Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierungsoffensive im SPNV
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Über 320 Millionen Euro werden vom Land Nordrhein-Westfalen für eine Modernisierungsoffensive der Bahnhöfe bereitgestellt, darunter auch zahlreiche Großbahnhöfe, wie etwa die Hauptbahnhöfe in Düsseldorf oder Mülheim (Ruhr), aber auch Flächenbahnhöfe wie z.B. Bochum-Dahlhausen. Eine Liste kann als Excel-Datei von den Seiten des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen heruntergeladen werden. Es handelt sich um einen externen Link.

Zur Liste

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Als Land und Bahn würde ich mich in Grund und Boden schämen, statt mit so einer Meldung hausieren zu gehen. Ein Bahnhof wie z.B. Gütersloh gammelt seit ewigen Zeiten vor sich hin, die Zugzielanzeiger sind seit Jahren defekt (oder abgeschaltet?) und alle 12 Monate wird der geschätzte Jahresetat von 2.500 Euro zum Erhalt des Status Quo in einen Eimer Farbe und etwas Spachtelmasse zur Ausbessrung kleinster Kleinigkeiten verwendet. Und dann kommen die jetzt daher und stellen mir in Aussicht, daß dieser Zustand vermutlich noch 5 Jahre anhält, denn es gibt zwar keine veröffentlichte Prioritätenliste oder gar einen konkreten Zeitplan, aber man kann todsicher sein, daß es im Rheinland und im Ruhrgebiet bestimmt weit "dringendere" Fälle von Renovierungsbedarf gibt, bevor man an Ostwestfalen denkt. Hier wird lieber genüßlich an den Gleisen rumgearbeitet.

Und wenn man sieht, was in Bielefeld für einen deutlich zweistelligen Millionenbetrag renoviert wurde, kann man sich jetzt schon ausmalen, was bei gut 2 Millionen in Gütersloh herauskommt: Einmal Bahnsteige neu pflastern und die Zugzielanzeiger gegen 2 Schilder "Richtung Bielefeld" und "Richtung Dortmund" austauschen, den Rest nochmal grob überstreichen... paßt, fertig!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2008 11:25 von Thomy71.
Wow, in Gütersloh haben sie heute wahrhaftig die neuen Anzeigen an den Bahnhof geliefert bekommen. Mit kurzer Zwischen-Einlagerung, Installation und knapp 3 Monaten Testbetrieb könnten die Dinger dann ja wahrhaftig noch soeben 2008 in Betrieb gehen! :-o
Für den Bahnhof Gütersloh ist in der Modernisierungsoffensive 2 ein Investitionsvolumen von 2,33 mio ¤ vorgesehen, wenn diese Zugzielanzeiger nicht aus massivem Gold sind, wird da noch einiges mehr passieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2008 21:32 von Stefan Hennigfeld.
Stefan Hennigfeld schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den Bahnhof Gütersloh ist in der
> Modernisierungsoffensive 2 ein Investitionsvolumen
> von 2,33 mio ¤ vorgesehen, wenn diese
> Zugzielanzeiger nicht aus massivem Gold sind, wird
> da noch einiges mehr passieren.

Ich verweise auf meinen vorherigen Beitrag vom 19.6. ;-)

Setzt man die in Bielefeld verbratenen Millionen und das Ergebnis dem Ist-Zustand des Gütersloher Bahnhofs entgegen, kann man da nur eine Schadensbegrenzung erwarten. Die bröckelnden Bahnsteige müßten eigentlich komplett ausgetauscht werden, schon dafür dürfte das Geld aber kaum reichen. In die Halle, den Zugangstunnel oder behindertengerechte Ausstattung ist da dann noch kein Cent investiert. Nein, es wird nur für das Allernötigste reichen; Fahrstühle einflanschen, alles einmal überstreichen, Bahnsteige einmal neu teeren (von Pflaster hält man hier offenbar nichts) und - gaaanz wichtig - die Schilder auf dunkelblau wechseln von wegen Corporate Identity :-/

Der Austausch der ewig defekten Anzeiger hingegen sollte nicht als Startschuß mißverstanden werden sondern ist eher dem Druck der Bürgermeisterin zu verdanken, die das als vorerst allermindeste Maßnahme für die Fahrgäste mehrfach angemahnt hat. Versprochen waren die Dinger schon für letztes und/oder vorletztes Jahr. Der Rest wird mit Sicherheit noch auf sich warten lassen, ist ja ein 5-Jahres-Plan :-/
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen