Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Modellbahnwelt Oberhausen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Es gibt ja zahlreiche Modellbahnwelten, in manchen wird ganz Deutschland skizziert, von der Nordsee an die Alpen, doch eine ist wirklich herausragend: Die Modellbahnwelt in der Neuen Mitte Oberhausen. Das Ruhrgebiet von 1965 ist detailgereu nachgestellt. Vom Duisburger Hafen bis nach Dortmund, der Oberhausener Hauptbahnhof mit Rheingold, der Bahnhof Bochum-Dahlhausen mit der eingleisigen Straßenbahnlinie 318, die Villa Hügel, für Eisenbahnfreunde von Nah und Fern ausgesprochen sehenswert.

Doch da ist auch noch die zweite Hälfte der Halle, hier ist der Kontrast zur Gegenwart geplant: Dieselbe Region soll noch einmal entstehen, diesmal nicht 1965, sondern heute, aktuell. Viele Rangierbahnhöfe existieren nicht mehr, statt Dampfloks werden die Güterzüge heute von modernen Elektrolokomotiven gezogen, statt Rheingold gibt es den ICE, also auch ein weiterer Besuch wird sich in Zukunft lohnen.

Das Eisenbahnmagazin Bahninfo hat eine Sonderseite zur Modellbahnwelt Oberhausen erstellt.

Zur Sonderseite

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Hallo,
Wissen jemand warum man Umsieht haben?
-Per
Danke für die Link.
Ich kann nicht da etwas finden wa<rum man Umsiedelt haben.
In viele Info-Filme haben man die Anlage Präsentiert. Im August Geöffnet aber in November eine Umzüge gemacht.
-Per
Die Modellbahnwelt war immer in Oberhausen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen