Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtBahn Bielefeld Nachrichten
geschrieben von Bielefelder 
Sanierung der Bahnsteigkanten in Bielefeld Rosenhöhe -01-

siehe Beiträge vom 22.10.2011. Hierzu auch einmal ein paar Bilder.

Bild oben: Wie man es von moBiel kennt!
Informationen wenden auffällig für die Fahrgäste angebracht. Vielleicht sollte man noch eine Servicetelefonnummer demnächst mit aufschreiben, sodas man evtl. weitere Informationen beziehen kann.

Bild unten: Haltestelle Rosenhöhe mit Blickrichtung Südosten, Richtung Senne. In der letzten Woche wurden die Bahnsteigkanten auf der Seite Richtung Innenstadt teilweise saniert. Das kann man am linken Bahnsteig gut erkennen.


Sanierung der Bahnsteigkanten in Bielefeld Rosenhöhe -2-

Bild oben: Gut zu erkennen, ist der marode Zustand der Bahnsteigkante. Die pink markierten Bahnsteigkantensegmente werden ausgetauscht.

Bild unten: Alt und neu gegenübergestellt. Nur das wichtigste wird gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2011 19:18 von Bielefelder.


Der Vamos ist seit heute im Linienverkehr!!


[www.bahninfo-forum.de]
Sozialticket für Bielefeld

Seit dem 1. Dezember gibt es wieder ein Sozialticket in Bielefeld. Inhaber/-innen des Bielefeld-Passes können ein verbilligtes Monatsticket für Bus und Bahn kaufen. Die einzige Verkaufsstelle ist „Die Ankleide“ in der Werner-Bock-Straße 17 (gegenüber der Agentur für Arbeit).

siehe Link: www.bielefeld-pass.de
siehe Link: [www.bielefeldpass.de]
siehe Link: [www.bielefeld.de]
Studie zu neuen Stadtbahnlinien

Wie könnte das Bielefelder Stadtbahnnetz im Jahre 2030 aussehen? Die Antwort auf diese Frage liegen jetzt schwarz auf weiß in einer Studie vor, die die Stadt in Auftrag gegeben hatte. Demnach würde das Stadtbahnnetz bis 2030 um 60 Prozent wachsen. Der ÖPNV muss sich weiterentwickeln, sagte Oberbürgermeister Clausen bei der Vorstellung der Studie. Autofahren werde immer teurer, Klimaschutz immer wichtiger, Menschen immer älter. Ganz oben auf der Prioritätenliste sehen die Gutachter die Linie 5 nach Heepen, die Verlängerung der Linie 3 nach Hillegossen und die Verlängerung der Linie 1 nach Sennestadt. Zusammen mit weiteren Projekten wären dafür geschätzte 160 Millionen Euro nötig. Dann maßgeblich gefördert durch Bund und Land. Die Planungen werden jetzt politisch beraten. Baudezernent Moss hofft, dass es innerhalb der nächsten zehn Jahre an die Umsetzung gehen kann. Zeitgleich würde Mobiel dann einen neuen Betriebhof bauen. Und zwar auf dem Gelände des alten Container-Bahnhofes.

So der Artikel von RadioBielefeld vom 17.01.2012.
Hier nochmal das Gutachten von der Stadt Bielefeld: [www.bielefeld.de]
Moin,
bitte keine kompletten Artikel aus anderen Medien posten. Sinngemäßes wiedergeben ist OK, aber bitte keine kompletten Kopien.

Danke
Forumleitung
Laut Mobiel soll ab Montagabend den 27.02.2012 der Internetauftritt der Verkehrsbetriebe ein neues Design erhalten. Des Weiteren ist der nächste GTZ8-B (Vamos) 5007 gestern am 24.02.2012 in den frühen Morgenstunden eingetroffen.

MfG Der Bielefelder
Bau einer Wende- bzw. Kehranlage für die StadtBahn an der Universität Bielefeld

Da die StadtBahn in Zukunft bis zum Hochschulgelände,,Lange Lage" fahren soll, werden jetzt erste Provisorien getroffen. Wie der Bau einer Wende- und Kehranlange zwischen Universität Bielefeld und Wellensiek. Es gibt wie in der Detmolderstraße (2008-2011) mehrere Bauphasen. Die erste Bauphase ist vom 16. April bis zum 8. Juli 2012. Die Verbindung zwischen der oberen und unteren Universitätsstraße („Westspange“) wird gesperrt und die untere Universitätsstraße wird zur Einbahnstraße ausgebaut. Das Verskehrunternehmen moBiel leitet im genannten Zeitraum die Buslinie 31 und die NachtBus-Linie N1 um.

Weitere Infos auf der neu kreierten Website von mobiel.

MfG Der Bielefelder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2012 08:34 von Bielefelder.
Unwahrscheinlich vorausschauend geplant das alles... Die Wendeanlage an der Uni wurde doch "gerade" erst abgebaut im Zuge der Verlängerung zum Lohmannshof, wo es auch die große Wendeschleifen-Lösung sein mußte, die noch wiederholt zum Lärmschutz der Anwohner nachgebssert wurde, um demnächst dann wieder geradegezogen zu werden... Und bei all dem frag ich mich... ist die Verlängerung zur Langen Lage überhaupt schon wirklich durch?
Hallo Thomy71,

das mit der Kehranlage zwischen Uni und dem zukünftigen Wellensiekplatz war schon Gesprächsstoff im letzten Jahr und zwar intern von moBiel.
Anfangs hatte ich echt dran gezweifelt, ob moBiel das durchsetzt. Nun aber doch. Die Wendeanlage Lohmannshof der Linie 4 soll komplett abgerissen werden und später eine Trasse zur Dürerstr. gezogen werden. An der Dürerstr. wird zum Ende hin eine Stumpfkehre installiert werden.

siehe Stadt Bielefeld: [www.bielefeld01.de]

MfG
Dann halten sie sich wenigstens direkt die Möglichkeit offen, anderthalb Jahre später auf die Idee zu kommen, daß Bielefeld ganz dringend eine Ringlinie braucht, die man mit einer weiteren Verlängerung nach Babenhausen-Süd schafft ;-) Nee, aber mal im Ernst, Weitsicht ist doch was Anderes, oder? Ich les immer von einen Konzept 2030 und dann schaffen sie es im Konkreten nicht, mal 5 Jahre im voraus zu planen.
Zitat
Thomy71
Dann halten sie sich wenigstens direkt die Möglichkeit offen, anderthalb Jahre später auf die Idee zu kommen, daß Bielefeld ganz dringend eine Ringlinie braucht, die man mit einer weiteren Verlängerung nach Babenhausen-Süd schafft ;-) Nee, aber mal im Ernst, Weitsicht ist doch was Anderes, oder? Ich les immer von einen Konzept 2030 und dann schaffen sie es im Konkreten nicht, mal 5 Jahre im voraus zu planen.

Wenn Du mich fragst, denke ich, dass das irgendwann mit der Verlängerung nach Babenhasen-Süd so kommen wird! Aber das ist reine Spekulation! moBiel und die Stadt Bielefeld haben viele Pläne und Varianten kreiert, die nur drauf warten umgesetzt zu werden. Normalerweise sollte dieses Jahr zunächst die StadtBahn-Verlängerung nach Milse Ost durchgeführt werden. Daruf bin ich ja mal gespannt, ob die Gelder (Land+Stadt) vorhanden sind.

MfG
Zitat
Bielefelder
Daruf bin ich ja mal gespannt, ob die Gelder (Land+Stadt) vorhanden sind.

Solange wir alle paar Monate eine neue Landesregierung wählen, ist es wahrscheinlich schwierig, da mal mit einer klaren Zusage zwischen zu kommen ;-)
Umbauarbeiten am Wellensiek -01-

Ist der Hochschulcampus erst einmal fertig gestellt, werden die Fahrgastzahlen an der Haltestelle Wellensiek (zukünftig Wellensiekplatz) steigen. Deshalb ist es von nöten, dass die Bahnsteige verbreitert werden. Des Weiteren soll die Haltestelle auch ein Vorplatz mit neuer Bushaltestelle bekommen.
Weitere Infos bei moBiel oder auch hier: [www.bbvg-bielefeld.de]

Die arbeiten hierzu begannen am 16.04.2012. Hierzu auch gleich einmal ein paar Bilder.

Bild oben: Zustand der Haltestelle Wellensiek am 18.04.2012
An der Haltestelle selber wurde bisher noch nicht gearbeitet.

Bild unten: Doch blickt man in Richtung Hochschulcampus, stellt man einige Veränderungen fest. Der Gehweg bspw. wurde abgetragen und die im Hintergrund befindliche Wiese, wurde planiert.


Umbauarbeiten am Wellensiek -02-

Bild oben: Nachtbushaltestelle (N1) Wellensiek am 18.04.2012
Im Hintergrund wird am Hochschulcampus auf Hochtouren gearbeitet

Bild unten: Zustand der StadtBahn-Haltestelle am 18.04.2012


Umbauarbeiten am Wellensiek -03-

Bild oben: Blick aus Nordöstlicher

Bild unten: und östlicher Richtung am 18.04.2012


Neues vom Wellensiek am 20.04.2012

Bilder: Auch an der Umgestaltung des Wellensieks ist die Fa. Quakernack Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG beteiligt.

Die Firma hat schon an vielen Aufträgen von moBiel und der Stadt Bielefeld mitgewirkt bzw. gearbeitet wie bspw. zuletzt an der Endstation Senne 2011(Linie1); am Hochbahnsteig Kattenkamp2011(Linie1); an den Gleisarbeiten in der Voltmannstraße 2010(Linie3) sowie am Gleisbau der Herforder Straße und der Endstation Sieker(Linie2).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2012 13:38 von Bielefelder.


Neues vom Wellensiek-platz am 28.04.2012

Bilder: Auf der Baustelle geht es voran. Vordergründig finden momentan Tiefbauarbeiten statt, die von der Fa. Quakernack Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG durchgeführt werden. Anhand der Bilder kann man schon einen Eindruck bekommen, welche Größe dieser Platz nach Vollendung bekommen wird.


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 29.04.2012


Wie schon vor einigen Tagen angesprochen, wird auf Grund der Umgestaltung der Haltestelle Wellensiek der Fahrbetrieb für mehrere Wochen zur Endstation Lohmannshof eingestellt. Deshalb wird zur Zeit zwischen Wellensiek und Universität eine provisorische Kehranlage installiert.

Bilder: Zwischen den vorhandenen Gleisen wurde der Boden ausgehoben und begradigt bzw. planiert. Es ist auch schon zu erkennen bis wohin die Wendeanlage reicht. Auf dem oberen Bild ist der alte Übergang der Universitätstraße noch anhand der vorhanden Gleise zu erkennen. Des Weiteren ist zu erkennen, dass es sich um eine doppelgleisige Kehranlage handelt. Zwischen den Gleisbetten wurden Versorgungsleitungen gelegt.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen