Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum RE 82
geschrieben von KBS 312 
Frage zum RE 82
24.01.2008 19:46
Hallo. Wie kommt man bei dem RE 82 auf den Namen "Leineweber" ?
Re: Frage zum RE 82
28.01.2008 09:47
Moinsen,

Leineweber ist wohl eine kultur-geografische Kennung. "Der Seidensticker"
oder "Der Flachsspinner" oder "Die Spindelbahn" täten es auch.
Eine andere Frage:
Würden bei der Einrichtung eines S-Bahnnetzes OWF-Bielefeld die Namen
"Leineweber", "Haller Willem", "Sennebahn", "Warendorfer" beibehalten,
oder durch Liniennummern (S1, S2, S3, S4) ersetzt?

lgZ
Re: Frage zum RE 82
28.01.2008 10:46
Leafghaze schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Würden bei der Einrichtung eines S-Bahnnetzes
> OWF-Bielefeld die Namen
> "Leineweber", "Haller Willem", "Sennebahn",
> "Warendorfer" beibehalten,
> oder durch Liniennummern (S1, S2, S3, S4) ersetzt?
>
>
> lgZ

Wird wohl nie eintreffen
Es wäre allein schon Schwachsinn, die Liniennummern auf S1, S2, S3 und S4 umzustellen.
Denn wenn dies doch passieren sollte, haben wir dann 3 Linien in NRW die S1 heißen.
Ist jetzt schon verwirrend, mit der S1 von Minden nach Hannover und mit der S1 von Dortmund nach Düsseldorf. ;-)
Re: Frage zum RE 82
01.02.2008 10:01
Und in Hannover heisst die S1 dann z.B. S31 - damit sie nicht mit Bielefeld und Dortmund verwechselt wird - und die Hamburger S31 dann S51, damit sie nicht mit der von Hannover verwechselt wird - oder was? Nun lasst mal die Kirche im Dorf

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
So war es ja gar nicht gemeint, ich meine, es ist ja nicht verwirrend wenn es 5 S-Bahnlinien mit Namen S1 in Deutschland gibt, aber muss es denn unbedingt in ein Bundesland sein, wo eh schon soviele Verkehrsverwirrungen da sind?

Jedes Bundesland hat für mich ein eigenes Netz ( siehe z.B. NRW und Brandenburg ) Es gibt da ein RE 1 dort ein RE 1.Aber dies ist ja wieder ein anderes Thema...
Re: Frage zum RE 82
17.02.2008 22:27
Leafghaze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leineweber ist wohl eine kultur-geografische
> Kennung. "Der Seidensticker"
> oder "Der Flachsspinner" oder "Die Spindelbahn"
> täten es auch.
> Eine andere Frage:
> Würden bei der Einrichtung eines S-Bahnnetzes
> OWF-Bielefeld die Namen
> "Leineweber", "Haller Willem", "Sennebahn",
> "Warendorfer" beibehalten,
> oder durch Liniennummern (S1, S2, S3, S4) ersetzt?

Der Leineweber ist schon eine Figur, die hier in der Gegend in etwa so etwas wie der Hummel in Hamburg ist oder Tünnes un Schääl in Köln. Ob er jetzt fiktiv ist oder mal wirklich lebte, dafür wohne ich noch nicht lange genug hier ;-)

Da die Bezeichnungen auch heute neben den Kursbuchnummern und RE-/RB-Linien existieren, kann man doch glasklar schließen: Das eine schließt das andere nicht aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen