Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
422er kommen in den Liniendienst
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach den Sommerferien ist es soweit: Die Olympiatriebwagen auf der Linie S7 (Solingen - Düsseldorf Flughafen) werden nach über 30 Jahren in die wohlverdiente Rente geschickt. Die 422er werden dann in den Regelbetrieb gehen. Heinrich Brüggemann von der DB Regio NRW GmbH sprach von einer "neuen Ära der S-Bahn Rhein-Ruhr" und verspricht "diese Züge werden den Nahverkehr zu einem ganz neuen Reiseerlebnis machen".

Hochtrabende Worte, nachdem die S-Bahn Rhein-Ruhr bislang vor allem durch schmutzige, verspätete und oft ausgefallene Züge glänzt. Zur Erinnerung: Bereits seit April 2007 hält der VRR monatlich eine Million Euro wegen Schlechtleistungen im S-Bahnnetz zurück, unabhängig von den am Jahresende abzurechnenden Konventionalstrafen.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Ab welchen Monat kommen die 422er auf der S7 zum Einsatz? Werden auf der S7 dann nur noch 422er fahren?
Die Sommerferien enden in Nordrhein-Westfalen mit dem zweiten Augustwochenende (9./10. August), danach soll der jetzige Bestand komplett verschwinden: Die 423er gehen nach Köln rüber (wo es dann wohl keine Münchner Fahrzeuge mehr zur Aushilfe braucht) und die Olympiatriebwagen gehen in den Ruhestand. 422er Langzüge werden dann die S7 komplett bedienen, so ist es vorgesehen, ob was dazwischenkommt, kann ich noch nicht sagen. Danach soll die S9 dran kommen. Wuppertal - Essen - Bottrop und einmal die Stunde weiter nach Haltern am See.
Ab wann werden auch auf der S9 ausschließlich 422er fahren?
Da steht noch kein Termin fest.
In der Zeitung von heute steht, dass die 84 Fahrzeuge der Baureihe 422 in den nächsten zwei Jahren ausgeliefert werden.
Ob das bis Mitte 2010 klappt ist natürlich noch nicht klar, aber ich denke, daß noch dieses Jahr die Umstellung der S9 in Angriff genommen wird. Und dann muß man mal sehen, welche Linien weiterhin umgestellt werden.

Einige technische Daten noch:

Vmax = 140km/h
Amax = 1,0m/s²

Zum Vergleich ein Triebwagen der Wuppertaler Schwebebahn:

Vmax = 60km/h
Amax = 1,1m/s²

Die Fahrzeuge können also ähnlich gut beschleunigen wie Stadtbahnwagen.
Fahren die 422er jetzt schon auf der S7?
Nein. Das ganze hat sich auf unbestimmte Zeit verzögert. Die DB Regio NRW GmbH sagt allerdings, daß es noch 2008 klappen soll ...
Warum hat sich das verzögert?
Weil Unterlagen fehlen. Nach Angaben der DB Regio NRW GmbH fehlen diese Unterlagen, weil Bombardier sie nicht eingereicht hat, weswegen das EBA sie noch nicht zulassen will. Das EBA selbst hat auf Nachfrage die Auskunft verweigert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen