Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Köln – neue Stadtbahnstation eingeweiht (mit Foto)
geschrieben von Jo B. 
Am 11. Dezember wurde die neue Stadtbahnstation „Breslauer Platz“ eingeweiht. Die alte von 1970 wurde vor Jahren abgerissen und eben durch diesen Neubau ersetzt.

Die neue Station: [upload.wikimedia.org]

Die alte Station: [upload.wikimedia.org]

Man kann an den beiden Stationen sehr schön den jeweiligen Zeitgeist sehen.
Weitere Bilder:

[www.bilderbuch-koeln.de]
[in3.bilderbuch-koeln.de]
[in0.bilderbuch-koeln.de]
[www.bilderbuch-koeln.de]

Nachteilig ist bei der Station, dass sie ziemlich offen ausgeführt ist, jetzt im Winter bläst es ganz schön kalt da durch.
An dieser Station trennen sich übrigens die Innenstadt-Stadtbahn und die Nord-Süd-Stadtbahn, streng genommen ist also dieser Neubau die erste Haltestelle der über eine Milliarde Euro teuren Nord-Süd-Stadtbahn.
Während die Innenstadt-Stadtbahn größtenteils in der Tieflage 1,5 verläuft, wird die zukünftige Nord-Süd-Stadtbahn in großer Tiefe verlaufen. Hier ein Foto aus der Bauphase, es zeigt den Tunnelbeginn der Nord-Süd-Stadtbahn, wie er an die neue Station Breslauer Platz anschliesst, es ist schön zu sehen, wie es bergab geht:

[www.bilderbuch-koeln.de]
Zitat
Jo B.
Weitere Bilder:

[www.bilderbuch-koeln.de]
[in3.bilderbuch-koeln.de]
[in0.bilderbuch-koeln.de]
[www.bilderbuch-koeln.de]

Nachteilig ist bei der Station, dass sie ziemlich offen ausgeführt ist, jetzt im Winter bläst es ganz schön kalt da durch.

Zu dem dritten Bild von oben, hat es einen besonderen Grund, warum die Treppe am Bahnsteig sich sozusagen schmälert?? Ich weiß ja nicht wie viele Person die Treppe von oben nach unten benutzen, aber dort wo es enger wird, staut es sich dann wohl ja ziemlich oft. Ich kenne mich ja bei euch nicht so gut aus, aber das hätte man ja wohl ein bisschen besser planen können
Da durfte der Architekt sich wohl austoben. Das ist ein Zugang, der eher schwach genutzt wird, der Umsteigeweg zur S-Bahn ist ein anderer. Insofern wird sich da wahrscheinlich nichts stauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2011 00:47 von Jo B..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen