Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
422er gehen in den Liniendienst
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Lange Zeit wurde es immer wieder verschoben, jetzt ist es soweit: Ab dem kommenden Montag (17. November) gehen die neuen Elektrotriebzüge der Baureihe 422 in den Liniendienst, die Linien S2 und S7 werden zunächst probeweise umgestellt.

Ursprünglich sollten die Züge bereits im Frühjahr auf den Linienbetrieb gehen, doch die Zulassung verzögerte sich immer weiter. Das Eisenbahnbundesamt gab aus Datenschutzgründen keine Auskunft über die Verzögerung, dem Vernehmen nach soll es Probleme mit den Bremsen und den Einstiegen gegeben haben. Nun aber ist es soweit, die neuen Fahrzeuge, die auf einigen Linien eine enorme Kapazitätssenkung verursachen werden, gehen auf die Strecke.

Die S7 fährt von Solingen über den Düsseldorfer Hauptbahnhof zum Terminalbahnhof am Rhein-Ruhr-Flughafen in der Landeshauptstadt, die S2 fährt von Dortmund nach Herne und gabelt sich dort, je einmal die Stunde geht es weiter nach Recklinghausen, Essen und Duisburg.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2008 11:00 von BahnInfo-Redaktion.
Warum fahren die 422er jetzt auf der S2?
Ich dachte, dass die Linien S7 und S9 zuerst umgestellt werden, weil dort noch die alten Züge der Baureihe 420 fahren.
Das war auch die ursprüngliche Planung, die wieder verworfen worden ist.
Warum wurde diese ursprüngliche Planung verworfen?
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Baureihe 420 auf den Linien S7 und S9 zuerst zu ersetzen?
Es wäre möglicherweise sinnvoller gewesen, ja. Die x-Wagen und 143er sind aber auch nicht mehr im besten Zustand. Und wieso sie die Planungen verworfen haben ... das wird wohl niemand so genau wissen. Daß sie auf die S7 gehen ist allerdings der Wunsch des VRR gewesen - die Anliegergemeinden Solingen, Hilden sowie die Landeshauptstadt Düsseldorf haben sich da im VRR durchgesetzt. Immerhin fährt die S7 ja auch den Terminalbahnhof am Düsseldorfer Rhein-Ruhr-Flughafen an.
Werden die 422er später auch auf weiteren Linien fahren?
Ja, das werden sie mit Sicherheit tun. Es hält sich das unbestätigte Gerücht, daß der Auftrag auf zunächst 122 Fahrzeuge erweitert wird und somit das gesamte VRR-Netz mit 422ern befahren wird. Spätestens im März wird es da was konkretes geben.

Die Linien S1, S2, S3, S4, S5/8, S6, S7 und S9 würden dann mit 422ern und die Linien S11, S12 und S13 (zunächst) mit 423er gefahren werden, ab 2018 könnten auch diese umgestellt werden.

Inwieweit das mit dem europäischen Wettbewerbsrecht vereinbar ist, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise könnte die DB Regio im S-Bahnbereich im VRR bis 2023 vor Ausschreibungen geschützt werden.
Werden noch x-Wagen im Einsatz sein, wenn alle 84 422er aufgeliefert sind?
Woher kommt das Gerücht, dass der Auftrag auf 122 Fahrzeuge erweitert wird?
Es ist noch viel zu früh um zu sagen, was in ungefähr 10 Jahren sein wird. Man weiß nicht einmal, ob diese Baureihe bis dahin noch hergestellt wird.
Wenn 84 422er ausgeliefert werden, dann wird es auf einigen Linien, welche weiß ich nicht, weiterhin x-Wagen geben. Wenn 122 ausgeliefert werden, nicht. Wo die Gerüchte herkommen, verrate ich aber an dieser Stelle nicht - ich muß ja auch meine Quellen schützen.

Der aktuelle Auftrag hat eine Option auf insgesamt 168 Fahrzeuge. Also neben den möglichen 122 noch 44 weitere für die VRS-Linien S11, S12 und S13. Eine einheitliche Baureihe würde die Wartung enorm erleichtern. Möglich wäre natürlich auch der E-Talent 2, über den die DB ML AG einen Großauftrag gegeben hat, das kann jetzt wirklich noch niemand sagen.
Insgesamt 168 oder 122+44=166 Fahrzeuge?
Was für eine Baureihe ist E-Talent 2?
Also der Auftrag sieht 84 Triebzüge vor mit einer Option auf bis zu weitere 84 Triebzüge, also 168, was dann noch 46 weitere beträge für die Linien S11, S12 und S13.

Der E-Talent 2 ist die Baureihe 442.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2009 21:58 von Stefan Hennigfeld.
Mal ausgegangen davon, es wird nur die BR 422 geliefert. Wie wird dann zukünftig der Einsatz im RheinRuhr-Netz aussehen? Ich möchte mich jetzt nicht auf einzelne Linien beziehen (ich kenn mich da sowieso nicht so aus, ich bin aus Berlin), sondern auf das gesamte Netz.

Logisch wäre für mich, das komplette RheinRuhr-Netz auf 422 umzustellen. Die X-Wagen werden dann wahrscheinlich ausgemustert (nach Nürnberg bringen bringt nichts, da kommen ja bald E-Talent 2, BR 442), genauso wie die dort fahrenden 420. Die frei werdenden 423 würde ich nach Stuttgart bringen, denn die Stuttgarter S-Bahn geht ja bekanntlich mit am besten mit ihren Zügen um, und daher kann man die auch mal belohnen, wenn man mal deren Fahrzeugpark mit einigen "neuen" (für Stuttgart waren/sind das ja die neuen) auffüllt. Die dann in Stuttgart frei werdenden 420 würde ich teilweise in die eiserne Reserve tun und die übrigen, die noch in Stuttgart bleiben müssen (für eine komplette Umstellung auf 423 wird das ja mit Sicherheit nicht reichen), würde ich allesamt, nach erfolgreichen Tests der bisher vorhandenen zwei Prototypen, auf 420plus umbauen, und die, die dann noch übrig bleiben, würde ich nach Frankfurt/M bringen, um dort ebenfalls die ältesten 420 abstellen zu können, aber eben wieder nur soweit, wie es, mit Reservefahrzeugen, möglich ist. Vielleicht würde ich dann auch die dann in Stuttgart verkehrenden 420 ex Stuttgart auf 420plus umbauen.

Zwei Fragen dazu:
1. wie realistisch ist meine Idee (werden dafür genug 422 geliefert, wenn auch nach und nach, in mehreren Bauserien, sodass es ähnlich wie oben beschrieben vielleicht erst 2020 oder so der Fall ist)?
2. Unabhängig von der Realität dieser Idee und der dafür nötigen finanziellen Mittel: was haltet ihr von dieser Idee, insbesondere von meinen Argumenten bezüglich der BR 423?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Es ist noch schwer zu sagen, ob nach den bestellten 84 422er noch weitere kommen werden.
Frankfurt wird für die weitere Ablösung der 420er vielleicht auch die Baureihe 422 bestellen.
Die in Stuttgart fahrenden 420er werden wahrscheinlich zu 420plus umgebaut, weil sie noch nicht sehr alt sind.
Ich würde in Frankfurt am Main eher drauf tippen, daß es den E-Talent 2 geben wird, da die DBAG einen Großauftrag über diese Triebzüge gegeben hat. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es auch in anderen S-Bahnnetzen, so diese von der DB betrieben werden, 422er geben wird. Sehr wohl könnte ich mir aber vorstellen, daß Privatbahnen sich auf den Betrieb von oberleitungsgebundenen S-Bahnnetzen mit 422ern bewerben werden. Denn daß S-Bahn nicht mehr zwingend DB heißt, macht Bremen vor.
Gibt es schon weitere Linien, die auf 422 umgestellt wurden?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Die Linien S2, S7 und S9 fahren schon komplett mit 422. Die S1 ist in der Umstellung.
Ok. Danke für die Info.

Ich muss des öfteren zur Berufsschule nach Bonn. Als ich gestern über Bochum nach Hamburg gefahren bin, ist mir ne 422 aufgefallen, die auf der S1 fuhr. Hab mich da schon gewundert.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Stefan Hennigfeld schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn 84 422er ausgeliefert werden, dann wird es
> auf einigen Linien, welche weiß ich nicht,
> weiterhin x-Wagen geben. Wenn 122 ausgeliefert
> werden, nicht.

Ich habe gelesen, dass nach den 84 Zügen 32 weitere dieses Typs bestellt sind, die bis Ende 2011 ausgeliefert werden. Es werden danach also ausschließlich 422er und 423er in NRW unterwegs sein.
Sehen diese 422er genau so aus wie die ersten 84 Züge?
Vor paar Tagen wurden die letzten 422er ausgeliefert. Diese Baureihe ist nun mit 84 Fahzeugen komplett. Die Modernisierung der S-Bahnzüge in NRW ist damit abgeschlossen.
Modernisierung abgeschlossen???

Hier in Köln merk ich nichts, hier fahren fahren auf allen Linien die 423er und auf der S6 und S68 sowie der S4 werden noch die alten X-Wagen eingesetzt.
Die Modernisierung ist noch lange nicht abgschlossen.
Wo hast du dich informiert bzw. wann bist du zuletzt in NRW S-Bahn gefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen