Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie viele alte Straßenbahnen sind noch in KA im Einsatz?
geschrieben von TorbenGI 
Folgendes Zitat aus dem thread "Linie 5 fährt nicht nach Rintheim", welches schon ein paar Monate zurück liegt und deshalb offensichtlich niemand mehr hereinguckt:

"Es sind 8 Wagen (208 bis 215), was afaik exakt der
für die Linie 5 benötigten Anzahl entspricht.
Rechnet man die beiden Badewannen 124 und 125 dazu,
so ist man damit von der Anzahl her auf der sicheren
Seite. (Wartung und andere Vorkommnisse.)"


Meine Fragen dazu:


Gibt es nicht insgesamt 4 Badewannen??

Oder wurden 2 ausgemustert? Und falls ja, warum? Die Fahrzeuge sind doch neuer als die Bahnen, die derzeit auf der 5 fahren.


Und wenn nur 8 alte Bahnen + 2 Badewannen übrig blieben, von denen schon 8 planmäßig auf der Linie 5 benötigt werden, werden für die 3 Schultsraßenbahnen zur europäischen Schule extra neue Niederflurfahrzeuge beschafft??
Für die Schulstraßenbahnen, die max. an 200 Tagen pro Jahr jeweils 2-3 Fahrten pro Tag machen, sind die alten Wagen doch prädestiniert.
MOIN, es gibt insgesamt 4 Badewannen, wovon 2 Stück zur Zeit angestellt sind. Zur Strecke nach Rintheim kann man was in der neuesten Ausgabe des Weichenbengels lesen. Dieser ist beim TSNV und teilweise bei den KVV Kundencentern zu bestellen oder online unter [www.tsnv.de]

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2006 19:20 von Gerhard.
Danke für die Info, Gerhad!

Weißt Du, warum 2 der Badewannen derzeit abgestellt sind?
MOIN,
muß ich im Moment auch passen, aber die Jungs vom TSNV können dir da sicherlich weiterhelfen,
wenn du aus KA oder Umgebung kommen solltest die Treffen sich jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr im Betriebshof Ost (Tullastraße) im hinteren alten Gebäude. Fachvorträge gibt es beim TSNV auch und zwar am ersten Montag im Monat siehe auch auf der Homepage.

Mitglieder natürlich HERZLICH Willkommen


Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2006 13:28 von Gerhard.
Komme nicht aus Karlsruhe!
Die Wagen 122 und 123 wurden wegen HU-Ablaufs abgestellt. Warum es keine neue gab, liegt daran, dass sie über eine EP-Steuerung verfügen und somit zwei Einzelgänger gewesen wären, quasi jeder neue VBK-Fahrer aber für sie eine Ausbildung hätte bekommen müssen Was natürlich ein unnötiger, hoher Kostenfaktor gewesen wäre, zumal ja noch ausreichend Direktgesteuerte vorhanden sind, die den Betrieb auf der 5 und ggf. den Schullinien alleine stemmen können.

Die Wagen 124 und 125 wurden übrigens modernisiert und haben dabei eine Choppersteuerung erhalten!

Viele Grüße aus der Fächerstadt

Dst
Danke für die Info!!
Mir sind aufgefallen,dass In KA von den Düwag-Wagen auch noch die - nach Frankfurter Bezeichnung - >N8<-Straßenbahnwagen fahren, wobei die Drehportale innen anders ausschauen, als wie diese in Frankfurt und diese Wagen machen auch ganz schön Krach (Kompressorgeräusche) ebenso gehen die Türen mit Druckluft auf ud zu - wie in den (Röhren)Bussen.
Aber wie gesagt, Hoffentlich gibt es diese noch.

WIR von >PRO-BAHN & KLETTERSTEIG - "Alle machen mit"< -Verein legen Wert, dass nicht nur das/die REGIONALSTADTBAHNprojekt(e) und die U-BAHNprojekte erweitert werden, sondern, dass der Bertrieb der ALTEN STRAßENBAHNEN im Linienverkehr weiterhin erhalten bleibt und gepflegt werden.
NUR DANN macht das Straßenbahnfahren wieder richtig spaß.

Regiotramuli

pro-bahn-und-klettersteig@web.de
Gibt es in Karlsruhe eigentlich noch Pläne zur Erweiterung des "normalen Tramnetztes" innerhalb der Stadt (außer dem Citytunnel)??

Was ist aus der Diskussion geworden, eine Direktverbindung vom Hbf zur Messe und zur Rheinstrandsiedlung zu erbauen über Europahalle und Pulverhausstr. zu bauen, also quasi der Bau der Verbindungsstücke
a) Ebertstr. (Tram 2) - Europahalle (Tram 1)
b) Hardecksiedlung (Tram 1) - Rheinhafenstr. (S2)
c) Anschlussverbindung zum Messeeingang als Stichstrecke von der S2 aus

Ich würde das als sehr sinnvoll erachten, da nur rel. kurze Stücke ne gebaut werden müssen, aber zahlreiche schnelle Direktverbindungen neu entstehen würden.
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es in Karlsruhe eigentlich noch Pläne zur
> Erweiterung des "normalen Tramnetztes" innerhalb
> der Stadt (außer dem Citytunnel)??

-) Kriegsstraße-Ost (die jetzt Ludwig-Erhard-Allee heißt)
für die Südstadt-Ost (Konversionsfläche ex-DB-Gelände)
-) Verlängerungen der Linien Siemensallee und Nordstadt in
die Konversionsflächen ehemaliger Kasernen
sind angedacht, tw. geplant und Trassen sind freigehalten.
Planfeststellung fehlt für alle 3
Realisierung ungewiss angeischts der Finanzlage des Landes.

Bzgl. Erschließung Südstadt-Ost habe ich so meine Zweifel
am Sinn der jetzigen Planung, siehe
[city2015.cousin.de]

Bei der Verlängerung der Linie in die Nordstadt hieß es mal,
dass sie insbesondere dann Sinn macht, wenn auch ein bestimmtes
Neubaugebiet in Neureut realisiert wird. Das ist aber aus
dem Flächennutzungsplan gestrichen worden...

Bei der Verlängerung Siemensallee Probleme mit Anliegern
in der Sudetenstr.

Verlängerung Rintheim bis Linie 4 haid-und-Neu-Straße war
fertig geplant mit neuer Wendeschleife Hirtenwweg, ist aber
angesichts Finanzknappheit vorerst auf neue Schleife am alten
Platz zurückgestutzt, für die aber derzeitr auch noch die
Finanzierungszusage fehlt... Verbindung taucht aber noch
im Mitfall der Kombilösung auf:
[city2015.cousin.de]

Im Flächennutzungsplan drin ist dagegen eine kleinere Verlegung der S1
im Bereich der Langen Richtstatt zwischen Neureut und Nordweststadt.
Ist aber meines Wissens bisher nur eine Idee der Flächennutzungsplaner
ohne konkrete Planung seitens der AVG?

> Was ist aus der Diskussion geworden, eine
> Direktverbindung vom Hbf zur Messe

Idee ist da, Wille vermutlich auch, 3. und evtl. 4. Gleis nötig,
div. Abhängigkeiten zur Planung Schnellstrecke Rastatt, könnte
noch dauern...

> und zur
> Rheinstrandsiedlung zu erbauen über Europahalle
> und Pulverhausstr. zu bauen, also quasi der Bau
> der Verbindungsstücke
> a) Ebertstr. (Tram 2) - Europahalle (Tram 1)
> b) Hardecksiedlung (Tram 1) - Rheinhafenstr. (S2)

Idee vorhanden, aber wohl keine konkrete Planung.
Realisierung angesichts der Finanzlage des Landes
derzeit erst am St.-Nimmerleinstag zu erwarten...

> c) Anschlussverbindung zum Messeeingang als
> Stichstrecke von der S2 aus

Nix geplant, weder derzeit noch vor Eröffnung der Messe damals



Wie ist der aktuelle Stand, wenn es um die Gleisabstanderweiterung in der Rintheimer/Mannheimer Straße geht? Als ich 2001 nach Karlsruhe gezogen war, hieß es, die Gleise sollen demnächst umgebaut werden. In den letzten 6,5 Jahre hat sich fast nichts getan und es fahren immer noch Bahnen, die sogar in Polen und Rumänien als total altertümlich eingestuft werden.

Gibt es irgendwelche Überlegungen, wie es weiter laufen sollte? Die Gleise sind dort fast 40 Jahre alt (1970 - wenn ich mich nicht irre sind es immer noch die gleichen??) und müssen meines Erachtens sowieso irgendwann ausgetauscht werden.

Wenn man die Gleise so belassen will, habe ich ein paar Vorschläge (bitte nicht ganz ernst nehmen):

Variante 1. Umleitung der 5 ab der Haltestelle Hauptfriedhof bis zu der Wendeschleife Hirtenweg, Aussonderung einer Linie (sagen wir, 9) Rintheim - Mannheimer Str. - Rintheimer Str. - Tullastr. - Durlacher Allee - Durlacher Tor - Karl-Wilhelm-Str. - Haid-und-Neu-Str. - Tullastr. - Rintheimer Str. - Mannheimer Str. - Rintheim (also so wie beim Umzug in der Kaiserstr.). In dieser Variante kann die geänderte 5 von den Niederflurwagen bedient werden, und lediglich bei der 9 bräuchte man ein Paar Altbauwagen. Vorteil - kleinerer Bedarf nach Altbauwagen, fast die gesamte Strecke mit Niederflurwagen bedient. Nachteil: für einige wenige Rintheimer entsteht zusätzlicher Umsteigezwang

Variante 2. Das gleiche, aber Bedienung der "9" oder wie auch immer mit den Bussen. So würde es man wahrscheinlich früher machen (siehe Beiertsheim). Vorteile: wie oben + kein Bedarf, die Altbauwagen zu halten + die Gleise braucht man nicht umzutauschen. Nachteil: wie oben + schlechter Beispiel

Variante 3. Überbrückung des "Schmalwagen"-Bedarfs mit irgendwelchen Second-Hand-Wagen, vom Typ N oder so. Vorteil: Der Gleisabstand darf noch länger so bleiben wie der ist + die Linie bleibt erhalten. Nachteil: immer noch hochflurig.


Habt ihr weitere Vorschläge?

Grüße aus dem Kochland,

Gregor
gregor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist der aktuelle Stand, wenn es um die
> Gleisabstanderweiterung in der
> Rintheimer/Mannheimer Straße geht?

Gibt keinen aktuelleren Stand... *seufz*
Derzeit keine Finanzierungshoffnung...
gregor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist der aktuelle Stand, wenn es um die
> Gleisabstanderweiterung in der
> Rintheimer/Mannheimer Straße geht? Als ich 2001
> nach Karlsruhe gezogen war, hieß es, die Gleise
> sollen demnächst umgebaut werden. In den letzten
> 6,5 Jahre hat sich fast nichts getan und es fahren
> immer noch Bahnen, die sogar in Polen und Rumänien
> als total altertümlich eingestuft werden.
die in Betrieb befindlichen Bahnen sind erst 30-36 Jahre alt (außer dem Wagen 199 mit Baujahr 1969), auch wenn sie älter aussehen. Zum Vergleich: Die ältesten GT4 in Stuttgart waren meines Wissens 46 Jahre alt. Und selbst die große Eisenbahn spendiert einigen 140 noch eine Hauptuntersuchungen. Krasses Beispiel etwa die 140 002, die schon über 50 Jahre alt ist.

noch ne Anmerkung zu Variante 3:
Problem dort ist auch das Alter der Second-Hand-Wagen. Denn soviel neuer sind die Nürnberger oder Dortmunder N-Wagen etwa auch nicht, sie sehen nur moderner aus. Ein weiteres Problem dürfte der Mindestradius für die Bahnen sein.
Anmerkung zu Variante 3:

Die Nürnberger N-Wagen verfügen zwar über eine Sänfte ->vergleichbar mit den Mannheimer Fahrzeugen, jedoch werden die N-wagen jetz ausgemustert und nach Polen verkauft, da Sie Krakau braucht für eine Linie-> fehlende Wendeschleifen.
Man wollte gegenüber der neuen Messe, auf Gemarkung der Stadt Rheinstetten ein sogenannte Messeabstellanlage bauen. Eine doppelgleisige Wendeanlage. Die Stadt Rheinstetten hat aber dieses Gelände als Bauland ausgewießen. Stehen schon Häuser darauf. Man hat die Haltestelle "Neue Messe" doppelgleisig in Richtung Karlsruhe gebaut. Geplant war auch die Fahrzeuge in der Rheinstrandsiedlung wenden zulassen und dann rückwärts zur "Neuen Messe" fahren zulassen. Jetzt Fahren die Fahrzeuge durch bis zur Endhaltestelle "Bach West", wenden dort und stellen sich an der Haltestelle auf. Anscheinend sind die Leerkilometer billiger!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen