Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eurobahn und Nordwestbahn übernehmen Ostwestfalen-Lippe-Netz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wie der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe mitteilt, wurde der Zuschlag für das Ostwestfalen-Lippe-Netz (OWL-Netz) für den Betrieb ab Dezember 2013 heute erteilt. Den Zuschlag erhielten Eurobahn und Nordwestbahn.

Das Los Nord mit den Strecken

* RB 67 Bielefeld – Warendorf – Münster

* RB 71 Bielefeld – Rahden

* RB 73 Bielefeld – Lemgo-Lüttfeld und

* RE 82 Bielefeld – Detmold

wird zukünftig die Eurobahn, ein Unternehmen der Keolis-Gruppe, übernehmen.

Im Los Süd mit den Strecken

* RB 74 Bielefeld – Paderborn ("Senne-Bahn")

* RB 75 Bielefeld – Halle (Westf) – Osnabrück ("Haller-Willem")

* RB 84 Paderborn – Kreiensen und

* RB 85 Ottbergen – Göttingen

wird zukünftig die Nordwestbahn, ein Unternehmen der Veolia-Gruppe unterwegs sein.

Auf einige Neuerungen und Verbesserungen müssen sich die Kunden einstellen: So wird die RB 71 dann mit der Linie RB 67 verknüpft und somit von Rahden über Bielefeld nach Münster verkehren und nicht wie bisher von Rahden über Bielefeld nach Lemgo-Lüttfeld. Der NWL erwartet sich dadurch eine höhere Fahrplanstabilität und Pünktlichkeit.

Auf der Linie RE 82 entfällt voraussichtlich der Abschnitt zwischen Detmold und Altenbeken, da keine Fernverkehrsverknüpfung mehr gegeben ist. Kurzfristige Zubestellungsoptionen behalten sich die Aufgabenträger allerdings vor.

Die RB 85 wird von einem Zweistundentakt auf einen Stundentakt verdichtet, die RB 74 erhält nach einem erfolgten Ausbau in der Hauptverkehrszeit sogar einen Halbstundentakt. Im Bahnhof Ottbergen werden, nach erfolgtem Bau einer Flügelungsanlage künftig die Linien RB 84 und 85 geflügelt, sodass umsteigefreie Verbindungen von Paderborn nach Kreiensen und Göttingen möglich werden.

Mehr Sicherheit in den Abendstunden und neue Fahrzeuge

Bis 19 Uhr ist in beiden Losen eine 30-prozentige Zugbegleitquote vorgesehen, ab 19 Uhr sind alle Züge mit Zugbegleitern besetzt. Die neu einzusetzenden Fahrzeuge zeichnen sich durch Videoüberwachung, Informationsdisplays und einem vergrößerten Sitzabstand aus.

Der ab Dezember 2013 beginnende Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von 12 Jahren und ein jährliches Leistungsvolumen von 5,5 Millionen Zugkilometer, wovon 2,2 Millionen auf das Netz Nord, 3,3 Millionen Zugkilometer auf das Netz Süd entfallen.

Bevor der Zuschlag allerdings endgültig erteilt werden kann, muss die übliche 10-tägige Einspruchsfrist abgewartet werden.

Foto: Sowohl Eurobahn wie auch Nordwestbahn sind derzeit gut am Markt positioniert. Die Nordwestbahn gewinnt zwar hinzu, muss nun allerdings auch zwei Strecken an den Konkurrenten Eurobahn abgeben.



Artikel geschrieben von Knut Rosenthal



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2011 23:31 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen