Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 5 Haltestelle Rathaus
geschrieben von KVB-Kritiker 
Die Haltestelle Rathaus wird seit gestern von der Linie 5 bedient. Die Holzbaracke soll wegfallen wenn der Aufgang in ein Haus integriert werden soll.


Von der Verteilerebene führen zwei Rolltreppen nach oben. Eine feste Treppe führt zur Holzbaracke nach oben. Zum Bahnsteig auch zwei Rolltreppen und eine Rolltreppe mit Wechselrichtung daneben die feste Treppe.


Der Zugang zum Bahnsteig Richtung Breslauerplatz ist geschlossen. Die Strecke wird eingleisig befahren.


Nächstes Jahr geht es weiter zum Heumarkt die Gleise sind schon verlegt. Dann wird die Kalker U-Bahn an das restliche U-Bahnnetz angeschlossen. Die Bahnsteige sind 90m lang und für Dreifachtracktion ausgelegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 20:27 von KVB-Kritiker.


Obwohl es keine offizielle Fahrten vom Rathaus zum Breslauerplatz gibt wurden dort auf Gleis 1 der Fahrdraht angebracht. Es wäre möglich vom Rathaus bis Reichenspergerplatz mit 3 Wagenzügen zu fahren. Zu Karneval eine Überlegung wert.


Ein Verbindungsgleis zwischen Nord-Süd- und Ost-West-Strecke wird es nicht geben, also auch keine Verbindung zur Kalker Tunnelstrecke.

Ein Betrieb zwischen Rathaus und Breslauer Platz/Hbf ist mit der derzeitigen neuen Gleisanlage nicht möglich, es wurde statt der Gleiskreuzung nördlich des Rathauses ein provisorischer Bogen verbaut. Man könnte nur über den alten Abzweig zwischen Dom/Hbf. und Breslauer Platz/Hbf. zu letzterem kommen. In der Gegenrichtung ginge das aber nicht.
Ich meinte eigentlich das man ab nächsten Dezember am Heumarkt von der Kalker U-Bahn in die Linie 5 umsteigen kann. Wer zum Hbf will muss nicht mehr über Neumarkt.
Das stimmt, ab nächstem Dezember kommt man dann von jeder Linie zu jeder anderen Linie im Stadtbahnnetz mit einmaligem Umsteigen. Das zeigt, dass der Netzaufbau der Stadtbahn sehr durchdacht ist und das, bei einem Netz von knapp 200 km Streckenlänge.
Wenn das Ding saniert werrden muss viel Spaß 2020
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen