Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geschwindigkeitsbeschränkung bei S-Bahn Rhein-Ruhr
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Derzeit kommt es bei der S-Bahn Rhein-Ruhr zu Verspätungen und Zugausfällen. Grund ist die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit der erst vor circa 2 Jahren neubeschafften Baureihe 422 auf 100 Stundenkilometer. Kay Euler, Vorstand Produktion bei der Deutschen Bahn, macht seinem Ärger Luft: „Die Bahn kann nicht nachvollziehen, dass bei kaum mehr als zwei Jahre alten Fahrzeugen technische Defekte auftreten. Im Sinne unserer Fahrgäste erwarten wir eine umgehende Behebung des Schadens im Rahmen der Gewährleistung.".

Zur Aufrechterhaltung der Fahrplanstabilität setzt die Deutsche Bahn zurzeit zusätzliche lokbespannte Züge auf der stark nachgefragten S1 von Dortmund nach Solingen ein. Diese können im Gegensatz zu ihren neuen Kollegen weiterhin mit 120 Stundenkilometern fahren. 

Rund 400 Millionen Euro hatte die Bahn in die 84 neuen Fahrzeuge der Baureihe 422 investiert. Die Pünktlichkeit stieg dadurch auf bis zu 95%. Mit der Herabsetzung der Geschwindigkeit dürfte dies in den kommenden Monaten kaum erreichbar sein.

Foto: S-Bahn-Baureihe 422 im Winter 2009/ 2010 kurz vor dem Haltepunkt Essen-Altenessen.



Artikel geschrieben von Knut Rosenthal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2011 19:58 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen