Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelsenkirchen Buer Rathaus ZOB
geschrieben von Efchen 
Hallo zusammen,

möglicherweise ist das für Euch ein alter Hut, aber ich habe erst vor kurzem erfahren, dass der Busbahnhof Buer Rathaus umgeaut werden soll. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, scheint der Plan für den Umbau ja schon einige Jährchen alt zu sein und auch der Sieger wurde wohl schon 2002 gekrönt.

Wenn ich bei Google Maps schaue, ist da aber noch der alte Busbahnhof zu sehen. Wie ist denn nun also der Stand der Dinge?

Und: Gibt es irgendwo eine Haltestellenskizze von dem Busbahnhof (wenn er nicht schon umgebaut ist ;-) wo welche Linien halten? Stehen solche Skizzen eigentlich in den Fahrplänen? Gibts die auch online?

Danke für Eure Antworten,
-Efchen
Hallo Efchen,
hast Du schon mal auf der Internetpräsesenz der Stadt Gelsenkirchen recherchiert? Meiner Erfahrung nach, wird so etwas immer gross ausgebreitet. War hier in Mönchengladbach genauso.

Gruß,
Lothar.
Danke für den Tipp, aber ich finde leider weder bei gelsenkirchen.de noch bei bogestra.de irgendwas, was auch nur im Entferntesten auf einen Umbau des Busbahnhof hinweist. :-(

Und Haltestellenskizzen finde ich bei der BOGESTRA auch nicht.
Gewusst, wo ;)



(http://efa.vrr.de/download/envmaps/vrr/04662_ge_buer_rathaus.htm)
Das heißt, der Busbahnhof ist wohl noch nicht umgebaut? Zumindest sieht die Anordnung der Bussteige eher nach 70/80er-Jahren aus als nach einem aktuellen Entwurf.
Traumhaft! :-)

Vielen Dank!

Das war genau das, was ich suchte.

Ein Traum: [efa.vrr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2009 11:05 von Efchen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heißt, der Busbahnhof ist wohl noch nicht
> umgebaut? Zumindest sieht die Anordnung der
> Bussteige eher nach 70/80er-Jahren aus als nach
> einem aktuellen Entwurf.

Ich kann da jetzt nur mutmaßen, weil ich das letzte mal im August 2008 in Buer war und ich mittlerweile in Berlin wohne, aber wenn auf der Seite der Stadt Gelsenkirchen wirklich nichts dazu steht, dann passiert da auch nüscht. Bei meinem letzten Besuch sah' es da jedenfalls nicht im entferntesten nach Baustelle aus ;)

Wobei ich die gegenwärtige Situation sooo schlimm gar nicht finde - die Tram-Haltestellen sind nicht besser anzuordnen. Beide Linien kommen aus Richtung Süden vom Hbf (302: BO-Laer) mit jeweils unterschiedlichen Linienführungen. Die 301 (B-Wagen) hält an den Haltestellen 10 & 11 und fährt weiter Richtung Osten (Buer, Horst mit Übergang zur U17), die 302 (Combinos?) hält an der Hst. 9 und hat westlich der Hst. nur noch Kehrgleise zur Verfügung. Die Bushaltestellen sind eigentlich gut durchdacht.

Aber aufhübschen könnte man das ganze mal, ist architektonisch nicht so der Bringer...
Laut dieser Seite: [www.competitionline.de]
ist bereits im September 2002 die Entscheidung gefallen, wie das umgebaut werden soll. Schon ein paar Jährchen her...

Aber mir persönlich gefallen diese Haltestellen mit den schrägen Buchten irgendwie nicht. Bin selber noch ein Fan der Busbahnhöfe so wie eben Buer Rathaus NOCH ist, oder wie Marl Mitte bis vor ein paar Jahren noch war. Oder so, wie es in Nürnberg Thon ist. Aber irgendwer hat wohl definiert, dass das "out" ist.
Das hat mit "in" und "out" vielleicht auch ein bisschen zu tun, aber die neue Gestaltungsart kommt nicht zuletzt aus der Motivation, die Barrierefreiheit stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Auf einer zentralen Haltestelleninsel, an der alle Bussteige angeordnet sind, kann man eben leichter von jedem Bus in jeden anderen Bus umsteigen und das ist ja eine wichtige Funktion eines innerstädtischen Busbahnhofs.
Ja, das ist allerdings richtig. Das sehe ich ein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen