Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtBahn Bielefeld Nachrichten
geschrieben von Bielefelder 
Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 29.04.2012 -01-

Bilder: Von oben bekommt man einen guten Überblick über das Bauvorhaben der Kehranlage. Anhand des unteren Bildes kann man vermuten von wo aus die StadtBahn in die Kehranlage einfahren wird. Vier Weichen müssten hier installiert werden. Auch das Gleismaterial wurde schon teilweise geliefert. (s. Hintergrund unteres Bild)


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 12.05.2012 -01-

Bilder: Die zukünftige Wendeanlage hat nun in den letzten zwei Wochen ein solides Fundament erhalten. Kabelschächte und Versorgungsleitungen wurden teilweise verlegt.

Unteres Bild: Die Gleise wurden freigelegt und markiert. An dieser Stelle werden diese in kürze getrennt und Gleise zur Wendeanlage installiert.


Neues vom Wellensiek am 26.05.2012

Bilder: In der letzten Woche wurden die Randstreifen, Entwässerungsrinnen und Bordsteinkanten errichtet. Somit kann man den neuen Straßenverlauf erkennen. Buskapsteine wurden auch installiert, um den Fahrgastwechsel zu erleichtern. Es ist auch zu erahnen, welche größe die neue Stadtbahnhaltestelle einnimmt.


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 30.05.2012

Gestern wurden die ersten Gleise verlegt in Form von Gleistragplatten. Diese kombinieren Schiene und Straße in einem Bauteil als Tragkörper für Gleis und Verkehrsfläche bzw. fungieren als Bahnübergang (siehe Bilder) für die zukünfte Straße "Vermittlung".

[ekvv.uni-bielefeld.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2012 20:02 von Bielefelder.


Neues vom Wellensiek am 03.06.2012

Bilder: Am Zehlendorfer Damm wurde in den letzten zwei Tagen die Straße in Richtung Universität im Bereich Wellensiek zum Teil asphaltiert.


Neues vom Wellensiek am 07.06.2012

Wie schon vor vier Tagen berichtet, wurden Asphaltierungsarbeiten am Zehlendorfer Damm durchgeführt. Der neu entstandene Straßenverlauf ist jetzt nun durch den Individualverkehr benutzbar, da der alte Straßenverlauf abgetragen wurde und jetzt Platz macht für den Umbau der StadtBahn-Haltestelle Wellensiek. Die StadtBahn-Haltestelle selber blieb bisher von den Bauarbeiten unangetastet.

[www.bbvg-bielefeld.de]


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 07.06.2012

An der Uni wurde der Gleisübergang der Wendeanlage fertiggestellt. Nun folgt der Rest der Kehranlage für die StadtBahn.

[www.mobiel.de]


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 12.06.2012

Gestern wurden die ersten Gleise und Betonschwellen verlegt. Der Hersteller der Schwellen heißt dw-schwellen GmbH und bezeichnet dieses Schwellen-Modell "Betonfertigteil-Gleisrost GR 1000"

weitere Infos dazu siehe Link: [www.dw-schwellen.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2012 22:03 von Bielefelder.


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 15.06.2012

Sonntag am 17.06. finden zwischen der Haltestelle Universität und Wellensiek Gleisbauarbeiten statt. Somit wir der StadtBahnverkehr eingestellt. Deshalb startet und endet die Linie 4 an der Haltestelle Graf-von-Stauffenberg-Straße. Von dort aus werden Ersatzbusse in Richtung: Bültmannshof, Wertherstraße und Lohmannshof eingesetzt.

Fahrplan: [www.mobiel.de]
M8D 588 erhielt neue Monitore für u.a. Fahrgastinformationen. Wie diese auch im GTZ8-B (Vamos) zu sehen sind. Der Wagen 588 war am heutigen Abend des 16. Juni auf der Linie 4 im Einsatz.


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 17.06.2012

Wie schon mitgeteilt, fanden heute zum Sonntag Gleisbauarbeiten statt. Der Einbau der Weichen zur Wendeanlage, war der Grund für die heutige Einstellung des Bahnbetriebes.

Vielen Dank an die Bauarbeiter für die Fotografiererlaubnis!


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 17.06.2012 -02-


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 24.06.2012

Nun liegen auch die restlichen Gleise der Wendeanlage. Jedoch werden noch einige im Betrieb stehende Gleise im Bereich des Endes der Wendeanlage verschoben. Und das kürzere Ende der Stumpfgleise mit dem langen Ende angeglichen bzw. ergänzt. Oberleitungsmasten wurden diese Woche auch aufgestellt. Der Fahrdraht muss noch installiert werden.


Hier auch noch mal ein Link zur Übersicht des Gleisbestandes in Bielefeld

[gleisplanweb.bplaced.net]

MfG
Bauphase 2 Uni-Wellensiek(platz)-Lohmannshof

Vom Samstag den 07.07. bis zum 21.08.2012 wird aufgrund des Umbaus der S-Bahn Haltestelle Wellensiek(platz), die folgenden Haltestellen: Wellensiek, Lohmannshof nicht mehr von den StadtBahn-Linien 4 und 10 bedient.

Zwischen den Haltestellen Rathaus und Universität fährt die StadtBahn aber wie gewohnt weiter. An den Fahrtzeiten ändert sich nichts!
Zwischen den Haltestellen Universität und Lohmannshof werden Ersatzbusse eingesetzt.

Die Ersatzbus-Linie wird wie folgt im Rundverkehr fahren: Lohmannshof – Wellensiek – Universität – Voltmannstrasse – Wertherstrasse – Zehlendorfer Damm. Die Umleitungen der Bus-Linie 31 und des NachtBusses N1, bleiben weiterhin wie in der Bauphase 1 bestehen.

siehe Links:
[www.mobiel.de]

[www.mobiel.de]
Zitat
Bielefelder
Hier auch noch mal ein Link zur Übersicht des Gleisbestandes in Bielefeld

[gleisplanweb.bplaced.net]

MfG


Wenn ich richtig erinnere ist der Gleiswechsel zwischen Bethel und Adenauerplatz aber nicht befahrbar, weil dort eine Weiche komplett(?) und die andere wenigstens zur Hälfte ausgebaut wurde.

Im Tunnelbereich fällt mir noch ein Gleiswechsel zwischen Hauptbahnhof und Siegfriedplatz ein sowie (seit ein paar Jahren) eine Doppelweiche zwischen Jahnplatz und Hauptbahnhof.

In Sieker Mitte gibt es m.W. auch noch eine weitere Weiche für die Einrücker aus Richtung Stieghorst.
Hallo Pullus,

Du hast recht, dass ist Dir gut aufgefallen. Werd das mal weiter geben.
Zwischen Bethel und Adenauerplatz wurde die Weiche zurückgebaut, da sie an dieser Stelle nicht mehr benötigt wird. Soweit ich weiss, wurde diese zur Zeit der Einrichtung der Hochbahnsteige, als Wendemöglichkeit benutzt.
Haltestelle Wellensiek(platz) am 30.06.2012

Bilder: Auch an der Haltestelle Wellensiek gehen die Arbeiten voran. Nun liegen auch schon die ersten Stadtbahngleise, die in Richtung Lohmannshof führen. Das alte Gleis macht nun für die Bahnsteigverbreiterung den Platz frei.


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 30.06.2012

Die gröbsten Arbeiten wurden erledigt. Die Löcher und Baugruben zwischen und neben den Gleisen wurden mit Sand verfüllt. An den Oberleitungsmasten wurden die Träger montiert. Auch die Technik wurde installiert (Signalanlagen etc.). Lediglich der Fahrdraht fehlt noch.


Bau der Wende- bzw. Kehranlage - StadtBahnlinie 4 an der Universität Bielefeld am 30.06.2012 -S.02-


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen