht soll das ja auch ein zusammengehöriger Begriff sein, quasi die "Emsbörde" und die RB fährt da irgendwo im Münsterland weitläufig dran vorbei...


Es gibt auch noch die Zülpicher Börde...Sogar ne Bördebahn (Düren - Euskirchen)
Alex NRW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings scheint die WestfalenBahn den
> Betriebsbeginn auf ihren neuen Strecken im
> Münsterland etwas verschlafen zu haben. Da nach
> 0.00 Uhr erstmal reihenweise Züge der
> WestfalenBahn ausfielen.

Hier
[www.westfalenbahn.de]

findet sich dazu ein Zeitungsartikel.

Was die WFB da als "betriebliche Übung" bezeichnet, ist wohl bei Nahverkehrsbetrieben üblich, nicht aber im Eisenbahnbetrieb.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen