Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe 422
geschrieben von Henning 
Baureihe 422
17.12.2015 23:48
Auf der S6 fuhr gestern ein Zug dieses Typs Richtung Köln nur bis Düsseldorf. Der Sicherheitsdienst sagte allen Fahrgästen, dass der Zug wegen eines Defektes vorzeitig endet. Ich fragte ihn, was genau kaputt ist. Er erklärte mir, dass bei der vorderen Einheit die beiden Antriebsmotoren nicht mehr funktionieren. Die Fahrt war nur deshalb möglich, weil bei der hinteren Einheit - wo ich mich befand - die Motoren noch in Ordnung sind. Wäre eine Weiterfahrt zu gefährlich oder könnte sie noch andere Folgen haben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2015 00:07 von Henning.
Re: Baureihe 422
22.12.2015 08:30
Die Triebwagen verfügen m.E. über jeweils acht Fahrmotoren. Die S6 setzt doch zwei Triebwagen ein. Oder war das eine einzelne Garnitur, bei der die vordere Hälfte ausfiel? Im ersten Fall könnte vielleicht eine Überlastung der Motoren stattfinden, oder die Leistung ist so gering, dass der Fahrplan unmöglich eingehalten werden kann.
Re: Baureihe 422
22.12.2015 23:22
Es waren zwei Triebzüge. Der Sicherheitsdient sagte mir, dass je zwei Wagen ein Antriebsmotor hat. Beim vorderen Tz waren die Motoren defekt.
Re: Baureihe 422
26.12.2015 23:03
Ich zähle zwar insgesamt acht Motoren (zumindest sagt das die Achsfolge meinem Verständnis nach aus), aber egal, die Situation ist ja quasi die gleiche, die Antwort bleibt auch die gleiche.
Re: Baureihe 422
20.11.2016 23:34
Dieser Artikel [www.derwesten.de] sagt, dass in letzter Zeit einige Züge dieses Typs vom Brand betroffen waren. Weiß jemand, um welche Fahrzeuge es sich handelt?
Re: Baureihe 422
24.11.2016 12:31
Hast die BR 422-426 zur Auswahl ;)
Re: Baureihe 422
24.11.2016 23:18
Ich meinte, welche Tz bei den Bränden betroffen waren.
Re: Baureihe 422
25.11.2016 21:44
Es war ein Tw der BR 422 aber welcher es war keine Ahnung.
Re: Baureihe 422
27.11.2016 20:23
Die BR 422 haben wohl ihre Zulassung für längere Tunnelstrecken verloren. Seit dem gibt es wohl Ersatzrollmateriel mit BR 420 und BR 143+Einstockwagen sowie BR 111+Einstockwagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2016 21:16 von benny96.
Re: Baureihe 422
27.11.2016 22:36
Diese Baureihe darf solange die Ursache für den letzten Brand noch nicht geklärt ist nicht mehr durch Tunnelstrecken fahren. Dort verkehren jetzt die x-Wagen.
Re: Baureihe 422
22.01.2018 23:23
Heute habe ich am Kölner Hauptbahnhof auf der S6 einen Zug dieses Typs gesehen, dessen beide Tz schon modernisiert sind. Meines Wissens sind die umgebauten Einheiten nur für die Linien S1 und S4 gedacht. Ist dies inzwischen nicht mehr so vorgesehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2018 23:23 von Henning.
Re: Baureihe 422
08.04.2018 12:13
Gestern habe ich auf der S6 einen Zug dieser Baureihe gesehen, dessen eine Einheit schon modernisiert war, aber die andere noch nicht. Ich dachte, dass die modernisierten Züge nicht mit den unmodernisierten zusammenfahren dürfen bzw. können. Trifft dies jetzt nicht mehr zu?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2018 12:18 von Henning.
Re: Baureihe 422
07.11.2018 23:31
Heute fuhr auf der S6 ein modernisierter Zug dieses Typs Richtung Köln Worringen pünktlich bis Deutz. Der Fahrer sagte nach der Rücknahme der Türfreigabe zuerst durch, dass sich die Weiterfahrt wegen einer Störung verzögert. Er rüstete den Zug ab, indem er den Strom komplett ausschaltete. Nach dem Starten wurde die Störung aber nicht behoben. Dann kam Durchsage, dass alle aussteigen soll, weil der Zug nicht mehr weiterfahren kann. Ich fragte den Fahrer, was los ist. Er antwortete, dass der vordere Tz Luft für die Bremsen verliert. Er meint auch, dass der Zug wegen dieses Problem sich überhaupt nicht mehr in Bewegung gesetzt werden kann. Daher stand er noch sehr lange am Bahnsteig und die nachfolgenden S-Bahnzüge mussten auf die Regionalbahngleise ausweichen. Warum kann ein Zug in so einer Situation nicht mehr in Bewegung gesetzt werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2018 23:40 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen