U-Bahn-Historie 12.01.2011 08:28 |
07.05.1988 Umbenennung der Überland-Straßenbahnlinie 79 in U79 Benutzung der neueröffneten Stadtbahnstrecke zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Heinrich-Heine- Allee, die gleichzeitig mit der ersten Stammstrecke in Derendorf verbunden wurde ??.??.1990 (?) Wegfall der Haltestelle “Zu den Eichen” 12.07.1992 Verlängerung der Strecke nach Duisburg-Duissern (Neueröffnung eines unterirdischen Stadtbahnabschnittes, Mitbedienung der Linie 903) ??.??.1993 Einführung der Haltestelle “Am Mühlenacker” 02.06.1996 Umbenennung der Haltestelle “Stockumer Kirchstraße” in “Messe Ost / Stockumer Kirchstraße” 01.06.1997 Umbenennung der Haltestelle “Huckingen” in “Albertus- Magnus-Straße” ??.??.1998 Inbetriebnahme der neuen Hochbahnsteige in Stockum und Lohausen 30.05.1999 Umbenennung der Haltestelle “Albertus-Magnus- Straße” in “Sankt-Anna-Krankenhaus” sowie den U-Bahnhof “Klever Straße” in “Victoriaplatz / Klever Straße” wegen Neubau der VICTORIA Versicherungen. ??.04.2001 Einführung der Haltestelle “Grunewald Betriebshof” ??.??.2001 Verlängerung der Strecke nach Meiderich zum Bahnhof DU-Meiderich Süd (Haltestellenbezeichnung “Duisburg Meiderich-Bahnhof”) durch neuen unterirdischen Abschnitt, der durch die Ruhrhäfen führt und die Fahrtzeit nach Meiderich immens verkürzt. Mitbedienung der Straßenbahnlinie 903 16.06.2002 Verlängerung nach Oberbilk zur neuen Endstelle “Kaiserslauterner Straße” (ehemals “Wersten Betriebshof”) durch neuen unterirdischen Stadtbahnabschnitt durch Oberbilk. Bedienung nur werktags zur Hauptverkehrszeit und Mitbedienung der U-Bahnlinien U74 und U77 ??.??.2007 Umbenennung der Haltestelle “Flughafenstraße” in “Lohausen” 30.08.2010 Verlängerung der Strecke zur neuen Endstelle “Universität Ost / Botanischer Garten”