Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Essen: Neuordnung des Stadtbahnnetzes
geschrieben von Tyalis 
Hallo liebe Leute,

wie ich eben per eMail von der EVAG erfuhr, wird mit der Fahrplanumstellung am 07.01.2010 das Liniennetz der Stadtbahn wie folgt geändert:

Zitat
Mario Biermann, EVAG
U11 GE-Buerer Str. - Hbf - Messe
U17 Berliner Platz - Hbf - Margarethehöhe
U18 MH-Hbf - Rhein-Ruhr Zentrum - E-Hbf - Karlsplatz

Dreifachtraktionen wurden bzw. werden nur bei besonderen Veranstaltungen (z.Bsp. Messe YOU) gefahren und sind zwischen Messe und Karlsplatz weiterhin möglich.

Genauere Angaben zum Fahrplanwechsel werden in der zweiten Jahreshälfte veröffentlich werden.

Was haltet ihr von diesen Änderungen?

Mir persönlich gefällt, dass die Altenessener eine Direktverbindung nach Mülheim erhalten. Zwischen der Uni Essen und der Uni Duisburg kann man nun komfortabel komplett auf die DB verzichten. Die Nordessener und Gelsenkirchener erhalten eine bessere Anbindung an die Messe.

Mir missfällt aber, dass die U11 ihren U-Bahn-Charakter verliert und dass die Relation Margarethenhöhe - Altenessen gekappt wird.

Mein Vorschlag wäre daher, die neue U17 bis zum Karlsplatz, mindestens aber bis zur Uni zumindest in der HVZ vorzuziehen, um die Anbindung des Hauptbahnhofes an die Uni und an Altenessen zu verbessern (Essen hat eine Pendleruni, die meisten Studenten reisen mit der DB bis Hbf an). Am Karlsplatz ist eine Kehranlage vorhanden, an der Uni war zumindest mal eine, ob die noch vorhanden ist, entzieht sich aber meiner Kenntniss.

Bin auf eure Meinungen gespannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2009 20:25 von Tyalis.
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo liebe Leute,
>
> wie ich eben per eMail von der EVAG erfuhr, wird
> mit der Fahrplanumstellung am 07.10.2008 das
> Liniennetz der Stadtbahn wie folgt geändert:

Hast du ein langsames E-Mail-Programm oder fragst du deine Mails sehr selten ab?

Oder solltest du etwa 07.10.2009 meinen? ;)
Keins von beidem: Mehrfacher Zahlendreher und im Jahr vertan.

Der neue Fahrplan kommt am 07.01.2010. Korrigiere mein Eingangsposting dahingehend.

Allerdings gibt's von den zuständigen Stellen der EVAG keine näheren Angaben über die Beweggründe der kommenden Umstellung, es wird nur auf die in der zweiten Jahreshälfte '09 kommenden Informationen verwiesen.
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------

Am
> Karlsplatz ist eine Kehranlage vorhanden, an der
> Uni war zumindest mal eine, ob die noch vorhanden
> ist, entzieht sich aber meiner Kenntniss.
>
> Bin auf eure Meinungen gespannt.

An der Uni war nie eine Kehranlage gewesen. Damals wurde immer am Bahnsteig gewendet mittels Kreuzungsweiche (nennt man das so ?) vergleichbar wie am südlichen Ende der U11.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen