Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VRR Liniennetz 2014
geschrieben von Bentschener 
VRR Liniennetz 2014
04.09.2014 08:20
Hallo zusammen. Vor zwei Jahren habe ich versucht den bei Wikipedia veröffentlichten VRR Liniennetzplan zu aktuallisieren. Zeittechnisch war es mir leider nicht möglich weiterzumachen. Nun habe ich ihn soweit fertiggestellt. Die Frage ist: Sind die Schnellbuslinien so noch aktuell? Gibt es sonst noch Fehler. Es sind nur die wichtigsten Tram-Linien aufgeführt. (Darüber lässt sich streiten). Ich bitte um eure Mithilfe.

Der Link zum jetzigen Plan: VRR Liniennetz 2014

Erledigt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2014 20:27 von Bentschener.
Zitat
Bentschener
Die Frage ist: Sind die Schnellbuslinien so noch aktuell? Gibt es sonst noch Fehler

Danke für die Mühe, Bentschener! Dein Plan ist echt gut!

Hier sind Fehler die mir aufgefallen sind bzw. Ergänzungen die noch rein könnten:
U11/U17 (Essen): Die U11 fährt nach Gelsenkirchen, Buerer Straße und die U17 nur bis Karlsplatz
U74 (Düsseldorf): Die meisten Züge enden Haus Meer oder D-Lörick, nur wenige fahren bis Meerbusch-Görgesheide
U78: Fährt halbstündlich statt nach D-Arena/Messe Nord nach Sportpark Nord/Europaplatz
U71-U73: Wenn der Wehrhahntunnel 2015 in Betrieb genommen wird, gibt es drei neue Stadtbahnlinien, siehe hier
Essen: Ab Dezember werden in Essen fast alle Straßenbahnlinien geändert: Niederflurbahnen auf allen Tramlinien
SB 71 (Hagen): Abschnitt Wetter Bf. - Vorhalle Mitte seit 2009 stillgelegt
SB 72 (Hagen): Seit 2009 stillgelegt
SB 90-94, 97, 98: Was ist mit den Oberhausener Schnellbussen?
Bus 84: Ist eine Art Schnellbus der MVG von Hagen Hbf nach Kierspe Feuerwehrgerätehaus und fährt über Hagen Eilpe und Breckerfeld, falls du den mit rein nimmst, Hinweis: SB71 fährt auch über Eilpe
RE 57 (Dortmund - Winterberg): Fährt seit neustem auch nach Brilon Stadt
RB 91 (Hagen - Siegen): Wird wie der RE 16 in Letmathe geflügelt und fährt auch nach Iserlohn
RB 56: Steht noch in der Linienliste
RB 46: BO-NOKIA heißt nun BO-Riemke
Seltener Halt (Legende): Der RE5 auch (Friedrichsfeld)
Grüße aus NRW,

U-Bahnfuchs



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2014 07:00 von U-Bahnfuchs.
Super, danke dir :-)

Mit den Oberhausener SB-Linien müsste ich mich nochmal beschäftigen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2014 23:08 von Bentschener.
Zitat
Bentschener
Super, danke dir :-)

Mit den Oberhausener SB-Linien müsste ich mich nochmal beschäftigen...

Bitte sehr! Hast du den ersten Plan von 2009 mal an den VRR geschickt?

Gruß,
U-Bahnfuchs
Das hat ein Bahninfo-User, der Kontakte zum VRR hatte, bereits 2006 versucht — leider ohne Erfolg... (Die 2006-Version ist bis heute bei Wikipedia zu sehen.)
Mit welchem Programm hast du den Plan erstellt? Er sieht ja sehr professionell aus, deswegen gehe ich mal nicht davon aus, dass du das mit Paint oder ähnlichem gemacht hast.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Eins ist mir noch aufgefallen: Was bedeutet das DB-Zeichen bei Gelsenkirchen Hbf?

Gruß,
U-Bahnfuchs
Mit FreeHand. Übrigens jetzt die aktuallisierte Version reingestellt. Der Link ist aktuell. Ich habe die S28-Verlängerung als Baustelle mit aufgenommen. Dann müsste ich jetzt noch die behindertenfreundlichen Bahnhöfe aktuallisieren.

LG
Bentschener
Die U18 fährt nur bis Berliner Platz, hab ich noch gesehen.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Außerdem hast du bei der Schwebebahn zwischen Vohwinkel und Hbf eine Station zuviel hingemacht

Gruß,
U-Bahnfuchs
Ok. Dann schließe ich jetzt ab. Bahnhofsnamen und Mobilitätsangabe sind aktuallisiert. Die Farben der einzelnen Linien habe ich an den VRR und der DB-Regio angepasst.

Vielen dank dir.

LG
Bentschener
Vielen Dank für die Mühe, das sieht sehr professionell und gut aus! :-)

Gruß, U-Bahnfuchs
Re: VRR Liniennetz 2014
02.11.2016 17:02
Sorry für das Ausgraben des Threads:Ist für diese Karte eigentlich eine Aktualisierung geplant? Einerseits finde ich diese Karte wirklich gut, weil auch wichtige SB-, U- und Straßenbahnlinien enthalten sind. Andererseits findet ja im Dezember 2016 wieder ein größerer Fahrplanwechsel statt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen