Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konsens über Sofortmaßnahmen und Ziele zum Bahnhofsbereich in Bonn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Auf der Zukunftskonferenz im Rahmen der Bürgerwerkstatt diskutierten am Wochenende 64 ausgewählte Bonner Bürgerinnen und Bürger Vorschläge und Ideen zum Bahnhofsbereich. Sie entwickelten gemeinsam sowohl umfassende Vorstellungen und Visionen als auch konkrete Maßnahmen, die schnell und kostengünstig umgesetzt werden können. Die Vertreter der Ratsfraktionen versicherten, dass in einem überfraktionellen Antrag diese Maßnahmen kurzfristig in den Rat eingebracht werden, so dass Teile davon evtl. noch im Dezember in Kraft treten können.
Vertreter aller Interessenbereiche und der Wohnbevölkerung fanden sich am vergangenen Wochenende zusammen, um die Zukunft des Bahnhofsbereiches zu besprechen. Mit offenen Ohren, viel Geduld und Engagement ging es konzentriert zur Sache, so dass es in den meisten Punkten zu Konsensergebnissen kommen konnte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Organisatoren des Verfahrens lobten die gute Stimmung und den fairen Umgang miteinander. Die Initiatoren sprachen von einer “neuen Diskussionskultur”, die in der Debatte um den Bahnhofsbereich Einzug gehalten hat.
Gerade die kurzfristig umsetzbaren Vorschläge fanden Anklang, in denen u.a. dem Bonner Loch und den Verkehrsverhältnissen vor dem Bahnhof Rechnung getragen wurde. So soll die Beleuchtung im gesamten Bereich stark verbessert und das Areal “entmüllt” werden, z.B. durch Verringerung der Anzahl an Werbeständern, eine neue Anordnung der Fahrradabstellmöglichkeiten und Aktionen gegen Ratten. Außerdem sollen kurzfristig machbare Verbesserungen der Verkehrssituation angegangen werden: Eine bessere Grünschaltung für Fußgänger und Angeobte für Kurzparker. Der öffentliche Raum soll zurückgewonnen werden, z.B. indem die Fläche zwischen Bonner Loch und Parkplatz geöffnet wird, so dass man dort in alle Richtungen gehen kann. Störende Begrenzungen sollen entfernt und Wände gereinigt oder gestrichen werden. Beifall erhielten die Ankündigung der vertretenen Politiker, die sich spontan entschlossen, die Vorschläge so schnell wie möglich in den Rat der Stadt einzubringen. “Die Bürgerwerkstatt setzt etwas in Bewegung”, so Prof. Dr. Günter Bergerhoff von der Arbeitsgemeinschaft Bahnhofsvorplatz.
Bei der Frage des Abrisses der Südüberbauung wurde das Ergebnis der Ideenwerkstatt (Open Space) im Oktober diesen Jahres bestätigt: Kurzfristig sei es illusorisch, ohne Südüberbauung zu planen, langfristig soll diese jedoch entfernt werden. Positiv wurde aufgenommen, dass bei der Eigentümergemeinschaft Bereitschaft zu einer Veränderung besteht. Einigkeit bestand auch darüber, dass der Abstand zwischen Bahnhof und Bebauung größer angelegt werden soll.
Zu der Zukunftskonferenz wurden Personen aus verschiedenen Interessen- und Wissensbereichen ausgewählt (Bürgerinitiativen, Wirtschaft, Politik, Architekten etc.), außerdem wurden Bürger aus der Wohnbevölkerung ausgelost.
Abschlussveranstaltung zur Bürgerwerkstatt am 17. Januar 2006
Noch bis zum 17. Januar gibt es in der von der Bundesstadt Bonn initiierten Bürgerwerkstatt für alle Interessierten viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Im InfoCenter in der Bonn Information, im Internet unter [buergerwerkstatt-bonn.de] sowie unter der Telefonnummer 0228-775017 und per Fax und SMS unter 0228-775025 können Ideen und Vorschläge eingebracht und diskutiert werden. Viele Bonnerinnen und Bonner haben dies bereits getan: Nach der Ideenwerkstatt (Open Space) Ende Oktober mit knapp 150 Teilnehmern und über 160 Beiträgen im InfoCenter und Internet können in der Ausstellung und auf der Internetseite [buergerwerkstatt-bonn.de] die ersten Zwischenergebnisse eingesehen werden. Auch die Dokumentation der Ergebnisse der Zukunftswerkstatt vom Wochenende werden ab Mitte Dezember dort zu lesen sein.
Die abschließende Großveranstaltung der Bürgerwerkstatt wird am 17. Januar nächsten Jahres ein öffentlicher Marktplatz in der Universitätsaula sein, in der die bis dahin gefundenen Ergebnisse mit der Bürgerschaft rückgekoppelt werden (18 bis 22 Uhr). Vom Rat der Stadt Bonn wurde beschlossen, dass die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt die Grundlage für die weiteren Planungen zur Gestaltung des Bahnhofsbereichs liefern.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: [buergerwerkstatt-bonn.de], im InfoCenter in der Bonn-Information, Windeckstr. 1 am Marktplatz (neu: erweiterte Öffnungszeiten Mo-Fr 10:00-18:30 Uhr, Sa 09:00-16:00 Uhr) sowie unter der Telefonnummer: 0228/ 77 50-17, Fax und SMS: 0228/ 77 50-25.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen