Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VVS] VVS und SSB sind spitze
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Von Januar bis Juli 2006 sind so viele Menschen im Verkehrsverbund Stuttgart mit Bus und Bahn gefahren wie nie zuvor. Bestätigt wird die Beliebtheit der öffentlichen Verkehrsmittel durch das Kundenbarometer von VVS und SSB, das nachweist, dass die Kunden nicht nur mehr fahren, sondern auch zufriedener mit dem Leistungsangebot sind. „Wir freuen uns, dass der VVS mit seinen Unternehmen bei der Bewertung der Einzelmerkmale bundesweit an erster Stelle steht“, sagte VVS-Geschäftsführer Dr. Witgar Weber am Freitag vor der Presse. Der VVS belegt unter den beteiligten Verkehrsverbünden sieben Mal den ersten Platz, die SSB im Vergleich der Verkehrsunternehmen sogar zehn Mal. „Die Ergebnisse des Kundenbarometers 2006 sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit“, so SSB-Vorstand Dr. Peter Höflinger.

Im Rahmen des Kundenbarometers des VVS und der SSB befragte TNS infratest 1.345 Fahrgäste, wie zufrieden sie mit 27 Leistungsmerkmalen sind. Abgefragt und mit Noten bewertet wurden beispielsweise: Schnelligkeit der Beförderung, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit oder Linien- und Streckennetz. Die Notenskala reicht von 1 = „vollkommen zufrieden“ über 3 = „zufrieden“ bis hin zu 5 = „unzufrieden“.

Den Spitzenplatz in der Bewertung bilden die Schnelligkeit der Busse und Bahnen. Mit der Note 2,38 beim VVS und 2,25 bei der SSB wird sie von den Fahrgästen als sehr gut bewertet und landet damit jeweils auf Platz eins im bundesweiten Vergleich. Besonders gut abgeschnitten haben VVS/SSB auch bei folgenden Kriterien: Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit (2,60/2,39), Sicherheit in den Fahrzeugen tagsüber (2,52/2,30), Komfort und Ausstattung der Haltestellen (3,06/2, 89) und Fahrplan-Informationen an Haltestellen (2,65/2,44). Mit ihren Bewertungen für diese Merkmale haben die Fahrgäste im Großraum Stuttgart sowohl VVS als auch SSB jeweils zum ersten Platz bei der Einzelbewertung verholfen. Der VVS bekam darüber hinaus bei folgenden Punkten die „Goldmedaille“: Fahrkartenautomaten (3,14) und P+R-Plätze (3,11). Die SSB ist außerdem Erster bei den Punkten: Linien- und Streckennetz (2,44), Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug (2,48), Information und Führung an den Haltestellen (2,74), Anschlüsse (2,83), Sauberkeit und Gepflegtheit der Haltestellen (2,98).

Das Kundenbarometer ist ein wichtiges Messinstrument für die Stimmung unter den Fahrgästen und deshalb mittlerweile bei SSB und VVS eine Dauereinrichtung. Das Kundenbarometer wurde zuletzt 2004 durchgeführt. Damals wurden innerhalb von vier Wochen einmalig bis zu 2.700 Kunden befragt. Seit 2006 sind die Befragungen in 10 monatliche Abschnitte auf das ganze Jahr verteilt. Für das gesamte VVS-Gebiet werden pro Monat 200 Interviews geführt, für die SSB, mit einem kleineren Verkehrsgebiet, sind es 100. Mit diesem kontinuierlichen Kundenbarometer können zum einen saisonale Einflüsse besser und zeitnaher eingeschätzt werden und zum anderen Auswirkungen von aktuellen Ereignissen und Angebotsveränderungen kurzfristig gemessen werden. Als Beispiel nennt VVS-Geschäftsführer Weber die Beurteilung aller Fahrkartenautomaten, die sich gegenüber der Befragung vor zwei Jahren um 0,15 deutlich auf 3,14 verbessert hat. Die Note für die Information und Führung an Haltestellen hat sich ebenfalls seit dem letzten Mal deutlich verbessert, um 0,13 auf 2,81. „Das bestätigt dem Verkehrsverbund, dass das neue Layout der Fahrpläne und Karten an den Haltestellen von den Kunden angenommen wird und deshalb ein Schritt in die richtige Richtung war“, sagt Weber.

Die Jahresergebnisse des Kundenbarometers 2006 für VVS und SSB werden Anfang nächsten Jahres vorliegen. Aber schon jetzt ist ein klarer Trend zu noch mehr Kundenzufriedenheit erkennbar. „Auch bei den regelmäßigen Bürgerbefragungen durch die Stadt Stuttgart nimmt der ÖPNV immer einen Spitzenplatz ein", so Dr. Peter Höflinger. Für VVS und SSB sind die Erkenntnisse wertvolle Hilfen, wenn es darum geht, in den Bemühungen um einen attraktiven ÖPNV nicht nachzulassen.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen