Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NedRailways ist neuer Abellio-Eigentümer
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ab sofort ist die NedRailways, internationale Expansionstochter der niederländischen Staatsbahnen, alleiniger Eigentümer des Essener Verkehrskonzerns Abellio. Bislang lagen 75,2% bei der britischen Investmentfirma Star Capital, der Rest gehörte der Essener Verkehrs- und Versorgungs AG sowie dem Management. Im nordrhein-westfälischen SPNV sind sie derzeit das einzige Eisenbahnverkehrsunternehmen, das einen hochwertigen Regionalexpreß betreibt, und zwar den Ruhr-Sieg-Expreß von Essen nach Siegen. Dieser ist Teil des Ruhr-Sieg-Netzes, zu dem auch die Ruhr-Sieg-Bahn von Hagen nach Siegen und die Ruhr-Lenne-Bahn von Hagen nach Essen gehören. Außerdem betreibt Abellio die Glückauf-Bahn von Bochum nach Gelsenkirchen, die neben der U35 der Bogestra eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen im östlichen Ruhrgebiet darstellt. Zudem ist Abellio einer von vier Gesellschaftern der Westfalenbahn, die in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen erfolgreich das Teutoburger-Wald-Netz betreiben.

Weiterhin hat Abellio auch eine Bussparte, die in mehreren Bundesländern im öffentlichen Auftrag Linienbusse betreibt. Der neue Geschäftsführer Shaun M. Mills ist zuversichtlich: "Abellio hat sich seit seiner Gründung zu einem starken Wettbewerbsteilnehmer im deutschen Nahverkehrsmarkt entwickelt. Mit NedRailways kann Abellio zielsicher und stetig weiter wachsen. Hier entstehen Synergien für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft!“

Die niederländischen Staatsbahnen betreiben bereits Regionalzüge rund um Liverpool und in Nordengland. In der Tschechei gibt es mehrere Buslinien im Großraum Prag.

Bild: Ein Abellio-LINT auf der Glückauf-Bahn © Abellio



Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen