Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bausünde Zoo/Flora wird als Erfolg neueröffnet und keiner merkt den Schaden.
geschrieben von KVB-Kritiker 
Es ist doch nicht zu fassen, da wird im Express darüber berichtet das die Stadt Köln im Verkehr versinkt und es dringend Verbesserungen benötigt. Da baut die Stadt eine Haltestelle behindertengerecht aus und verkauft dies als Erfolg.

Also worum geht es:
Es geht um die Haltestelle Zoo/Flora der Linie 18 im Netz der KVB und um die Nord-Süd-Stadtbahn.
Wie wir alle wissen wird gerade mehr oder weniger erfolgreich die neue U-Bahn gebaut und da ist wie bei allen vorherigen U-Bahn Projekten der Fall das die Bahnsteige 90 Meter lang sind. Dies hat folgenden Grund es ist mal in Zukunft geplant Züge einzusetzten die aus 3-Wagenzügen bestehen. Ich bin ja schon lange der Meinung das dies schon längst überfällig ist.
Aber weiter zum Thema, die längeren Züge scheitern bis jetzt immer daran das es nicht möglich ist eine Linie einzurichten auf der es machbar wäre, weil es auf Grund von Platzverhältnissen schlicht weg nicht geht.
Durch die neue Nord-Süd-Stadtbahn ergeben sich aber völlig neue Verhältnisse und diese werden durch den Umbau der Haltestelle Zoo/Flora zu Nichte gemacht.
Wir gehen zurück an das Ende der 90er die Mühlheimer U-Bahn wird gebaut und auch hier haben die Tunnelhaltestellen Bahnsteige die lang genug sind um Züge mit Dreiwagen aufzunehmen, aber auch die Oberirdische Haltestellen Bucheim-Herlerstraße ist lang genug für diese Züge.

Und jetzt genau aufpassen!!!!

Die Haltestelle Boltensternstraße die sich hinter der Haltestelle Zoo/Flora befindet stammt noch auch der Zeit als die klassischen Straßenbahnen hier hielten. Als dann nur noch die hochflurigen Stadtbahnwagen hier eingesetz wurden wurde die Haltestelle umgebaut,ABER hier hat man gedacht und auch hier die Bhnsteige so lang bemessen das 3 Wagenzüge hier halten können.

Diese Bauvorleistung WÄRE bis nach dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn von wichtiger Bedeutung, so hätte man von der neuen Endhaltestelle Marktstraße über die Nord-Süd-Stadtbahn -> Ebertplatz -> bis Buchheim/Herlerstraße eine Dreifachtraktion fahren können.

Doch jetzt der Knaller:
Die Haltestelle Zoo/Fora wird nun auch umgebaut was auch längst überfällig ist denn schließlich ist der Zoo eine Attraktion für die Familien und Mutti mit Kinderwagen kann nun endlich bequem einsteigen.
Aber als der die Haltestelle Gestalt annahm traute ich meinen Augen nicht, der Bahnsteig ist ja so kurz und ich dachte nur an einen schlechten Scherz. Es wurde aber wirklichkeit und nun ist das Disaster perfekt.
Wenn die KVB 3ertraktionen einsetzt dann nur zwischen Marktstraße und Reichensperger Platz (eine Station vor Zoo/Flora -> danach kommt ja der Flaschenhals :-( )

Warum baut die KVB sich so einen Flaschenhals ein.
Ich war mal auf einer Infoveranstaltung der KVB über die Nord-Süd-Stadtbahn. aber hier konnte man natürlich keine Auskunft geben, ich sollte meine E-Mailadresse da lassen aber auch hier keine Antwort. Ich habe der KVB geschrieben natürlich keine Antwort.

Es wird immer wieder Werbung gemacht Bus&Bahn zu nutzen aber wie soll man den ÖPNV attraktiv wenn man in Sardienenbüchsen fahren müssen.

4. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn

Wenn die Linie 16 nicht mehr über den Barbarossaplatz fährt könnte man diesen auch neu gestallten und die Linie 18 entlang der Luxemburgerstraße ausbauen und auch hier Züge mit 3ertraktion fahren lassen.

Aber leider wird durch diese Bausünde es verhindert ein leistungsstarkes Nahverkehrssystem aufzubauen.

Mit dem Argument das könnte man später machen (Zoo/Flora verlängern) laase ich nicht gelten denn Boltensternstraße ist gleich auf optimale Länge ausgebaut worden.

KVB = Korrupte Verspätungs Betriebe
Ist die Mülheimer Brücke überhaupt für 3-Wagenzüge geeignet? Die Severinsbrücke ist es nicht.

P. S.: Die Boltensternstraße ist übrigens von 4-Wagenzug-Einsetzbarkeit auf 3-Wagenzug-Einsetzbarkeit verkürzt worden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2011 03:55 von Jo B..
Ja sowohl die Mülheimer Brücke als auch die Severinsbrücke können 3-Wagenzüge aufnehmen, der Signalabstand ist dafür vorbereitet. Ich wüsste nicht das Boltensternstraße für 4-Wagenzüge ausgelegt war, welchen Sinn sollte es haben wenn die Tunnelhaltestellen nur 90m lange Bahnsteige haben.
Auf jeden Fall ist es ein Skandal das die Haltestelle Zoo/Flora auf 60m gekürzt wurde.
Zitat
KVB-Kritiker
Ja sowohl die Mülheimer Brücke als auch die Severinsbrücke können 3-Wagenzüge aufnehmen, der Signalabstand ist dafür vorbereitet.

Der Signalabstand ist nicht das Problem, sondern die Tragfähigkeit der Brücke. Die Severinsbrücke kann keine Dreifachzüge aufnehmen, wie sich herausgestellt hat.


Zitat
KVB-Kritiker
Ich wüsste nicht das Boltensternstraße für 4-Wagenzüge ausgelegt war, welchen Sinn sollte es haben wenn die Tunnelhaltestellen nur 90m lange Bahnsteige haben.

Als die Haltestelle Boltensternstraße gebaut wurde, waren nach den Regeln der Stadtbahn Rhein-Sieg 110 m lange Bahnsteige Pflicht, um gefördert zu werden. Später hat man sich dann auch mit 90 m-Bahnsteigen begnügt.


Zitat
KVB-Kritiker
Auf jeden Fall ist es ein Skandal das die Haltestelle Zoo/Flora auf 60m gekürzt wurde.

Gesetzt den Fall, die Mülheimer Brücke wäre nicht für Dreifachzüge geeignet, wäre das kein Skandal, sondern rein logisch.
Die Severinsbrücke wird gerade saniert, danach könnte sie wohl mehr als nur Doppeltraktionen aufnehmen.

Wenn die Mülheimer Brücke keine Dreifachzüge aufnehmen kann wäre es nicht logisch die Haltestelle Zoo/Flora auf 60m zu kürzen sondern die Mülheimer Brücke für längere Züge zu ertüchtigen. Der Personenverkehr und der Autoverkehr steigt ja immer weiter also muss die Brücke dafür ausgelegt sein.
Zitat
KVB-Kritiker
Die Severinsbrücke wird gerade saniert, danach könnte sie wohl mehr als nur Doppeltraktionen aufnehmen.

Das könnte sein, falls es mit einer Sanierung getan sein sollte, und nicht die Statik der Brücke verändert werden müsste. Dazu weiß ich nichts Genaueres.


Zitat
KVB-Kritiker
Wenn die Mülheimer Brücke keine Dreifachzüge aufnehmen kann wäre es nicht logisch die Haltestelle Zoo/Flora auf 60m zu kürzen sondern die Mülheimer Brücke für längere Züge zu ertüchtigen. Der Personenverkehr und der Autoverkehr steigt ja immer weiter also muss die Brücke dafür ausgelegt sein.

Schon richtig, die Frage ist nur, ob man das Geld dafür hat und auch ausgeben will.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen