Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnbau Düssedorf
geschrieben von frankkfurt 
U-Bahnbau Düssedorf
10.04.2011 08:36
Hallo

Ich habe eine Frage zur Wehrhanlinie

Warum erstellt man nicht wie in Oberbilk gleich einen U und S Bhf Wehrhan und buddelt dann gleich weiter sodass eventl Düsseldorfs erste echte U-Bahnstrecke entstehen würde?

Bin auf eure Antworten gespannt
Hallo
Anhand der Fragestellung würde ich dir empfehlen die Seite [www.urbanrail.net] zu besuchen. Hier kannst du schon sehen das auch die Haltestelle Oberbilk kein kombinierter S -und U-Bahnhof ist. Ebenfallst wirst du sehen das die erste echte U-Bahnlinie eher die U78 sein wird. Hier ist es geplant den Tunnel ab Victoriaplatz/Klever Straße bis zum Messegelände zu verlängern (mit Ausfädelung über Messe-Süd). Auf dieser Linie könnten dann sogar 4-Wagen-Züge fahren.
Und da wird dann alles im Tunnel verlaufen?
Das ist die Frage, es ist ja geplant das Messegelände über Messe-Süd zu erreichen. Zwischen den Haltestellen Victoriaplatz und Theodor-Heuss-Brücke verläuft die Strecke noch im Straßenverlauf teilweise muss per Ampel die Straße für die Fußgänger gesichert werden. Die Haltestelle Reeserplatz ist die erste mit Hochbahnsteigen auf eigener Gleistrasse. Ich denke es macht keinen Sinn die Strecke erst am Reeserplatz aus dem Tunnel kommen lassen und dann gleich wieder in den Tunnel. Hier sollte man gleich das ganze Stück in den Tunnel legen. Da die Bahnhöfe vom Hbf bis Victoriaplatz mit 120m Bahnsteigen ausgestattet sind sollte man dies auch bis zur Messe fortführen um dann die 4-Wagen-Züge einzusetzten.
Zitat
frankkfurt
Hallo

Ich habe eine Frage zur Wehrhanlinie

Warum erstellt man nicht wie in Oberbilk gleich einen U und S Bhf Wehrhan und buddelt dann gleich weiter sodass eventl Düsseldorfs erste echte U-Bahnstrecke entstehen würde?

Bin auf eure Antworten gespannt

definiere "erste echte U-Bahnstrecke". In den 1970er wurde eine klassische U-Bahn für Düsseldorf geplant, aber dann doch zugunsten einer Stadtbahn, wie sie damals rheinruhrweit entstehen sollte, geplant.

Zu deiner Frage und deinem Text:

1) die Wehrhanlinie wird nur vor dem S-Bahnhof Wehrhahn enden, eine Untertunnelung dürfte dort nicht möglich sein und zudem sehr teuer, denke ich. Man hat bereits einen Tunnel bis Grafenberg diskutiert, sit aber nicht machbar und würde ewig dauern.

2) ein (S)+(U)-Kombi gibt es nur am Düsseldorf Hbf, Oberbilk hat das nicht. Und auch am Wehrhahn wird das nciht stattfinden. Abgesehen davon: wie soll das kombiniert werden? Dafür ist der S-Bahnsteig zu weit von der Straße.

3) man buddelt nciht weiter, weil spätenstens am Arbeitsamt sich die Linie U72 von den Linien U71 und U73 trennt

4) apropos U71: da wurden nun Streckenänderungen geplant. Siehe Linienbeschreibung auf der Stadtbahn NRW Wiki
ich emfehle hier den Wikipedia Artikel: [de.wikipedia.org]

teilweise sehr ausführlich.

Es sollen drei Linien werden. U71,U72 un U73. Die Wehrhahnlinie soll nach der Station Wehrhahn S in den Tunnel und vor Bilk S wieder raus kommen. Jan-Wellem-Platz wird sehr wahrscheinlich eine Mischstation aus Straßenbahn oberirdisch und Stadtbahn unterirdisch werden.Am Jan Wellem Platz halten die Linien 701,703,706,712,713 und 715.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen