Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Niederländische Staatsbahn will Abellio kaufen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
In der vergangenen Woche hat die NedRailways die Übernahme der Abellio GmbH beim Bundeskartellamt angemeldet. Die NedRailways sind eine Tochtergesellschaft der niederländischen Staatsbahn. Bislang gehört die Abellio GmbH zu 75,2% der britischen Investmentfirma Star Capital, der Essener Verkehrs- und Versorgungsges. mbH sowie auch dem Management. Abellio betreibt mit der Abellio Rail NRW GmbH in Nordrhein-Westfalen Regionalzüge zwischen Essen, Gelsenkirchen, Hagen und Siegen, außerdem hält man einen 25%igen Anteil an der Westfalenbahn GmbH, die seit Dezember 2007 erfolgreich das Teutoburger-Wald-Netz betreibt. Allerdings gibt es auch eine defizitäre Bussparte, die in Hessen Buslinien betreibt. Die NedRailways waren der einzige Interessent, der bereit war, auch diesen Unternehmensteil mit zu übernehmen, die anderen Interessenten Keolis, die mit der Eurobahn bereits in Niedersachsen unterwegs ist und demnächst auch in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Linien übernehmen wird, war ebenso wenig bereit, diesen Teil zu übernehmen wie Benex.

Die NedRailways betreiben bereits in Großbritannien Regionalzüge sowie Buslinien in der Tschechei.


Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Ist Abellio etwa pleite oder wieso wird die auf einmal übernommen?
Hab ich was verpennt? oO
Es gibt doch noch viele andere Gründe für einen Verkauf, zumal man zwischen den Zeilen recht gut rauslesen kann, daß Abellio insgesamt recht erfolgreich arbeitet. Manch einem Besitzer reichen als Verkaufsgrund schon eine Neuausrichtung des Gesamtkonzerns, zu geringe Gewinne, Schwierigkeiten mit der deutschen Bürokratie oder daß man Geld für größere Investitionen in anderen Bereichen braucht.
Tatsächlich ist es wohl der Busbetrieb der defizitär ist. Abellio-Rail NRW ist ebenso ein gutgehendes Unternehmen wie die Westfalenbahn, bei denen ich mir auch gut vorstellen kann, daß sie ihre Netze in den nächsten Jahren noch erweitern können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen