Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahn 46 wird Glück-auf-Bahn heißen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wie Bahninfo.de heute erfuhr, wird die Regionalbahn 46 von Bochum nach Gelsenkirchen ab dem kommenden Montag "Glück-auf-Bahn" heißen. Die namenlose Regionalbahn wird von der Abellio Rail NRW GmbH betrieben und liegt vollständig auf dem Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. Sie ist die schnellste Verbindung zwischen Bochum, Wanne-Eickel und Gelsenkirchen und verkehrt wochentags im Halbstundentakt. Häufiger fahren die von der Bogestra betriebenen Straßenbahnlinien 302 und 306, nämlich im Zehnminutentakt, dafür brauchen diese allerdings deutlich länger.

Bislang war die Regionalbahn 46 nach einem inzwischen nicht mehr in Bochum ansässigen Hersteller von Unterhaltungselektronik benannt.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Und diese Umbenennung geht so einfach?
Was ist mit der gleichnamigen Haltestelle? Wonders verlangt die Bahn viel Geld, wenn ein Bahnhof umbenannt werden soll...
Darauf wird es den Bochumern jetzt auch nicht mehr ankommen bzw. vielleicht waren diese Kosten sogar Teil der Nachverhandlungen bei der Subventions-Rückzahlung ;-) Hauptsache, nicht auch noch Werbung machen für die finnischen Heuschrecken.
Was mit dem Haltepunkt Bochum-Nokia wird, steht noch nicht fest. Gemeint war hier aber die Regionalbahn 46, die bislang Nokiabahn, im Volksmund auch Nokiaexpreß hieß. Die heißt jetzt Glückauf-Bahn, und die Glückauf-Bahn hält (zumindest vorerst) am Haltepunkt Bochum-Nokia. Ausführendes Eisenbahnverkehrsunternehmen ist seit dem 11. Dezember 2005 die Abellio Rail NRW GmbH im Auftrag des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr AöR. Die Bahn hat mit dem Namen der Linie nichts zu tun.
Stefan Hennigfeld schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bahn hat mit dem Namen der Linie nichts zu tun.

Der Name taucht doch aber zumindest in den allgemeinen Fahrplänen auf und die müssen entsprechend geändert werden, oder irre ich mich da? Und damit hätte die Bahn (jaja, eine von x Untergesellschaften) schon was zu tun.
Ja, aber die Fahrpläne werden ja ohnehin übernächste Woche geändert. Auch wenn es auf der Linie diesmal laut Abellio keinerlei Änderungen gibt, hat sich DB Station und Service ohnehin zum jährlichen Wechsel der Aushänge verpflichtet. Im Detail gibt es dann ja auch doch wieder kleinere Korrekturen und sei es, dass die Hinweise "nicht/auch am 24.03." durch "nicht/auch am 13.04." ersetzt werden, weil die Bahn die Kategorie "sonn- und feiertags" nicht verwendet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen