Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum keine U-Bahn für Köln
geschrieben von frankkfurt 
Zitat

Was soll das heißen hast du beim Duden-Verlag angerufen und das Wort für NRW gestrichen? Eine Voll Stadtbahn ist eine U-bahn und wenn man im Ruhrpott damit fertig geworden wäre dann würde das weiße U auf blauen Grund an jeder Haltestelle prangen.

Das U-Bahn-Symbol wird im Ruhrgebiet gar nicht verwendet, stattdessen verwendet man das U-Stadtbahn Symbol von NRW. Genauso verfährt man in Düsseldorf und Bielefeld. Damit unterscheidet man sich von Köln, denn dort wird das U-Bahn-Symbol verwendet, gemeint ist natürlich auch dort die Stadtbahn. Gemischt ist das Ganze in Bonn anzutreffen, dort findet man beide Symbole im Einsatz.
Zitat
Jo B.
Zitat
Tw 521
Daher wären 25 Meter lange Tw doch ideal für Köln. Man muss die Strecken nicht für viel Geld umbauen, damit die Strecken unabhängig vom Straßenverkehr wären oder mit Ausnahmegenehmigungen arbeiten. Auch die Bahnsteigumbauten könnten kürzer und damit billiger ausfallen und man müsste nicht die Werkstätten umbauen. Das würde zwar nicht mehr mit den aktuellen Wagen klappen, aber irgendwann stehen auch wieder Neuanschaffungen an, bis dahin könnte man auch die Bahnsteige auf den entsprechenden Linien umbauen.

Warum sollte man 75 m-Züge einsetzen wollen, wenn man die Bahnsteige sowieso umbauen muss? Dann kann man auch direkt auf 84 m gehen. 75 m mögen für die eine oder andere Stadt ausreichen, für die besagten Kölner Linien zählt aber jeder Meter.

Wegen der Begrenzung der Bostrab auf 75 Meter für Züge die am normalen Straßenverkehr teilnehmen. Und gegenüber den jetzt verwendeten 56 Meter langen Zügen wäre das schon eine deutliche Verbesserung und für die Fahrgäste auch spürbar.
Zitat
Tw 521
Wegen der Begrenzung der Bostrab auf 75 Meter für Züge die am normalen Straßenverkehr teilnehmen. Und gegenüber den jetzt verwendeten 56 Meter langen Zügen wäre das schon eine deutliche Verbesserung und für die Fahrgäste auch spürbar.

Ist schon klar, aber, wenn man es doch hinbekommt, auf 84 m zu gehen, warum soll man dann extra Wagen für 75 m anschaffen?
Zitat
Tw 521
Zitat
KVB-Kritiker
Ja genau dieses Problem meine ich.

Ich weiß, mein Beitrag war auch als Ergänzung dazu geplant.

Zitat
KVB-Kritiker
Man muss sich jetzt nur entscheiden ob man die Züge auf 75m verlängert oder die Strecken soweit ausbaut das man mit Dreiwagenzügen fahren kann. Wäre auf ein paar Linien machbar.

Auf welchen Linien den und mit wieviel Aufwand wäre das den möglich?

In Köln sind vielleicht noch fünf Prozent des Netzes straßenbündig. Insofern sollte es zumindest unter Zuhilfenahme von Ausnahmegenehmigungen auf der überwältigenden Anzahl der Linien möglich sein. Das Problem ist eher, dass viele Bahnsteige verlängert werden müssten.
Sind die Stadtbahnlinien in Koeln in den Aussenbezirken staerker frequentiert? Denn man koennte ja da, wo nur eine Linie faehrt, Verstaerkerfahrten einrichten, die kurz vor der Innenstadt enden, da es in der Innenstadt, wo viele Linien auf einer Strecke fahren, keine grossen Kapazitaeten mehr frei sind. Es wollen ja bestimmt nicht alle zur Innenstadt, sondern vielleicht nur umsteigen.
Die Linien sind zum Teil stärker frequentiert. Natürlich könnte man solche Verstärkerfahrten einrichten, aber auch das würde einen Ausbau der Infrastruktur z. B. in zusätzliche Wendeanlagen bedeuten. Weiterhin wären so die Personalkosten höher. Eine Umstellung auf Dreifachtraktionen dürfte also preiswerter sein.
Das man im Ruhrgebiet nie fertig wurde mit der Volluntertunnelung ärgert mich heute manchmal, denn eigentlich hätte Essen z.
B 5 echte U-Bahnlinien
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen